Portrait Stefanie Wieland
  1. Studium

Stefanie Wieland - Portfoliomanagerin Individuelle Vermögensverwaltung bei der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert - hat an der HFM ihren Master-Abschluss im Studiengang "Banking & Finance" absolviert und spricht mit uns daüber, warum sie sich für unsere Hochschule entschieden und was sie durch den Abschluss erreicht hat.

Welche Informationen haben Ihnen damals bei Ihrer Studienentscheidung geholfen?

Mir war es wichtig, Studium und Beruf zeitlich gut miteinander vereinbaren zu können. Hierbei hat mich das Studienkonzept der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management überzeugt: Studieninhalte bequem von zu Hause im Fernstudium erarbeiten und anschließend Präsenzveranstaltungen vor Ort erleben, bei denen man seine Mitstudierenden und Dozent:innen persönlich trifft und sich vor Ort austauschen kann. Die Mischung aus Fernstudium und Präsenzveranstaltungen ermöglichte es mir, meine berufliche Tätigkeit weiterhin ausüben zu können sowie dabei mein Fachwissen und mein Netzwerk zu erweitern. Die Dozent:innen waren während des Semesters gut erreichbar, sodass offene Fragen schnell geklärt werden konnten. Längere Reisezeiten zu Präsenzveranstaltungen oder Klausuren stellten für mich kein Problem dar. Die Termine sind zeitlich aufeinander abgestimmt und verhindern so zeitlichen Mehraufwand. Es besteht dabei die Möglichkeit zwischen verschiedenen Studienorten zu wählen. Dies nutzte ich teilweise, um eine Stadt besser kennenzulernen oder Mitstudierende zu treffen, die üblicherweise an einem anderen Ort Veranstaltungen besuchen.

Viele Studierende stammen aus der Sparkassen-Finanzgruppe, sodass auch hier ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch Impulse für die Berufspraxis ermöglichte. Abends nach den Veranstaltungen konnte das Studentenleben, was bei einem nebenberuflichen Studium oftmals etwas zu kurz kommt, gemeinsam mit den Mitstudierenden genossen werden.

Was haben Sie durch das Studium erreicht?

Das Studium hat mir nicht nur geholfen, mein Fachwissen zu erweitern, sondern mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Ebenso bedarf gerade ein nebenberufliches Studium ein gutes Zeitmanagement, viel Engagement und hohe Motivation. Es gab auch wertvolle Impulse der Dozent:innen sowie einige Blicke „über den Tellerrand hinaus“, die mir in meiner Berufspraxis weiterhalfen.

Welche neuen Kontakte konnten Sie im Studium knüpfen?

Ich lernte viele interessante Studierende mit beeindruckenden Lebensläufen und Erfahrungen kennen. Hierbei sind nicht nur nachhaltige Lerngemeinschaften entstanden, sondern auch Freundschaften. Besonders gut gefällt mir der Alumniverein der HFM. Die vielseitigen Veranstaltungen des Vereins bieten ein tolles Format für gemeinsames Netzwerken und einen interessanten Austausch. Also absolut empfehlenswert!

Wie hat das Studium Ihre Karriere voran getrieben?

Während meines Bachelorstudiums hatte ich die Möglichkeit eine neue Filiale aufzubauen und mitzugestalten, bevor ich dann in das Private Banking wechselte, wo ich als fachliche Assistenz im Mandatsgeschäft tätig war. Dies ermöglichte mir mein Fachwissen im Bereich der Vermögensverwaltung aufzubauen. Das Masterstudium mit der Spezialisierung Private Banking, insbesondere das Modul Portfoliomanagement war hier passgenau für meine berufliche Tätigkeit, sodass ich nun seit einem Jahr als Portfoliomanagerin  in der Individuellem Vermögensverwaltung tätig bin.

Warum haben Sie sich für die HFM entschieden?

Die Kombination aus Fernstudium und Präsenzveranstaltungen hat mir hier sehr gut gefallen. Insbesondere bot mir das Modul Portfoliomanagement im Masterstudium eine zielgerichtete Spezialisierung.