Steckbrief Prof. Dr. Anja Schulz

Steckbrief Anja Schulz

Name +++ Prof. Dr. Anja Schulz
Position +++ Professorin für Bankenregulierung

So kam ich zu meiner Berufung +++ Durch Zufall. Ich habe nach meiner Promotion eine Position außerhalb der Universität gesucht, um Praxisluft zu schnuppern. Dabei bin ich auf eine Stellenausschreibung des Bundesverbandes deutscher Banken im Geschäftsbereich Bankenaufsicht aufmerksam geworden. Nach einigen Jahren in der Praxis bin ich seit Anfang 2020 an der HFM, um meine Begeisterung für Bankenregulierung an die Studierenden weiterzugeben.

Beste Erfahrung in meiner Karriere als Frau +++ Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich eine Frau bin, aber ich wurde von meinem Doktorvater und meinen Vorgesetzten sehr gefördert und immer als eine kompetente Ansprechpartnerin behandelt. Zudem hatte ich immer ausreichend Freiheiten, um meine Arbeit selbst zu gestalten und die Aufgaben so zu erledigen, wie ich es für richtig hielt.

Warum sich Frauen im Job mehr anstrengen müssen +++ Nach meiner Erfahrung müssen sich Frauen nicht mehr anstrengen als Männer. Sie müssen ggf. konsequenter und kompromissloser ihre Ziele verfolgen.

Warum es Frauen im Job leichter haben +++ weil Sie das Multitasking beherrschen und alles gleichzeitig machen können. Scherz. Ich denke, Frauen sind in der Regel einfühlsamer und diplomatischer als Männer. Diese Eigenschaften sollten sie auch einsetzen, um ihre Vorhaben umzusetzen.

Darum braucht die Finanzwirtschaft mehr Frauenpower +++ weil Männerpower schon ausreichend vorhanden ist. Studien zeigen, dass diverse Teams erfolgreicher sind.

Wenn ich neben dem Beruf Zeit habe beschäftige ich mich mit…+++ der Bepflanzung und anschließender Pflege unseres Balkons. Dies ist tatsächlich zu jeder Jahreszeit möglich. Wenn ich viel Zeit habe, reise ich gerne durch die Welt und genieße regionsspezifisches Essen und Getränke.

Mein weibliches Vorbild (warum?) +++ Biene Maja. Sie ist mutig, ideenreich und kann begeistern.

Mehr zu Anja Schulz.