Portrait Prof. Thomas Köster

Prof. Dr. Thomas Köster

Rechnungswesen & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Studiengangleiter Banking & Finance (M.Sc.)

Thomas Köster ist seit 2004 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und externes und internes Rechnungswesen. Mit langjähriger Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater vermittelt er in seiner Lehrtätigkeit insbesondere Themen rund um die Besteuerung von natürlichen Personen und von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie Themen der nationalen wie internationalen Rechnungslegung.

Thomas Köster wirkte maßgebend am Aufbau der in 2003 gegründeten Hochschule mit, übernahm die Aufgaben des ersten Prüfungsausschusses und wurde im Januar 2006 zum ersten Prorektor der Hochschule gewählt. In 2016 übernahm er den Aufbau und die Entwicklung des damals neuen Masterstudiengangs "Banking & Finance (M.Sc.)", dessen Studiengangleiter er bis heute ist. Sowohl die Erstakkreditierung in 2018 als auch die aktuelle Reakkreditierung in 2023 für acht Jahre hat Thomas Köster maßgeblich mitverantwortet.

Prof. Dr. Thomas Köster war vor seiner Berufung an die HFM viele Jahre als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit Schwerpunkten insbesondere in der mittelständischen Wirtschaft und im gemeinnützigen Sektor sowie in der Unternehmensbewertung tätig.

Seinen wissenschaftlichen Werdegang begann Thomas Köster mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Nach dem Diplom arbeitete er an der RWTH Aachen als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei Prof. Dr. Norbert Herzig, bei dem er zum Thema "Umweltschutzrückstellungen" mit einem Prädikatsexamen promovierte.

• Köster, Th. (2023): Gestaltungshinweise zum Jahresende 2023: Hinweise zur Besteuerung der Kapitalgesellschaften und ihrer Gesellschafter: Einkommensteuer und Körperschaftsteuer, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 111. Jg., Nr. 24, S. 920-936.
  • Köster, Th. (2023): Gestaltungshinweise zur Gewerbesteuer zum Jahresende 2023, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 111. Jg., Nr. 23, S. 885-900.
  • Köster, Th. (2022): Gestaltungshinweise zum Jahresende 2022: Hinweise zur Besteuerung der Kapitalgesellschaften und ihrer Gesellschafter: Einkommensteuer und Körperschaftsteuer, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 110. Jg., Nr. 24, S. 912-928.
  • Köster, Th. (2022): Gestaltungshinweise zur Gewerbesteuer zum Jahresende 2022, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 110. Jg., Nr. 23, S. 849-862.
  • Köster, Th. (2022): BMF-Schreiben zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token - Update, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 110. Jg., Nr. 13, S. 445-451.
  • Köster, Th. (2022): Zum Entwurf des BMF-Schreibens zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von Token, in: Deutsche Steuer-Zeitung, 110. Jg., Nr. 11, S. 368-379.

Alle Veröffentlichungen von Thomas Köster

Expertentätigkeit

Thomas Köster hält Fachvorträge, u.a. auf wissenschaftlichen Tagungen. Im Rahmen seiner Veröffentlichungen publiziert er in Großkommentaren und u. a. regelmäßig in der Deutschen Steuer-Zeitung, einer etablierten und schon seit über 110 Jahren erscheinenden Fachzeitschrift für das Steuer-, Bilanz- und Wirtschaftsrecht. Bei dieser wissenschaftlichen Zeitschrift ist er auch Schriftleiter mit umfassender Verantwortung für den fachlichen Inhalt, was einen intensiven Austausch mit anderen Wissenschaftlern und Praktikern gewährleistet. Köster ist Mitglied der Wirtschaftsprüferkammer, der Steuerberaterkammer Köln sowie des Instituts der Wirtschaftsprüfer.

• Prof. Dr. Nadja Kiehne | Professur für BWL, insb. externes Rechnungswesen | Hochschule Hannover
  • Dipl. Kfm. Bernd Meyer | Geschäftsführer | Reflexio Coaching
  • Peter Ohnimus | Wirtschaftsprüfer | Sparkassenverband Baden-Württemberg