Alumni Academic Day

Der Alumni Academic Day wird jährlich in enger Kooperation mit dem Alumni-Verein unserer Hochschule als wissenschaftliche Weiterbildung zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt der Finanzwirtschaft ausgerichtet. Die ein bis zweitägige Veranstaltung richtet sich an die Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule sowie an interessierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte der Finanzwirtschaft.

Der Alumni Academic Day 2018 hat den Titel "Vertriebssteuerung im Zeitalter von Data Analytics" und findet am 9. März 2018, 11.00 bis 18.00 Uhr, in Bonn statt.

Banken und Sparkassen verfügen über große Mengen an Daten ihrer Kunden. Diese Daten werden bislang wie in anderen Branchen gesammelt, aber kaum für Vertriebserfolge im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten strukturiert genutzt. Dabei zählt das Analysieren von angesammelten Datenmengen zu den wichtigsten Treibern der digitalen Transformation. Dieser Berg von „digitalem Gold“ wird in den nächsten Jahren weiter exponentiell wachsen, gespeist durch Multimedia, Smartphone-Nutzung  und soziale Netzwerke. 

Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Data Analytics-Strategie und welche Methoden und Verfahren sind für die Ausschöpfung von Vertriebspotenzialen zielführend? Mit welchen Daten lassen sich Vertriebschancen realisieren und was können Finanzdienstleister für die Vertriebssteuerung von anderen Branchen lernen? Diese Fragestellungen stehen im Fokus des diesjährigen Alumni Academic Day.

Ausgewiesene Fachexperten stellen aktuelle, praxisbezogene Modelle und Einschätzungen vor und bieten Ihnen einen intensiven fachlichen Austausch zur intelligenten Auswertung von Datenmengen:

  • Dr. Michael Ammand | Head Pricing & Data Analytics | smile.direct versicherungen
  • Thomas  Ellinger | Vertriebsmanagement Private Kunden/Digitaler Vertrieb | Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • Katrin Frick | Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsführung | GDI Gottlieb Duttweiler Institute
  • Prof. Dr. André Lucas | Professur für Vertriebsmanagement und CRM | Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Isabella Reichl | Head of Brand Management & Marketing Communication | Austrian Airlines Group 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur Veranstaltung.