Person sitzt am Laptop, davor ein großer leuchtender Pfeil inmitten von digitalen Icons

Update 2024 für Vorstände: Dienst-, haftungs- und aufsichtsrechtliche Fragestellungen

16.10.2024
Management & Strategie | Recht & Regulatorik
Vorstand & Geschäftsleitung
in Präsenz
Teilnahmebescheinigung

Mitglieder des Vorstandes einer Sparkasse übernehmen eine große Verantwortung in einem immer schwieriger werdenden Umfeld. Darauf gilt es, sich einzustellen. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte Ihres Tagesgeschäfts unter rechtlichen Gesichtspunkten zu bewerten. Schwerpunktmäßig werden in diesem Seminar grundlegende Fragen aus dem Dienstvertrag zwischen einem Vorstand und einer Sparkasse behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Pflichten, Verantwortung und Haftung eines Vorstandsmitglieds einer Sparkasse. Strategische Überlegungen für das operative Geschäft und Strategien zur Haftungsvermeidung werden vorgestellt.

Inhalte

• Ausgewählte rechtliche Aspekte des Dienstvertrags und seiner Abwicklung: Besprechung eines Musterdienstvertrags; neue Vergütungsregelungen nach der Instituts-Vergütungsverordnung; Aufhebung des Dienstverhältnisses durch Kündigung und Aufhebungsvertrag; ausgewählte Praxisfälle und -tipps; alte und neue Aspekte der betrieblichen Altersversorgung für Vorstandsmitglieder
  • Haftung und Verantwortlichkeit von Vorstandsmitgliedern: rechtliche Grundlagen für die zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit; Bedeutung der business judgement rule für die zivilrechtliche Verantwortlichkeit; Praxisfälle
  • Ausgewählte Aspekte der neuen Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat unter aufsichtsrechtlichen Aspekten
  • Erfahrungsaustausch

Ihr Mehrwert

• Sie erhalten einen klaren Einblick in die Vertragsmodalitäten durch die Besprechung eines Musterdienstvertrags.
  • Praxisnahe Anwendung wird durch die Präsentation ausgewählter Fälle und Tipps ermöglicht.
  • Sie bekommen Einblicke in alte und neue Aspekte der betrieblichen Altersversorgung für Vorstandsmitglieder.
  • Sie erlangen ein Verständnis für die rechtlichen Grundlagen Ihrer zivil- und strafrechtlichen Verantwortlichkeit.
  • Sie gewinnen Einblicke in ausgewählte Aspekte der neuen Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat unter aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten.
  • Strategische Überlegungen für das operative Geschäft und Strategien zur Haftungsvermeidung werden Ihnen vorgestellt.
  • Sie bekommen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander, um praxisrelevante Einblicke und Best Practices zu teilen.

Avatar eines Mannes

Dr. Gerald Zimmer

Rechtsanwalt
Interessengemeinschaft von Sparkassenvorstandsmitgliedern e. V.

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Nina Fiedler

Nina Fiedler | M.Sc.

Leiterin Management- und Spezialistenqualifizierung
Portrait Jacqueline Barkow

Jacqueline Barkow

Koordinatorin Seminarservice | Studienbetreuerin Qualifizierungsprogramme im Lehrinstut

16.10.2024
Jetzt buchen
1 anstehendes Modul

Weitere interessante Seminare

Vorstandsgespräche 2024

29.04. - 30.04.2024

Aktuelle Trends und Entwicklungen im Top-Management

Managementwissen aktuell: Managementtechniken eines Vorstandes unter bankaufsichts- und sparkassenrechtlichen Aspekten

08.10.2024
Bonn

Unsere Einzelmodule der Veranstaltungsreihe „Managementwissen aktuell“ bieten Ihnen die Gelegenheit, sich prägnant und fundiert über wichtige Themenbereiche für eine erfolgreiche Vorstandstätigkeit zu informieren.

Managementwissen aktuell: Banksteuerung - aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund der regulatorischen Anforderungen

0 Modul
Online

Entdecken Sie die Veranstaltungsreihe "Managementwissen aktuell" und nutzen Sie die Chance, sich umfassend und präzise über relevante Themen für eine erfolgreiche Vorstandstätigkeit zu informieren.