Zertifikatsstudium Multikanalmanagement

Sie wollen sich auf hohem Niveau zur Vertriebsspezialistin bzw. zum Vertriebsspezialisten für Finanzdienstleistungen weiterbilden und möchten zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht den darauf ausgerichteten Bachelor-Studiengang "Banking & Sales" studieren? Dann starten Sie in einem ersten Schritt mit dem Zertifikatsstudium "Mulitkanalmanagement" und/oder mit dem Zertifikatsstudium "Vertriebsplanung und -steuerung".

Das Zertifikatsstudium "Multikanalmanagement" setzt fachliche Schwerpunkte auf die strategische Steuerung des Filialvertriebs von Kreditinstituten, die Steuerung des Direktvertriebs über die Vertriebskanäle der schriftlichen Kundenkommunikation (Mailing), des Call-Centers und des Internetvertriebs sowie auf den Umgang mit Optimierungsmodellen im Multikanalvertrieb.

Die Weiterbildung auf Hochschulniveau umfasst drei Zertifikatsmodule. Werden die nachfolgend aufgeführten drei Zertifikatsmodule komplett belegt und erfolgreich absolviert, wird folgender Titel verliehen:

  • Fachexpertin | Fachexperte für Multikanalmanagement
    Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe

Fachliche Schwerpunkte:

  • Rahmenbedingungen des stationären Vertriebs
  • Trends und Veränderungserfordernisse
  • Standortplanung (Portfoliomodelle, DEA, Kalkulation und Profit-Center-Rechnungen)
  • Anpassungsprozesse (organisatorische Auswirkungen, Simulation der Auswirkungen von Maßnahmen)
  • Filialmodelle (traditionelle Modelle, Marktplatzmodelle, Dialogfilialen)
  • Prozessuntersuchung und –modellierung
  • Personalbedarfsrechnung
  • Zielverteilung, Anreiz- und Belohnungssysteme
  • Mobiler Vertrieb
  • Motivation und Mitarbeiterführung

Besonderheit:

  • Das Modul ist ausschließlich im Wintersemester zu buchen.

Anmeldefristen: 

  • bis zum 1. September (Wintersemester)

Fachliche Schwerpunkte:

  • Rahmenbedingungen des Direktvertriebs, Erfolgsfaktoren
  • Zielgruppenoptimierung
  • Schriftliche Kundenkommunikation
  • Call-Center-Vertrieb (Inbound, Outbound, Kapazitätsplanung, Gesprächsführung)
  • Internetvertrieb (Gestaltung von Onlineauftritten, Kundenansprache, Produkte und Services)
  • Social Media (Meinungssteuerung, Reaktion auf Kritik/Beschwerden)
  • Rechtliche Aspekte
  • Sicherheit im Online Banking

    Besonderheit:

    • Das Modul ist ausschließlich im Wintersemester zu buchen.

    Anmeldefristen: 

    • bis zum 1. September (Wintersemester)

    Fachliche Schwerpunkte:

    • Integration der Vertriebswege
    • Prozessmanagement, Informationsaustausch, Workflowmanagement
    • Preisdifferenzierungen
    • Vertriebswege-Affinitäten, Auswahl von Kontaktwegen
    • Videoberatung

    Termine der zwei Präsenzveranstaltungen im Sommersemester 2018 (Änderungen vorbehalten):

    • Mai/Juni 2018 in Dortmund und Landhut

    Anmeldefristen: 

    • bis zum 1. März (Sommersemester)

    Für die Teilnahme am Zertifikatsstudium ist eine einschlägige Beschäftigung oder die Aufnahme einer einschlägigen Ausbildung bei einem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche, einem verbundenen Unternehmen oder mit Bezug zu Finanzdienstleistungen empfehlenswert.

    Die Termine und Orte der Präsenzveranstaltungen werden zeitnah bekannt gegeben.

    Die Informationen zu den Konditionen finden Sie im Anmeldeformular.

    Bei Fragen steht Ihnen der Studierendenservice gerne zur Verfügung.