Die eingerichteten Professuren an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management decken ein sehr breites Spektrum an Wissen und Forschungsinteressen im Bereich Bank- und Finanzwirtschaft ab. Ausgehend von dieser breiten fachlichen Expertise ist eine interdisziplinäre Bearbeitung von Forschungsthemen im Bereich Finanzdienstleistungen/Kapitalmärkte Ziel unserer Hochschule. Hierbei sind aktuell folgende vier Forschungsbereiche definiert:
- Nachhaltigkeit
- Data Science
- Regulatorik
- Mittelstandsfinanzierung
Abgeleitetet aus diesen Bereichen stehen in den einzelnen Professuren an unserer Hochschule folgende Forschungsschwerpunkte im Fokus:
- Risikoorientierte und effiziente Regulierung und Aufsicht von Kreditinstituten, insbesondere von regional agierenden Finanzdienstleistungsunternehmen (Proportionalität)
- Analyse makroprudenzieller Maßnahmen und ihre Wirkung auf die Finanzmarktstabilität
- Bankbetriebliches Risikomanagement
- Gesamtbanksteuerung
- Risikotragfähigkeit und Risikokapitalallokation
- Bankenregulatorik
- Corporate Governance
- Sparkassenrecht - insb. Corporate Governance in Sparkassen
- Haftung von Experten (Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Anlageberatern, Versicherungsvermittlern, gerichtlichen Gutachtern)
- Haftung von Managern und leitenden Angestellten
- Haftung von Organen (Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichts- und Verwaltungsräten)
- Unternehmensnachfolge (auch grenzüberschreitend)
- Produkthaftung und -versicherung
- Unternehmensbewertung
- Venture Capital- und Private Equity-Finanzierungen
- Strukturierte Finanzierungen
- Finanzierung mittelständischer Unternehmen
- Behavioral Finance
- Neue Institutionenökonomik
- Nachhaltigkeit
- Digitale Transformation bei Banken und Versicherungen
- Künstliche Intelligenz
- Digitale Geschäftsmodelle und -prozesse
- Kapitalmarktanalysen: Zinsen, Aktienkurse, Aktienindizes
- Internationale Geldpolitik
- Dynamische makroökonomische Modelle
- Motivationstheorien
- Führungstheorien
- Kundenverhalten der Zukunft - Strategie der Sparkassen
- Wertschätzungsindex Deutschland
- Situatives Banking
- After Work Living
- Themenlandkarten
- Database Marketing bei Finanzdienstleistern
- Modellierung von Vertriebsdatenbanken
- Potenzialorientierte Planung und Vertriebssteuerung
- Vertriebseffizienzmessung im Filialvertrieb
- Kundenaffinitätsmessung und Zielgruppensegmentierung (Scoring) im Multichannel-Umfeld
- Kundenwertprognoseverfahren
- Regionalisierung von Marktprognosen für Finanzdienstleister
- Churn Management bei Finanzdienstleistern
- Potenzialorientierte Personalressourcensteuerung im Bankvertrieb
- Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften
- Grundfragen der externen Rechnungslegung
- Rechnungslegung und Besteuerung der öffentlichen Hand und gemeinnütziger Organisationen
- Management der Unternehmensreputation im Bankgeschäft
- Multifaktorielle Erklärung von Wertpapierrenditen / Factor Investing
- Strategische Asset Allocation
- Finanzielle Allgemeinbildung
- Data- / Predictive Analytics / Machine Learning / Artificial Intelligence (Schwerpunkt: Finanzdienstleister), CRM, insb. analytisches CRM
- Digital Maturity Benchmarking
- Messung von Kundenzufriedenheit und Customer Journey Analytics
- Vertriebssteuerung, Bewertung von Vertriebswegen und -einheiten
- Pricing/Preisoptimierung/Produktkalkulation von Versicherungsprodukten
- aktuarielle und statistische Methoden im Pricing und in der Risikomodellierung