Professur
Prof. Dr. Wolfgang Barth
Bankbetriebslehre | Marketing und Vertrieb
Funktion & Engagement
Wolfgang Barth ist seit 2005 Inhaber der Professur für Bankbetriebslehre, insb. Marketing und Vertrieb. Schwerpunktmäßig vermittelt er in seiner Lehrtätigkeit Themen rund um das Multikanalmanagement und die Vertriebsplanung und -steuerung in Kreditinstituten.
Wolfgang Barth war maßgeblich sowohl konzeptionell als auch inhaltlich an der Entwicklung des Studiengangs "Banking & Sales (B.A.)" beteiligt. Neben seiner praxisausgerichteten Lehre ist er federführend in der Forschung in den Gebieten Data Analytics und Marktpotenzialanalyse und -prognose tätig. Die in diesem Zusammenhang an der HFM entwickelten Ansätze der potenzialorientieren Vertriebsplanung und -steuerung finden heute Eingang in die Planungssysteme von über 300 Sparkassen. Hierbei werden Impulse aus der Praxis durch direkten Austausch mit den Beteiligten aufgegriffen, in Lösungsansätze transferiert, qualitätsgesichert und durch Praktiker verprobt. Sein Anliegen besteht darin, Methodenwissen und praktischen Einsatz sinnvoll zu verknüpfen, um Endanwendern effiziente und nutzenstiftende Lösungen zur Verfügung stellen zu können.
Werdegang
Berufliche Stationen
Prof. Dr. Wolfgang Barth war langjährig in verschiedenen Bereichen des Marketings und Vertriebs von Kreditinstituten tätig, u.a. als Leiter Database Marketing/Customer Relationship Management in der Zentrale der Deutschen Postbank AG und zuletzt als Bereichsleiter Vertriebssteuerung/Marketing der Kölner Bank eG.
Wissenschaftliche Ausbildung
Im Anschluss an ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Universität zu Köln und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte Wolfgang Barth im Bereich Statistik.
Publikationen
- Barth, W./Güttler, C. (2018): Vertrieb im Auslandsgeschäft mit der Potenzialanalyse optimieren, in: S-Firmenberatung 06/2018, S. 7-10.
- Barth, W., Konrad B. S. (2017): Gewerbliches Einlagengeschäft - Potentialorientierte Vertriebssteuerung, in: SparkassenMarkt Juli/August 2017, S. 24 - 27.
- Barth W. (2017): Aus der Forschung in die Lehre und Praxis - Die Potenzialanalyse Firmenkunden, in: Börsenzeitung Nr. 92, Sonderbeilage B4, 13. Mai 2017.
- Barth, W./Kruse S. (2016): Systematische Vertriebsplanung durch Ausrichtung auf Marktpotenziale, in: Betriebswirtschaftliche Blätter (2016), Ausgabe 04.05.2016, 11 Seiten.
- Barth W. (2015): Zielgruppenmanagement - Vertriebssteuerung muss heute die Individualität des Kunden berücksichtigen“, in: Bank und Markt, 44. Jg. September 2015, Seite 15 - 20.
Expertentätigkeit
Wolfgang Barth hält regelmäßig Vorträge auf diversen Veranstaltungen, insbesondere Fachtagungen der Sparkassenverbände zum Thema Potenzialanalyse von Firmenkunden.
Lehrbeauftragte der Professur
- Stefan Bölte | Investmentmanager | EnjoyVenture Management GmbH
- Stefan Frigger | Institutsleiter | pro-bm Institut für professionelles Bildungsmanagement
- Sandra Lauterbach | Referatsleiterin Vertriebsmanagement und Verbundgeschäfte | Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
- Andreas Maserak | Leiter Business School | Sparkassenakademie NRW
- Sarah Scheibler | Referentin Vertriebsmanagement Firmenkunden | Kreissparkasse Köln
- Hendrik Stallkamp | Referent Kompetenz-Center Markt/Vertrieb | Sparkassenverband Westfalen-Lippe