Kontakt zur Professur Schließen

Professur

Prof. Dr. Martin Scheffel

Volkswirtschaftslehre
Studiengangleiter International Finance (B.Sc.)

Funktion & Engagement

Martin Scheffel ist seit Januar 2023 Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM). Zudem nimmt er die Studiengangleitung des Bachelor-Studiengangs "International Finance" wahr. Der ausgewiesene VWL-Experte beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Geldpolitik, Finanzstabilität, Arbeitsmärkte und wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels.

Werdegang

Berufliche Stationen

Seine praktische Expertise erlangte Prof. Dr. Martin Scheffel durch Beratungstätigkeiten bspw. für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bundesministerium des Innern, in internationalen Organisationen und bei der Bertelsmann Stiftung.

Wissenschaftliche Ausbildung

Martin Scheffel verfügt über langjährige Erfahrungen im Lehrbereich Makroökonomik u. a. an den Universitäten in Mannheim, Hohenheim, Bonn sowie dem Karlsruher Institut für Technologie. Bevor er seinen Ruf an die HFM annahm, war er als Lehrkraft an der National University of Ireland und Hanken School of Economics, Helsinki tätig. Er promovierte nach dem Studium der VWL an der Universität Heidelberg sowie einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Brown University im Jahr 2011 an der Universität Mannheim.

Alle Veröffentlichungen von Martin Scheffel

Portrait Martin Scheffel

Optimale Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis

"Meiner Ansicht nach ist es die Aufgabe der Wissenschaft, (zukünftige) Entscheidungsträger bestmöglich auf schwierige Entscheidungen vorzubereiten und sie nach bestem Wissen zu unterstützen. Aus diesem Grund ist es mir immer ein besonderes Anliegen, die Wissenschaft und die praktische Anwendung stärker miteinander zu verknüpfen. Die Professur an der HFM ermöglicht mir die optimale Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis in enger Zusammenarbeit mit den Studierenden."

Lehrbeauftragte der Professur

• Prof. Thomas Fehrmann | ehem. Professor | Hochschule der Deutschen Bundesbank
  • Prof. Dr. Bernhard Köster | Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden | Jade Hochschule Wilhelmshaven

Alle Professuren