Pressemeldungen

15.01.2021

Rektor Bernd Heitzer für weitere vier Jahre gewählt


Der Hochschulrat und der Senat der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management haben den amtierenden Rektor, Prof. Dr. Bernd Heitzer, in seiner Funktion bestätigt und einstimmig für eine dritte Amtszeit gewählt. Zuvor hatte die paritätisch besetzte Findungskommission ein einstimmiges Votum für die Wiederwahl von Bernd Heitzer aufgrund seiner erwiesenen Befähigung sowie wissenschaftlichen Leistungen und Erfahrungen ausgesprochen. Durch die erfolgte Wiederwahl verlängert sich seine Amtszeit als Rektor um weitere vier Jahre bis zum 31. März 2025.

Bernd Heitzer ist seit April 2013 Rektor der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management. Zuvor wirkte er in seiner Funktion als Prorektor für Lehre und Forschung maßgeblich an der anwendungs­orientierten Weiterentwicklung des Studienangebots der auf den Bereich der Finanzdienstleistungen spezialisierten Hochschule mit. Seit Anfang 2006 hat er dort die Professur für Corporate Banking inne. Zuvor war er Projektmanager im Bereich Infrastruktur­finan­zierung der NRW.BANK mit einem fachlichen Fokus auf strukturierte Finanzierungen. Während seiner vorhergehenden Tätigkeit als Beteiligungsmanager im Bereich Equity Investments der WestLB AG bildeten Finanzierungen junger innovativer und mittelständischer Unternehmen einen Aufgabenschwerpunkt.

„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats für das mir ent­gegengebrachte große Vertrauen. Dieses Vertrauen gibt mir den Rückhalt und die Kraft für die bevorstehenden Herausforderungen“, so Bernd Heitzer zu seiner Wiederwahl. Für seine dritte Amtsperiode als Rektor führt er drei wesentliche Aufgabenschwerpunkte an: die fort­währende Sicherung hoher Qualitätsmaßstäbe in Lehre, Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung, die Intensivierung von banknahen Forschungsaktivitäten sowie der Ausbau von Bildungs­partnerschaften mit der Finanzpraxis im Bereich des lebenslangen Lernens.    

Kontaktadresse für weitere Informationen und Fragen:

Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Simrockstr. 4, 53113 Bonn
Alexandra Düren
Leitung Stabsbereich Kommunikation und Marketing
Tel.: 0228/204-9921
E-Mail: alexandra.dueren@s-hochschule.de