Studieren an einer Hochschule im Ausland

Ein Highlight für alle MBA-Studierenden ist der Studienaufenthalt an einer Hochschule im Ausland. In diesem Studienprogramm ist ein Auslandsstudium am Ende des 2. Fachsemesters verpflichtend. Unseren Studierenden stehen eine Vielzahl von renommierten ausländischen Universitäten offen, an denen sie Kurzzeit-Studienaufenthalte in verschiedenen Formaten absolvieren können. Dies ermöglicht die enge Zusammenarbeit unserer Hochschule mit College Contact.

Die Studierenden können den Service nutzen, der umfassende Hilfestellung für die Planung (z. B. Auswahl der ausländischen Hochschule), Durchführung und Organisation eines Auslandsstudiums umfasst. Auf der Homepage von College Contact können die wesentlichen Informationen zum Service abgerufen werden. Eine umfassende Information mit Hinweisen zu Dauer, Anerkennungsmöglichkeiten etc. erhalten die Studierenden auch im ersten Fachsemester.

Die ausländischen Partnerhochschulen bieten jeden Sommer wechselnde Kurse an, die inhaltlich zum Studienprogramm „Lehrinstitut mit MBA“ passen sollen. Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in Englisch. Die allgemeine Voraussetzung für die Teilnahme an einem Programm ist der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) mit mind. 75 Punkten.

Erste Erfahrungsberichte aus dem Ausland

 

"Mein Auslandsstudium an der Harvard University war für meine Persönlichkeitsentwicklung ein absoluter Mehrwert. Ich hatte die Gelegenheit, mich selbst in einer ganz anderen Umgebung mit neuen Herausforderungen zu reflektieren [...]. Dies ist in meinen Augen die Grundlage für eine erfolgreiche Führung. Denn nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen." mehr

Vera Sanfleber
MBA | diplomierte Sparkassenbetriebswirtin

         

"Ich habe einen großen persönlichen Nutzen aus meinem Auslandsaufenthalt an der University of California Berkeley [...] erzielt. Meine erlangten internationalen und interkulturellen Kompetenzen werden mir bei meinen aktuellen und angestrebten beruflichen Aufgabenstellungen sehr förderlich sein." mehr

Gerrit Weidemann
MBA | diplomierter Sparkassenbetriebswirt

Im Sommer 2019 haben die ersten Studierenden des Studienprogramms "Lehrinstitut mit MBA" ihre Auslands­phase absolviert. Fünf von ihnen berichten stellvertretend für die gesamte Gruppe über ihre Erfahrungen an den ausländischen Hochschulen. Lesen Sie hier über ihre Erlebnisse.