Detailansicht

Strategisches Innovationsmanagement – für die Gestaltung der Sparkasse von morgen | 909

11.11.2020 - 12.11.2020 | 09:00 - 16:00
1. Workshop: Rahmenbedingungen des Innovationsmanagements in Sparkassen (Institutsebene)

Veranstaltungsort: Sparkassen Innovation Hub, Hamburg


30.11.2020 - 01.12.2020 | 09:00 - 16:00
2. Workshop: Innovation in der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG-Ebene)

Veranstaltungsort: SKPlab, Berlin


20.01.2021 - 21.01.2021 | 09:00 - 16:00
3. Workshop: Das richtige Mindset

Veranstaltungsort: Hochschulcampus, Bonn


Ziele

Immer mehr Banken und Sparkassen haben erkannt, dass ein verändertes Kundenverhalten und erhöhter Wettbewerbsdruck ein Umdenken bei etablierten Methoden, Prozessen und Potenzialen erfordert. Vor diesem Hintergrund werden Innovationslabore, Units und Hubs gegründet. Zielsetzung all dieser Einheiten ist im Wesentlichen das Aufspüren und die Entwicklung von relevanten Kundenlösungen. Innovationsmanagement jedoch fordert alle Mitarbeitenden und stellt neue Anforderungen an diese. Starke Ideen zu entwickeln ist notwendig, aber die Umsetzung und somit die Entwicklung einer Idee zur Innovation ist mindestens genauso wichtig. Dabei ist die zügige Umsetzung bei Sparkassen oftmals ein Nadelöhr. Die Gründe dafür sind zahlreich: über Jahre aufgebaute Entscheidungsstrukturen oder ein fehlendes Mindset gegenüber Innovationen bei den Mitarbeitenden und Führungskräften zählen oftmals zu den Hauptgründen. Verstärkend wirkt der Umstand, dass Ressourcen aufgrund von Kosteneinspar- und Effizienzprogrammen in vielen Fällen ausgelastet sind und Innovationen keine Priorität gegenüber dem Tagesgeschäft aufweisen. Guten Ideen bleiben gute Ideen, Innovationen bleiben aus.
Folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang:

  • Welche Rahmenbedingungen ermöglichen ein nachhaltiges Innovationsmanagement?
  • Wie binde ich meine Mitarbeitenden ein und ermutige sie, Innovation zu leben?
  • Welche innovativen Themen und Herausforderungen beschäftigen die Sparkassen aktuell und welche konkreten Antworten sind bereits in der S-Finanzgruppe vorhanden?
  • Welche Quellen gibt es, um Ideen, Trends und Ansätze für Innovationen zu erhalten?

Nur wenige Sparkassen haben die notwendige Ausstattung an Ressourcen, um eine eigene Forschungs- und Entwicklungseinheit aufzubauen, damit Ideen autark umgesetzt werden. Es gilt, bestehendes Wissen sowie existierende Prozesse und Lösungen aus dem Sparkassenverbund strukturiert aufzugreifen und im eigenen Institut zu implementieren. Gemäß dem Leitsatz #GemeinsamAllemGewachsen ist die Vernetzung und strukturierte Nutzung vorhandener Prozesse, Strukturen und Lösungen ein besonderer Erfolgsfaktor der Sparkassen-Finanzgruppe. Durch Präsenzworkshops und eine begleitende mehrwöchige interaktive Praxisphase qualifizieren, befähigen und zertifizieren wir Sie zu innovativen Vordenkern Ihrer Sparkasse und innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und schaffen begleitend dazu die Basis für ein Innovationsmanagement in Ihrem Institut. Außerdem erhalten Sie Einblicke aus der unmittelbaren Praxis durch einen direkten Austausch vor Ort mit drei Innovations-Labs aus der Sparkassen-Finanzgruppe:

  • S-Hub – mit Jens Rieken, Leiter Sparkassen Innovation Hub
  • SKPlab – mit Lars Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation, S-Kreditpartner 
  • id-fabrik – mit Thomas Kempf, Geschäftsführer und Key Account Manager, id-Fabrik

Durch Ihren intensiven Austausch mit anderen Teilnehmenden, welcher begleitend zu den Präsenzworkshops in einem „Working-Out-Loud-Circle“ organisiert wird, entwickeln Sie ein Mindset, welches das Teilen von Wissen in den Vordergrund stellt und Ihnen die Möglichkeit gibt, ein Netzwerk zu entwickeln, von dem alle Teilnehmenden nachhaltig profitieren. Diese abgestimmte Verzahnung von Praxisimpulsen, methodischen Fähigkeiten, Best-Practice- Erfahrungen aus Sparkassen sowie aktuellen DSGV-Projektergebnissen (u. a. Digitale Agenda 2.0, Digitale Mindeststandards, Digitale Mitarbeiterfitness, Digitale Sparkasse der Zukunft) ermöglicht Ihnen, sich während dieser Zeit ein nachhaltiges Netzwerk in und über die Sparkassen-Finanzgruppe hinweg aufzubauen, welches Sie im Anschluss auf vielfältige Weise dabei unterstützen kann, Ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Für diese Methodik konnten wir einen der WOL-Vorreiter in der Sparkassen-Finanzgruppe gewinnen: Tim Beckmann (DSV).

Inhalte

1. Präsenz-Workshop: Rahmenbedingungen des Innovationsmanagements in Sparkassen (Institutsebene)

Theoretischer Input:

  • Grundlagen eines erfolgreichen Innovationsmanagements in Unternehmen (bspw. Innovations- vs. Ideenmanagement, closed vs. open innovation)
  • Der nachhaltige Aufbau von Netzwerken
  • Innovationsquellen innerhalb der S-Finanzgruppe: Trendscouting, Marktscreening, Benchmarking

Methodenwerkstatt I
Working Out Loud I, Design Thinking I

Best Practice
Sparkassen Innovation Hub, id-Fabrik

Reflexion auf das eigene Haus

2. Präsenz-Workshop: Innovation in der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG-Ebene)

Theoretischer Input:

  • Die fünf Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements
  • Der Innovationsprozess – von der Ideenquelle bis zur umgesetzten Lösung
  • Die Rolle des Top-Managements als Vordenker und Treiber
  • Prozesse und Strukturen zur Förderung von Innovationen verankern

Methodenwerkstatt II

  • Working Out Loud II, Design Thinking II;
  • DSGV-Projekt Digitale Agenda 2.0: erste Projektergebnisse

Best Practice

  • SKP-Lab
  • 1 bis 2 Sparkassen, die das Thema Innovationsmanagement bereits erfolgreich etabliert haben
  • Besuch eines innovativen Startups in Europas „Startup Hochburg“ Berlin

Reflexion auf das eigene Haus

3. Präsenz-Workshop: Das richtige Mindset

Theoretischer Input:

  • Erfolgsfaktor Innovationskultur und die Bedeutung der Kommunikation im Innovationsprozess
  • Die Aktivierung von Mitarbeitenden (Verknüpfung mit Ergebnissen des DSGV-Projekts Digitale Agenda 2.0)

Reflexion auf das eigene Haus:
Vorstellung der Ergebnisse aus der mehrwöchigen, begleitenden Praxisphase: Jeder Teilnehmer präsentiert die im Rahmen der Working-Out-Loud-Circle erarbeiteten und diskutierten Ergebnisse im Pecha-Kucha-Format und stellt sich der Diskussion des Plenums (Prüfungsleistung und Voraussetzung für das Zertifikat)

Begleitende Praxisphase zwischen dem 1. und 3. Präsenzworkshop
Bearbeitung eines persönlichen Ziels im Themenfeld Innovation in einer interdisziplinären Gruppe angelehnt an Working Out Loud (WOL)

Gesamtpreis: 3.850,00 €

DozentInnen
Mathias Hütter
Referent Digitale Innovationen - Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Robin Nehring
Innovationmanager - Stadtsparkasse Düsseldorf
Jens Rieken
Leiter - Sparkassen Innovation Hub
Thomas Kempf
Geschäftführer - id-fabrik
Tim Beckmann
Business Development Manager - DSV-Gruppe

Weitere Informationen

Die Zeitinvestition für den begleitenden Working Out Loud-Circle beträgt 1h pro Woche.

Die Kursgröße ist limitiert auf 12 Teilnehmende.

Um den Titel „Strategischer Innovationsmanager“/“Strategische Innovationsmanagerin“ zu erlangen, müssen Sie alle Workshops besucht und die begleitende WOL-Praxisphase inkl. wöchentlicher Telefonkonferenzen absolviert haben.

Zusammenfassung
11.11.2020 - 21.01.2021
Das Angebot beinhaltet 3 Module.

Zielgruppen:
Führungskräfte
Geschäftführer
Top-Spezialisten
Vorstand und obere Führungskräfte

Themen:
Betrieb
Innovation
Neue Themenangebote
Strategie

Format:
Fachseminare/Lehrgänge

Gesamtpreis Seminar:
3.850,00 €
Dieser Preis gilt bei Buchung aller Module.
Kontakt

  • Birgit Boland-Mayat
    Operative Lehrgangsleiterin Lehrinstitut mit MBA, Verbandsprüferexamen, Innovation
  •   E-Mail senden
  • 0228 204-5870
  • 0228 204-5862

  • Lilija Höppner
    Seminarorganisation und -betreuung
  •   E-Mail senden
  • 0228 204-5860
  • 0228 204-5862
Veranstaltungsort
  • Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
  • Simrockstraße 4
  • 53113 Bonn