Multikanalmanagement

Sie wollen sich auf hohem Niveau zur Vertriebsspezialistin bzw. zum Vertriebsspezialisten für Finanzdienstleistungen weiterbilden und möchten zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht den darauf ausgerichteten Bachelor-Studiengang "Banking & Sales" studieren? Dann starten Sie in einem ersten Schritt mit dem Zertifikatsstudium "Mulitkanalmanagement" und/oder mit dem Zertifikatsstudium "Vertriebsplanung und -steuerung".

Das Zertifikatsstudium "Multikanalmanagement" setzt fachliche Schwerpunkte auf die strategische Steuerung des Filialvertriebs von Kreditinstituten, die Steuerung des Direktvertriebs über die Vertriebskanäle der schriftlichen Kundenkommunikation (Mailing), des Call-Centers und des Internetvertriebs sowie auf den Umgang mit Optimierungsmodellen im Multikanalvertrieb.

Die Weiterbildung auf Hochschulniveau umfasst drei Zertifikatsmodule.

Fachliche Schwerpunkte:

  • Rahmenbedingungen des stationären Vertriebs
  • Trends und Veränderungserfordernisse
  • Standortplanung (Portfoliomodelle, DEA, Kalkulation und Profit-Center-Rechnungen)
  • Anpassungsprozesse (organisatorische Auswirkungen, Simulation der Auswirkungen von Maßnahmen)
  • Filialmodelle (traditionelle Modelle, Marktplatzmodelle, Dialogfilialen)
  • Prozessuntersuchung und –modellierung
  • Personalbedarfsrechnung
  • Zielverteilung, Anreiz- und Belohnungssysteme
  • Mobiler Vertrieb
  • Motivation und Mitarbeiterführung

Besonderheit:

  • Das Modul ist ausschließlich im Wintersemester zu buchen.

Anmeldefristen: 

  • bis zum 1. September (Wintersemester)

Fachliche Schwerpunkte:

  • Rahmenbedingungen des Direktvertriebs, Erfolgsfaktoren
  • Zielgruppenoptimierung
  • Schriftliche Kundenkommunikation
  • Call-Center-Vertrieb (Inbound, Outbound, Kapazitätsplanung, Gesprächsführung)
  • Internetvertrieb (Gestaltung von Onlineauftritten, Kundenansprache, Produkte und Services)
  • Social Media (Meinungssteuerung, Reaktion auf Kritik/Beschwerden)
  • Rechtliche Aspekte
  • Sicherheit im Online Banking

    Besonderheit:

    • Das Modul ist ausschließlich im Wintersemester zu buchen.

    Anmeldefristen: 

    • bis zum 1. September (Wintersemester)

    Fachliche Schwerpunkte:

    • Integration der Vertriebswege
    • Prozessmanagement, Informationsaustausch, Workflowmanagement
    • Preisdifferenzierungen
    • Vertriebswege-Affinitäten, Auswahl von Kontaktwegen
    • Videoberatung

    Termine der zwei Präsenzveranstaltungen im Sommersemester 2019:

    • Mai/Juni 2019

    Besonderheit:

    • Das Modul ist ausschließlich im Sommersemester zu buchen.

    Anmeldefristen: 

    • bis zum 1. März (Sommersemester)
    • Belegung eines Moduls ohne Prüfung (Teilnahmezertifikat): 550 EUR
    • Belegung eines Moduls mit Prüfung (Hochschulzertifikat): 650 EUR

    Für die Teilnahme am Zertifikatsstudium ist eine einschlägige Beschäftigung bei einem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche empfehlenswert.

    Bei Fragen steht Ihnen der Studierendenservice gerne zur Verfügung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.