Gruppe StudentInnen
Startseite HFM Gruppe StudentInnen

Gemeinsam. Weiter. Bilden.

Mehr Karriere in Finance und Management

100 % Finanzexpertise: Wir können nicht nur Sparkasse. Unser fachlicher Fokus umfasst die gesamte Finanzwirtschaft sowie das Management von Unternehmen. Mit diesem Bildungsangebot richten wir uns an jedes Karrierelevel.
Praxisnah: Wir sind in der Finanzbranche bestens vernetzt und bieten das Beste aus Praxis und Forschung. Unsere Bildungsangebote vermitteln aktuelle und hochspezialisierte Expertise für komplexe Aufgaben in Unternehmen, Banken und Sparkassen.
Persönlich & individuell: Klasse statt Masse von Anfang an. Sie profitieren von individueller Betreuung und einem breiten Netzwerk.

Karriereziel Finanzwirtschaft

Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) bietet eine nachhaltige Ausrichtung der praxisnahen Studien- und Weiterbildungs­angebote auf den Bereich der Finanzdienst­leistun­gen sowie auf das Management von Unternehmen. Es ist vor allem die Tiefe dieser fachlichen Schwerpunktsetzung, die uns in der deutschen Hochschullandschaft einzigartig macht.

Wir fördern Ihren Studien- und Weiterbildungserfolg mit Bedingungen, die Ihnen alleine nur eine private Hochschule bieten kann. Wir vereinen Studium, Weiterbildung und anwendungsorientierte Forschung zu einem Ort des lebenslangen Lernens und des aktiven Austauschs. Für Ihre Karriere - auf allen Wegen.

Die HFM, das sind...

Jahre Erfahrung
Graduierte
Weitergebildete

Kann man Finanzen studieren?

Klar! An der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Ausbildung mit anwendungsorientierten Studieninhalten und einer einzigartigen Lernumgebung. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch individuelle Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden - von der Einschreibung bis zum erfolgreichen Studienabschluss.

• ohne NC & Wartezeit
  • ohne Abitur & Aufnahmenprüfung
  • international anerkannte Studienabschlüsse

Finden Sie Ihren Studiengang!

Studierende liest lächelnd ein Skipt in der Bibliothek

An einer Hochschule beruflich weiterbilden?

Selbstverständlich! An der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) bieten wir Ihnen ein wissenschaftliches Bildungsangebot mit praxisnahen Inhalten, die Sie direkt in Ihrem Berufsalltag anwenden können.

Unsere hochqualifizierten Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen das erforderliche Know-how, um im dynamischen Wirtschafts- und Finanzsektor erfolgreich zu sein. Absolutes Plus: Mit einem Hochschulzertifikat in der Hand verbessern Sie Ihre Karrierechancen und verschaffen sich im Recruiting einen Wettbewerbsvorteil.

• Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte
  • Themenvielfalt in verschiedenen Formaten
  • Weiterbildung mit Hochschulzertifikat

Starten Sie Ihre Weiterbildung!

Mann und Frau in Businesskleidung lachen sich an

Wie geht Forschung zwischen Theorie und Praxis?

Forschung als wesentliches Gestaltungselement einer lebendigen Lehre und der wissenschaftlichen Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen hat einen großen Stellenwert an der HFM. Wir streben fortlaufend danach, qualitativ hochwertige und zeitgemäße Forschungsergebnisse hervorzubringen, die sowohl für die Wissenschaft und die unternehmerische Praxis als auch für unsere Lehre von Nutzen sind.

Wir verstehen uns als Brücke zwischen Theorie und Praxis, die zur Lösung realer Probleme beiträgt.

• Praxisnahe Forschung
  • Wissenschaftliches Netzwerk
  • Ergebnisorientierte Implementierung

Lesen Sie mehr zu unseren Forschungsinitiativen!

Forschung und Lehre

Aktuelles aus der HFM

Themen, die uns beschäftigen, Ereignisse, die sich um Studium und Weiterbildungen drehen, Veranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen, Fakten und Wissenswertes aus der Hochschule: DAS sind unsere Neuigkeiten.

Besuche der HFM bei der Chinesischen XUFE Hochschule
HFM unterwegs an der Xi'an University of Finance and Economics (XUFE) in Xi'an, China
Teilnehmende in der Aula folgen den Vorträgen beim AAD 2024
  1. Alumni
  2. News
Herausforderungen für die regulatorische Banksteuerung
Mark Benecke und Claudia Breuer beim Symposium Nachhaltigkeit 2024
  2. News
Symposium "Nachhaltigkeit": Meilensteine für eine zukunftsweisende Finanzwelt
Foto von Frau Professor Anja Schulz
Kundengeschäft mit Kryptoassets - Chancen und Risiken für Kreditinstitute
Porträtfoto Anja Schulz Publikationen Gute Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg
Gute Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg
Portrait Suanna Ali
  1. Studium
Worauf warten?
Portrait Prof. Dr. Anja Schulz
Regulierungsfokus 2024 ff: Resilienz, Zinsrisiken, Nachhaltigkeit
Herr Prof. Dr. Mike Schneider
  2. Publikationen
Was bedeutet TLTRO III für Banken und Sparkassen?

Staatlich anerkannt!

Logo Wissenschaftsrat