Detailansicht

Innovationsmanagement in Sparkassen | 901

01.12.2020 | 09:00 - 17:00

Ziele

Innovation für den Erfolg von morgen.
Unsere Welt dreht sich heute schneller denn je. Das Kundenverhalten verändert sich rasant, neue technologische Entwicklungen verändern den Markt nachhaltig und hebeln etablierte Branchengesetze aus und erhöhen den Wettbewerbsdruck. All dies erfordert ein Umdenken bei etablierten Methoden, Prozessen und Potenzialen. Es gilt, bestehendes Wissen sowie existierende Prozesse und Lösungen aus dem Sparkassenverbund strukturiert aufzugreifen und im eigenen Institut zu implementieren.
In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie in sehr kompakter Form einen Einblick in die Grundlagen des Innovationsmanagements, lernen ausgewählte Hubs sowie Instrumente zur Förderung von Innovation innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe kennen und können dieses in Ihrem Institut zielgerichtet einbringen.

Der Workshop wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Sparkassen, mit dem Auftrag, die Themen Innovation und Digitalisierung in ihrem Institut voranzutreiben und fest zu etablieren (z. B. CDO, Projektleiter Digitalisierung, Digitalsierungsbeauftragte).

Inhalte
  • Grundlagen des Innovationsmanagements „in a nutshell“
  • Innovationsmanagement in der S-Finanzgruppe: relevante Netzwerke, Ansprechpartner, Quellen, Tools sowie vier Wege der Umsetzung von Innovationen für Sparkassen
  • Innovationsmanagement im eigenen Institut: Digitale Sparkasse der Zukunft (Digitale Agenda 2.0) inkl. Rahmenbedingungen für Innovationsmanagement in Sparkassen
  • Impulsvortrag id-Fabrik - Innovationshub der Öffentlichen Versicherer und Partner des Sparkassen Innovation Hub

Gesamtpreis: 495,00 €

DozentInnen
Mathias Hütter
Referent Digitale Innovationen und Stv. Projektleiter Digitale Agenda 2.0 - Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Thomas Kempf
Geschäftführer, Key Account Manager - id-fabrik
Robin Nehring
Innovationmanager - Stadtsparkasse Düsseldorf

Weitere Informationen

Der Workshop findet virtuell (Zoom und Miro) mit Pausen statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Zusammenfassung
01.12.2020 | 09:00 - 17:00
Das Angebot beinhaltet 1 Modul.

Zielgruppen:
Führungskräfte
Geschäftführer
Top-Spezialisten
Vorstand und obere Führungskräfte

Themen:
Betrieb
Innovation
Neue Themenangebote
Strategie

Format:
Web-Seminar

Gesamtpreis Seminar:
495,00 €
Kontakt

  • Birgit Boland-Mayat
    Operative Lehrgangsleiterin Lehrinstitut mit MBA, Verbandsprüferexamen, Innovation
  •   E-Mail senden
  • 0228 204-5870
  • 0228 204-5862

  • Lilija Höppner
    Seminarorganisation und -betreuung
  •   E-Mail senden
  • 0228 204-5860
  • 0228 204-5862
Veranstaltungsort
  • Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
  • Simrockstraße 4
  • 53113 Bonn