Prof. Claudia Breuer läuft durch die Hochschule
  1. Forschung

Forschungsstelle Nachhaltigkeit stellt Tätigkeitsbericht 2023 vor

Die Forschungsstelle Nachhaltigkeit an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) hat im zweiten Jahr ihres Bestehens ihr Forschungsprofil weiter geschärft und als ein Schwerpunktthema das Anlageverhalten und die Präferenzen privater Anlegerinnen und Anleger für nachhaltige Investments identifiziert.

Unterstützt wird die Forschungsstelle Nachhaltigkeit in ihrer Forschungsarbeit neu auch durch den Forschungsbeirat der HFM, der im Jahr 2023 seine Tätigkeit aufgenommen hat und seither die strategische Ausrichtung der Forschungsaktivitäten beratend begleitet. Darüber hinaus sind Forschungskooperationen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Hoch­schulen, insbesondere der RWTH Aachen, weiterhin von großer Bedeutung für die Aktivitäten der Forschungsstelle.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir weitere Fortschritte bei der Integration von Sustainable Finance in die Curricula der akademischen und beruflichen Weiterbildung an unserer Hochschule erzielen konnten. Durch die Entwicklung von Lehrinhalten und Schulungs­programmen, die Aspekte nachhaltiger Finanzpraktiken integrieren, stärken wir das Bewusst­sein für dieses wichtige Thema in Bildungseinrichtungen. Gleichzeitig bereiten wir die nächste Generation von Finanzexpertinnen und -experten besser auf die Herausforderungen der Zukunft vor“, so Prof. Dr. Claudia Breuer, Leiterin der Forschungsstelle Nachhaltigkeit.

Durch die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen konnte die Forschungsstelle Nachhaltig­keit auch ihr Netzwerk innerhalb der Kreditwirtschaft weiter stärken. Dies spiegelt sich in einer steigenden Zahl von Anfragen für Vorträge und Beiträge wider. Aber auch die wissenschaft­lichen Symposien „Nachhaltigkeit“ und „Frauen im Sparkassenmanagement“ gewinnen als Aushängeschilder der Forschungsstelle zunehmend an Bedeutung.

Die wesentlichen Informationen zu den durchgeführten Aktivitäten und Projekten der Forschungsstelle Nachhaltigkeit finden sich im Tätigkeitsbericht 2023.

Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule mit Sitz in Bonn. Sie bietet Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturientinnen und Abiturienten praxisorientierte Studien- und Weiterbildungsangebote, die auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in der (Finanz-)Wirtschaft vorbereiten. Vom Wissen­schaftsrat erfolgreich institutionell reakkreditiert, erfüllt die HFM ihren Bildungs- und Forschungsauftrag mit dem Anspruch auf Exzellenz und Nachhaltigkeit. Sie fördert lebenslanges Lernen und steht im fachlichen Austausch mit Führungskräften insbesondere der Finanzwirtschaft. Diese Zusammenarbeit gewährleistet, dass die Studien- und Weiterbildungsinhalte den Anforderungen der Wirtschaft entsprechen: www.s-hochschule.de

Pressekontakt:
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
marketing@s-hochschule.de