Silhouette eines Kopfes mit vielen Wörtern zum Thema Banksteuerung

Alumni Academic Day 2024

HFM-Campus Bonn

Themenfokus: Neues aus der regulatorischen Banksteuerung

Die schnelle Erhöhung der Zinsen durch die Europäische Zentralbank und andere Zentralbanken zur Bekämpfung der Inflation hat zu neuen Herausforderungen für die Kreditwirtschaft geführt. Die Aufsicht bewertet das europäische und deutsche Finanzsystem bislang als stabil und widerstandsfähig - nicht zuletzt auch aufgrund der seit der letzten Finanzmarktkrise 2007/08 regulatorisch geforderten höheren Eigenmittel- und Liquiditätsausstattung. Gleichwohl sieht sie die Notwendigkeit, den regulatorischen Rahmen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zu überprüfen und ggf. weiterzuentwickeln.

Der Alumni Academic Day am 8. März 2024 bietet ein spannendes Fachprogramm zu den aktuellen und künftigen Anforderungen an die regulatorische Banksteuerung in Banken und Sparkassen. Experten aus der Finanzpraxis geben u. a. Antworten auf folgende Fragen:

• Was ist aktuell an aufsichtlichen Neuerungen in der Pipline?
  • Wie setzen die Institute die neuen bankaufsichtlichen Anforderungen in der Banksteuerung um, welche ersten Erkenntnisse lassen sich ableiten und welche Steuerungsmöglichkeiten bestehen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem schnellen Zinsanstieg und den neuen aufsichtlichen Vorgaben für die Steuerung von Zinsänderungsrisiken?

Sammeln Sie aufschlussreiche Informationen, diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Möglichkeiten zum Vernetzen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Gesamtbanksteuerung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mehr erfahren und anmelden

Sie möchten mehr wissen?