Die zukunftssichere Ausrichtung vieler Organisationen kann nicht ohne einen erfolgreichen digitalen Transformationsprozess geschehen. Der Impuls dazu muss aus dem Management
kommen. Dieser Lehrgang zum zertifizierten Chief Digital Officer/Digital Leader befähigt Führungskräfte auf Managementebene dazu, den digitalen Wandel in einer Organisation anzustoßen, zu steuern und umzusetzen.
Inhalte
In der mehrteiligen Seminarreihe werden die Herausforderungen des Transformationsprozesses auf Managementebene thematisiert. Die unterschiedlichen Dimensionen des Prozesses werden an Beispielen aus Sparkassen bearbeitet. Der zukünftige Chief Digital Officer oder Digital Leader wird befähigt, die komplexen Aufgaben zu definieren, Handlungsfelder zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten.
Das einwöchige Basisseminar vermittelt einen Überblick über Entwicklungen der digitalen Transformation im Finanzdienstleistungsbereich. Die daraus abzuleitenden Strategien werden am Beispiel der Digitalen Agenda 3.0 und dem Strategischen Innovationsmanagement vorgestellt. Diese Impulse fließen in die Definition des Chief Digital Officers (CDO) bzw. Digital Leaders (DL) mit ein.
Die vier weiteren zweitägigen Module vertiefen unterschiedliche Dimensionen und verknüpfen diese mit der Funktion des CDO/DL. Es wird vertieft auf die Ebenen Kundinnen und Kunde, Mitarbeitende und Organisation eingegangen. Ein Modul befasst sich intensiv mit dem Transformationsprozess als solchem.
Modulübersicht
Basismodul (Bonn)
- Digitaler Wandel im Finanzmarkt: Trends und Entwicklungen mit besonderem Focus auf die BigTechs
- Digitale Agenda 3.0 - Strategie
- CDO/Digital Leader: Rolle, Aufgaben, Steuerung von Digitalisierungsentwicklungen im Unternehmen
- Beispiel: „Digitale Sparkasse der Zukunft“ - Mindeststandards, Digitalziele, Standortbestimmung, Entwicklungswege, Handlungsfelder
- Strateg. Innovationsmanagement
- Exkursion zur SCOPE 24 oder zu einem Start up
Modul 1- Perspektive Kunde (Dimension Kunde)
- Digitale Kundenzentrierung
- Nutzung von Daten für Customer Journeys
- u.a.
Modul 2 - Perspektive Mitarbeitende (Dimension Mitarbeitende)
- Führung digital, Vorbildfunktion und Mindset
- Personalstrategische Themen
- Mitarbeiterbefähigung als Managementaufgabe
Modul 3 - Perspektive Sparkasse (Dimension Sparkasse)
- Strategieentwicklung
- Prozessoptimierung, Standardisierung
- Internetrecht
- Datenmanagement
Modul 4 - Digitale Transformation
- Change-Management
- Unternehmensentwicklung, Bsp. Netzwerkorganisation
- Transformationsprozess
Supervision (virtuell)
- In kleinen Gruppen wird intensiv interaktiv gearbeitet, um individuelle Entwicklungsschritte für die Person und die Organisation zu erzielen. Durch learning journeys und best practice kann von den Erfahrungen anderer gelernt werden. Das bundesweite Netzwerk wird aufgebaut und gestärkt.
Dozentinnen und Dozenten
Weitere Informationen
- Wenn neben dem Basismodul drei weitere Module sowie die virtuelle Supervision absolviert werden, wird das Zertifikat zum Chief Digital Officer / Digital Leader verliehen.
- Interessenten, die bereits die Qualifikation zur/zum „Digitalisierungsbeauftragten“ absolviert haben, benötigen neben dem Basisseminar nur noch zwei weitere Module und die Supervision zur Erlangung des Zertifikats.
Buchung
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.