Direkt zum Inhalt
Person tippt am Laptop vor imaginärem Netzwerk mit Hinweis auf AI
zurück

Lehrgang zum Chief Digital Officer oder Digital Leader

07.10.2024 - 29.04.2025
6 Module
diverse Orte
Thema
IT, Digitalisierung & Innovation | Management & Strategie | Projekt- & Changemanagement
Zielgruppen
Führungskraft | Top-Spezialistin & Top-Spezialist
Format
hybrid
Abschluss
Zertifizierung

Die zukunftssichere Ausrichtung vieler Organisationen kann nicht ohne einen erfolgreichen digitalen Transformationsprozess geschehen. Der Impuls dazu muss aus dem Management
kommen. Dieser Lehrgang zum zertifizierten Chief Digital Officer/Digital Leader befähigt Führungskräfte auf Managementebene dazu, den digitalen Wandel in einer Organisation anzustoßen, zu steuern und umzusetzen.
 

Inhalte

In der mehrteiligen Seminarreihe werden die Herausforderungen des Transformationsprozesses auf Managementebene thematisiert. Die unterschiedlichen Dimensionen des Prozesses werden an Beispielen aus Sparkassen bearbeitet. Der zukünftige Chief Digital Officer oder Digital Leader wird befähigt, die komplexen Aufgaben zu definieren, Handlungsfelder zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten.
Das einwöchige Basisseminar vermittelt einen Überblick über Entwicklungen der digitalen Transformation im Finanzdienstleistungsbereich. Die daraus abzuleitenden Strategien werden am Beispiel der Digitalen Agenda 3.0 und dem Strategischen Innovationsmanagement vorgestellt. Diese Impulse fließen in die Definition des Chief Digital Officers (CDO) bzw. Digital Leaders (DL) mit ein.
Die vier weiteren zweitägigen Module vertiefen unterschiedliche Dimensionen und verknüpfen diese mit der Funktion des CDO/DL. Es wird vertieft auf die Ebenen Kundinnen und Kunde, Mitarbeitende und Organisation eingegangen. Ein Modul befasst sich intensiv mit dem Transformationsprozess als solchem.
 

Modulübersicht

Basismodul (Bonn)
  • Digitaler Wandel im Finanzmarkt: Trends und Entwicklungen mit besonderem Focus auf die BigTechs
  • Digitale Agenda 3.0 - Strategie
  • CDO/Digital Leader: Rolle, Aufgaben, Steuerung von Digitalisierungsentwicklungen im Unternehmen
  • Beispiel: „Digitale Sparkasse der Zukunft“ - Mindeststandards, Digitalziele, Standortbestimmung, Entwicklungswege, Handlungsfelder
  • Strateg. Innovationsmanagement
  • Exkursion zur SCOPE 24 oder zu einem Start up
     
Modul 1- Perspektive Kunde (Dimension Kunde)
  • Digitale Kundenzentrierung
  • Nutzung von Daten für Customer Journeys
  • u.a.
     
Modul 2 - Perspektive Mitarbeitende (Dimension Mitarbeitende)
  • Führung digital, Vorbildfunktion und Mindset
  • Personalstrategische Themen
  • Mitarbeiterbefähigung als Managementaufgabe
Modul 3 - Perspektive Sparkasse (Dimension Sparkasse)
  • Strategieentwicklung
  • Prozessoptimierung, Standardisierung
  • Internetrecht
  • Datenmanagement
     
Modul 4 - Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Unternehmensentwicklung, Bsp. Netzwerkorganisation
  • Transformationsprozess
     
Supervision (virtuell)
  • In kleinen Gruppen wird intensiv interaktiv gearbeitet, um individuelle Entwicklungsschritte für die Person und die Organisation zu erzielen. Durch learning journeys und best practice kann von den Erfahrungen anderer gelernt werden. Das bundesweite Netzwerk wird aufgebaut und gestärkt.
     

Dozentinnen und Dozenten

Avatare einer weiblichen und einer männlichen Person

Expertinnen und Experten aus dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, aus Verbundunternehmen und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe

verschiedene Positionen
verschiedene Unternehmen

Weitere Informationen

  • Wenn neben dem Basismodul drei weitere Module sowie die virtuelle Supervision absolviert werden, wird das Zertifikat zum Chief Digital Officer / Digital Leader verliehen.
  • Interessenten, die bereits die Qualifikation zur/zum „Digitalisierungsbeauftragten“ absolviert haben, benötigen neben dem Basisseminar nur noch zwei weitere Module und die Supervision zur Erlangung des Zertifikats.
     

Buchung

07.10.2024 - 29.04.2025
diverse Orte
keine Module ausgewählt
Jetzt buchen
6 anstehende Module

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Birgit Boland-Mayat

Birgit Boland-Mayat | Dipl.-Oecotroph.

Leiterin Lehrinstitut und Qualifizierungsprogramme
0228 204-9970
Jennifer Hoppenstock

Jennifer Hoppenstock

Studienbetreuerin Lehrinstitut
0228 204-9971

weitere interessante Seminare

Mann tippt am Laptop, davor imaginäre Symbole für Recht und Regulatorik

Neue aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen für die Arbeit von Vorständen

08.07.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Bonn

Bereiten Sie sich auf die Herausforderungen der Bankenunion vor und bleiben Sie den aufsichtsrechtlichen Anforderungen gewachsen.

Mann in Anzug hält imaginäre Pfeile, die nach oben zeigen

Persönlichkeitsfitness stärken - als Personaler gestärkt durch herausfordernde Zeiten gehen

10.10. - 11.10.2024
09:00 - 17:00 Uhr
Bonn

Steigern Sie Ihre eigene Persönlichkeitsfitness, um sich anspruchsvollen Situation und Veränderungen im Alltag gestärkt stellen zu können.

Person tippt am Laptop, darüber liegt ein imaginäres Diagramm

Update Generationenberatung 2025

27.10. - 28.10.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Bonn

Erfolgreiche Generationenberatung: Das Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand!