Portrait Frank Lorenz

3 Fragen an Dr. Frank Lorenz ...zum lebenslangen Lernen

Inwiefern spielt lebenslanges Lernen für Finanzinstitute eine besondere Rolle?

Die Bedeutung für Finanzinstitute liegt auf der Hand: um Geschäftsprozesse up to date zu halten, der Kundschaft die bestmöglichen Angebote und Beratung zu bieten, weiter zu wachsen und somit langfristig konkurrenzfähig zu bleiben sind gute Köpfe gefragt – vor allem mit aktuellem Wissen. Weiterbildung ist für Fach- und Führungskräfte daher unerlässlich. Und es war noch nie wichtiger, schnell auf neue Gegebenheiten zu reagieren.

Welche Art der Weiterbildung eignet sich besonders für Fach- und Führungskräfte?

In den letzten Jahren zeigt sich ein deutlicher Trend hin zu den kompakteren Zertifikatskursen und darüber hinaus auch zu weiteren wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen mit Prüfungsleistungen. Die Fülle an Angeboten erschlägt hier nahezu. Doch wer spezifisch bei seriösen Anbietern nach seinen Bedürfnissen sucht, wird auch das Richtige finden. Weiterbildungsthemen werden künftig allgemein vermehrt nachgefragt. Neben der Vermittlung von Wissen sind der damit verbundene persönliche Erfahrungsaustausch, die intensiven Interaktionsmöglichkeiten und die Erweiterung von Netzwerken ein unverzichtbarer Mehrwert.

Apropos Mehrwert: Wie haben sich die Weiterbildungsangebote der HFM in jüngster Zeit entwickelt?

Viele Anbieter von wissenschaftlicher Weiterbildung haben die Dynamik der Krise genutzt, um sich gezielt weiter zu entwickeln und neu zu positionieren. Sie wurden und sind Teil eines umfassenderen Transformationsprozesses, der unumkehrbar ist und der in seinem weiteren Verlauf neue Herausforderungen und auch neue Chancen hervorbringen wird. Diesen Transformationsprozess hat auch die HFM erfolgreich vollzogen. Neben den auf die beruflichen Anforderungen von Finanzdienstleistern zugeschnittenen Bachelor- und Master-Studiengängen bieten wir als staatlich anerkannte Hochschule ein umfangreiches Portfolio an Weiterbildungsangeboten für Spezialistinnen und Spezialisten sowie Führungskräfte in der mittelständischen Kreditwirtschaft. Wir entwickeln unsere Angebote sowohl in Präsenz, als auch in digitalen Formaten und beständig gemäß den Bildungsanforderungen weiter. Der große Vorteil bei den wissenschaftlichen Weiterbildungen an der HFM ist, dass alle Teilnehmenden abschließend ein Hochschulzertifikat erhalten. Die erlangten Fachkenntnisse sind somit wissenschaftlich überprüft, bereichern den individuellen Lebenslauf und können entsprechend gewinnbringend in der Praxis eingesetzt werden. Es lohnt!

Mehr zu Frank Lorenz