Direkt zum Inhalt
Wonach suchen Sie?
Studieninfos anfordern Seminarangebot durchsuchen Beratungstermin vereinbaren Zum Info-Webinar anmelden
Beratung & Infomaterial Schließen
Im Vordergrund ein Schild, auf dem steht: Graduierung 2026. Dahinter stehen Absolventen in Talaren.
zurück
  1. HFM
  2. News

105 erfolgreiche Studienabschlüsse gefeiert

Ein besonderer Tag für 105 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM): Im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg feierten sie am Freitag gemeinsam mit Angehörigen und Freunden sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Sparkassen-Finanzgruppe und Dozierenden der HFM ihre Studienabschlüsse des Sommersemesters 2026.

In seiner Begrüßung würdigte Rektor Prof. Dr. Tobias Engelsleben die Leistungen der Graduierten und betonte die gesellschaftliche Bedeutung der Sparkassen-Finanzgruppe. Als gemeinwohlorientierte Organisation stehe sie auch für sinnstiftende Arbeit und gesellschaftliche Verantwortung. Investitionen in Bildung stärkten nicht nur die Sparkassen-Finanzgruppe, sondern leisteten auch einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie.

Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, unterstrich in seiner Festrede die Bedeutung akademischer Bildung für die Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe. Dabei hob er die Rolle der HFM bei der Vermittlung von Fachwissen und Kompetenzen sowie bei der Stärkung der Sparkassen-DNA hervor. Zugleich ermutigte er die Graduierten, die vielfältigen Karrierechancen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu nutzen. Sie biete Stabilität und berufliche Perspektiven.

Nach der Überreichung der Bachelor- und Master-Urkunden bildete die Auszeichnung herausragender Studienleistungen einen weiteren Höhepunkt der Graduierung. Steffen Hahn, Leiter Strategisches HR-Management der Deka Bank, ehrte die beste Absolventin und den besten Absolventen des Lehrinstituts. Annette Wilbert, Leiterin des Förderkollegs der Stiftung für die Wissenschaft, zeichnete die beiden besten Bachelor-Graduierten sowie den besten Absolventen des MBA-Studiengangs aus.

Mit Stella Leibnitz, Yassin Aazzouz, Sabrina Heinen und Stefan Winckler richteten vier Graduierte persönliche Grußworte an das Publikum. Carsten Julius und Markus Osterley luden als Vertreter der Alumni-Vereine alle Absolventinnen und Absolventen ein, auch nach dem Studium Teil des lebendigen Netzwerks der Hochschule zu bleiben.

Ein Empfang mit gemeinsamem Abendessen rundete die Feier im Rhein-Sieg-Forum ab. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Abendprogramm des Alumni-Vereins der HFM: Alle Graduierten waren eingeladen, bei einer Schifffahrt auf dem Rhein ihre Abschlüsse gebührend zu feiern.