Mann tippt am Laptop, davor imaginäre Symbole für Recht und Regulatorik

Negativkapital in der Kundenbilanz – Was tun?

Banking, Marketing & Sales | Recht & Regulatorik
Top-Spezialistin & Top-Spezialist
Teilnahmebescheinigung

Die Ertragsfähigkeit hat einen großen Stellenwert für die Beurteilung eines Unternehmens. Zu ihr zählen alle Maßnahmen zur Abwendung der Krise und solche, die die Kapitaldienstfähigkeit wiederherstellen. Wenn jedoch Zweifel an der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, z. B. aus finanziellen, betrieblichen oder sonstigen Umständen bestehen, sollte dies für Kreditgeber ein Alarmsignal sein.

Inhalte

• Mindestinhalte einer Fortbestehensprognose in Abgrenzung zur Fortführungsprognose
  • Aktuelle Gesetzesänderung zur Beurteilung der Fortführungsfähigkeit / Fortbestehungsprognose
  • Notwendigkeit von IDW S6 Gutachten, wenn negatives Eigenkapital durch insolvenzfeste Nachrangerklärung bzgl. Gesellschafterdarlehen ausgeglichen ist oder "nur" Tilgungs- / Ratenaussetzungen (Laufzeitverlängerung) gemacht wird?
  • Überschuldung – negatives Eigenkapital: Abwägung im Gesamtkontext der wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden z. B. Inplausibilitäten, Vorliegen eines eingeschränkten Bestätigungsvermerks des Wirtschaftsprüfers

Ihr Mehrwert

• Sie erhalten mit diesem Webinar kompetent und praxisnah einen Leitfaden über die Fallstricke und Haftungsrisiken bei der Kreditierung von Kapitalgesellschaften mit Unterbilanz.
  • Sie erarbeiten sich eine Checkliste für die Kreditierung bei überschuldeten Kapitalgesellschaften und bekommen wichtige Praxistipps.
  • Sie erhalten Informationen über die kreditrelevanten Themen im Zusammenhang mit einer bestehenden Unterbilanz des Kreditnehmers und möglicher Handlungsoptionen, vom Neukredit über Prolongation bis zur Tilgungsaussetzung.

Avatar eines Mannes

RA Thomas Wuschek

Rechtsanwalt
SanExpert

Jetzt buchen
1 anstehendes Modul

Unser Seminarservice hilf Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Kirsten Klapheck

Kirsten Klapheck

Sachbearbeiterin Seminarservice
Avatar weiblich

Hannelore Schoen

Weiterbildungsreferentin
Person sitzt am Laptop, davor ein großer leuchtender Pfeil inmitten von digitalen Icons

Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung Vorstandsarbeit 09.12. - 10.12.2025

09.12. - 10.12.2025
Bonn
Person tipp an digitaler imaginärer Wand auf Begriff Change Management

Seminar- und Modulreihe Projektmanagement

16.05. - 10.12.2024
5 Module
Bonn sowie online

Schließen Sie unsere Seminar- und Modulreihe als zertifizierter Projektmanager oder Projektmanagerin ab.

Hand zeigt mit einem Stift auf ein nach oben strebendes Diagramm

Die besondere DNA der Sparkassen – Gründungsidee, struktureller Rahmen und Mission für die Zukunft

11.06.2024
Online

Erhalten Sie einen kompakten Überblick über den Aufbau Deutschlands größter Finanzgruppe.