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Person tipp an digitaler imaginärer Wand auf Begriff Change Management
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Seminar- und Modulreihe Projektmanagement

16.05. - 10.12.2024
5 Module
Bonn sowie online
Thema
Projekt- & Changemanagement
Zielgruppen
Bereichsleitung | Führungskraft | Top-Spezialistin & Top-Spezialist | Vorstand & Geschäftsleitung
Format
blended
Abschluss
Zertifizierung

Inhalte

Durch unterschiedliche Kombinationen der Module können Sie folgende Zertifizierungen und Titel erlangen:

  • Spezialist oder Spezialistin Projektmanagement: Modul 1, Modul 2 und erfolgreiches Bestehen einer Abschlussklausur.
  • Zertifizierter Projektleiter oder -leiterin: Modul 1, Modul 2, Modul 3 und erfolgreiches Bestehen einer Projektarbeit.
  • Zertifizierter Projektmanager oder -managerin: Modul 1, Webinar Agiles Projektmanagement, Webinar Multiprojektmanagement und erfolgreiches Bestehen einer schriftlichen Stellungnahme.

Module

Modul 1: Grundlagen des Projektmanagements

Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über alle wesentlichen Inhalte und wichtige Erfolgsfaktoren des Projektmanagements. Das ibo-Projektmanagement-Modell dient Ihnen dabei als strukturgebender Leitfaden. Sie erfahren, welche Schritte von der Projektinitiative bis zum Projektstart notwendig sind, und können einen fundierten Projektauftrag erarbeiten. Mithilfe fachgemäßer Methoden und Techniken einer effektiven Projektplanung gewährleisten Sie die optimale Durchführung des Projekts bis zu seinem Ende.
Darüber hinaus erhalten Sie einen kompakten Überblick über „Agiles Projektmanagement“ um die wesentlichen Unterschiede zu plangetriebenem Projektmanagement zu erkennen.

Das Seminar wendet sich an Spezialistinnen und Spezialisten sowie Führungskräfte aus Fachabteilungen, die direkt oder indirekt in Projekten mitarbeiten, und alle, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge des Projektmanagements verschaffen, oder ihr Wissen vertiefen möchten.

•   Projekte und Projektmanagement-Funktionen

  •     Projektdefinition, Projektmerkmale
  •     Abgrenzung Linie und Projekt
  •     Prozesse und Funktionen
  •     Erfolgsfaktoren im Projekt
  •     Projektmanagement-Modelle

•   Projektinitiative und Projektstart

  •     Methodisches Vorgehen – von der Idee zur Projektfreigabe
  •     Projektstart
  •     Auftragsklärung
  •     Erste Projektsitzung

•   Projektaufbauorganisation

  •     Projektbeteiligte und Rollen
  •     Anforderungen an den Projektleiter
  •     Aufbauformen

•   Methodik der effektiven Projektplanung

  •     Stakeholderanalyse
  •     Projektmanagement und Systemdenken sowie phasenorientiertes Vorgehen

•   Schritte der Vorgehensplanung

  •     Projektstrukturplan
  •     Ablauf- und Terminplanung
  •     Einsatzmittel und Kostenplanung

•   Weitere Funktionen der Projektarbeit

  •     Grundlagen der Diagnose und Steuerung
  •     Projektführung und Zusammenarbeit im Überblick
  •     Projektabschluss

•   Agiles Projektmanagement im Überblick

  •     Stacey’s Landscape Diagram als Orientierungshilfe
  •     Agile Methodik im Überblick
  •     Rollen im agilen Projektmanagement
  •     Nutzung von Boards in agilen Projekten
Modul 2: Diagnose und Steuerung

Das Projekt ist gut gestartet. Jetzt kommt es darauf an, Kurs zu halten und die Arbeitspakete erfolgreich umzusetzen. Es gilt, die vereinbarten Ziele im geplanten Zeitraum, im Budget und in der geforderten Qualität zu erreichen, Risiken zu managen, Abweichungen zu erkennen und diese mit wirksamen Steuerungsmaßnahmen zu beheben.
Anhand praktischer Übungen machen Sie sich mit der Erfassung des Projektstatus vertraut und erlernen erprobte Techniken des Projektcontrollings. Sie wissen geschickt steuernd einzugreifen und sich auf Risiken gut vorzubereiten, indem Sie diese frühzeitig erkennen und sich gegen sie absichern. Einen Risikoeintritt managen Sie besonnen. Sie setzen sich mit dem Aufbau eines effektiven Berichts- und Informationssystems auseinander und vermögen Projektberichte aussagekräftig zu gestalten. Sie erlernen Techniken der Gruppenarbeit und können diese als Grundlage einer zielorientierten Zusammenarbeit in Teamsitzungen einsetzen.

Das Seminar wendet sich an Spezialistinnen und Spezialisten sowie Führungskräfte aus Fachabteilungen, die in Projekten mitarbeiten, und alle, die sich einen Überblick über das Controlling von Projekten verschaffen oder ihr Wissen vertiefen möchten.

•   Grundlagen der Projektdiagnose und -steuerung (Controlling)

  • ­    Controlling in die Planung einbeziehen
  • ­    Controlling-Regelkreis
  • ­    Kennzahlen des Projektcontrollings, das Projektcockpit
  • ­    Methoden der Datenerfassung

•   Werkzeuge Diagnose und Steuerung (Controlling)

  • ­    Inhalte des Controllings
  • ­    Ablauf und Termine, Einsatzmittel und Kosten überwachen
  • ­    Projektfortschritt und Fertigstellungsgrad feststellen
  • ­    Verlaufs- und Ergebnisqualität bewerten
  • ­    Ursachen der Abweichungen hinterfragen und analysieren

•   Projektinformationssystem

  • ­    Gestaltung des Informationssystems
  • ­    Berichtswesen und Dokumentation in Projekten
  • ­    Teamsitzungen und Meetinggestaltung

•   Risikomanagement

  • ­    Risiken identifizieren und überwachen
  • ­    Qualitative und quantitative Risikoanalyse durchführen
  • ­    Risiko minimieren durch vorbeugende und korrigierende Maßnahmen
  • ­    Risikoeintritt managen

•   Wirksame Steuerungsmaßnahmen

  • ­    Notwendigkeit von steuernden Maßnahmen einschätzen
  • ­    Steuerungsmaßnahmen auswählen und durchführen
Modul 3: Führung und Zusammenarbeit

Projektarbeit ist Teamarbeit und benötigt eine strukturierte Koordination und transparente Kommunikation. Unklare Ziele, fehlende Ressourcen sowie Widerstände und Konflikte erfordern neben Ihren methodischen Fähigkeiten ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Sie verstehen, wie Sie Selbstorganisation fördern und Ihr Projekt erfolgreich und zielorientiert durch komplexe Herausforderungen führen. Unabhängig davon, ob die Durchführung klassisch geplant, agil oder hybrid erfolgt, Sie können Ihre Rolle als Projektleitung definieren und wissen, wie ein gemeinsames Verständnis von Auftrag, Zielen und Vorgehen zu entwickeln ist. Sie verstehen, wie Sie mit Konflikten und Widerständen konstruktiv umgehen müssen, um diese für die Erreichung der Projektziele zu nutzen.

Das Seminar wendet sich an (Teil-)Projektleiter/-innen und Projektmitarbeiter, die eine (Teil-)Projektleitung anstreben, sowie Führungskräfte und Mitarbeitende mit Leitungsfunktion.

•   Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Projektleitung

  •     Rollenverständnis und Erwartungen der Projektbeteiligten
  •     Ebenen der Projektarbeit
  •     Selbstorganisation
  •     Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung

•   Soziale Kompetenzen in der Projektarbeit

  •     Voraussetzungen und Klima der Akzeptanz
  •     Transparente Kommunikation, Feedback und Zusammenarbeit
  •     Moderation und „Kollegiale Beratung“

•   Konfliktbehandlung

  •     Schwierige Situationen im Projektalltag meistern
  •     Konfliktstrategien
  •     Ansätze der Konfliktbehandlung

•   Laterale und agile Führung

  •     Führungsrollen in der Projektarbeit
  •     Virtuelle Projektleitung auf Distanz

•   Veränderungsdynamik und Umgang mit Widerständen

  •     Betroffene zu Beteiligten machen
  •     Umgang mit Unsicherheiten und Widerständen
  •     Partizipation und Motivation
  •     Umgang mit Entscheidern und Hierarchie

•   Gruppendynamik und Teamentwicklung

  •     Formale und informelle Gruppenrollen
  •     Gruppenphasen
  •     Teamreflexion und gemeinsame Weiterentwicklung
Webinar: Grundlagen Agiles Projektmanagement

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über Prinzipien, Vorgehensweisen, Rollen und Techniken im agilen und hybriden Projektmanagement.
Was es heißt, agil zu arbeiten, erfahren Sie durch Tipps und Erfahrungswerte aus der agilen Projektmanagementpraxis. Sie lernen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der agilen Projektbeteiligten kennen und können potenzielle Einsatzgebiete für agile Methoden in Ihren Projekten identifizieren. Wir vermitteln pragmatische Werkzeuge für agile und hybride Projekte, damit Sie mit unscharfen Zielen, sich häufig ändernden Anforderungen und Ergebnisdruck umzugehen lernen.

Zielgruppe sind insbesondere (Teil-)Projektleitende und Projektmitarbeitende sowie andere Projektbeteiligte, agile Coaches und agile Botschafterinnen und Botschafter sowie Führungskräfte und Mitarbeitende mit Leitungsfunktion.

  • Einführung in agile PM-Methoden
    ­- ­­­Agile Projektmanagementmethoden im Überblick
    ­ - Entstehung und Prinzipien von agilen Projektmanagementmethoden
  • Initiativprozess agiler Projekte
    ­ - Design Thinking: Kundennähe und Empathie nutzen
    ­ - Produktvision
    ­ - Nutzung von Personas
  • Planung, Steuerung und Durchführung agiler Projekte
    ­ - Product Backlog und Sprint Backlog
    ­ - User Stories und Definition of Done
    ­ - Sprintziele und Sprintplanung
    ­ - Agile Aufwandsschätzung mit Planning Poker
    ­ - Den Projektfortschritt messen: das Burndown-Chart
    ­ - Daily Scrum: Informationsfluss gewährleisten und Hindernisse aufdecken
    ­ - Review und Retrospektive: aus Feedback und Erfahrung lernen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
    ­ - Scrum Master, Product Owner, das Lösungsteam
  • Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von agilen Methoden
    ­ - Werte und Prinzipien agiler Zusammenarbeit in Projekten
    ­ - Erfolgsfaktoren für den Einsatz von agilem PM
    ­ - Einsatzbereiche von agilem und hybridem PM
Webinar: Multiprojektmanagement

Immer mehr Projekte müssen mit immer weniger Ressourcen in immer kürzerer Zeit bewältigt werden. Neue Anforderungen aus den Vorstandsstrategien, den Kundenbedürfnissen, der Digitalisierung und der Rechenzentrale sowie Vorgaben mit aufsichtsrechlichen Inhalten müssen umgesetzt werden. Wie ist das zu schaffen? Wie soll man in diesem komplexen und dynamischen Umfeld den Überblick bewahren und die strategischen Ziele der Sparkasse umsetzen? Multiprojektmanagement hilft durch Transparenz die laufenden und geplanten Projekte, die Prioritäten und die erforderlichen Ressourcen zu planen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen und Techniken in der Steuerung und Priorisierung des Portfolios hilfreich sind. Sie erleben verschiedene Möglichkeiten der Ressourcensteuerung und erkennen, worauf es in der strategischen Ressourcenplanung ankommt. Sie erfahren, welche Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten das Projektmanagement-Office (PMO) übernimmt.

Multiprojektmanagement

  • Funktionen und Aufgaben, Erfolgsfaktoren und Fallen im Multiprojektmanagement
  • Strukturierung der Projektlandschaft

Multi-Projektinitiative

  • Schritte des Initiativprozesses
  • Projektentstehung, Anträge, Projektprüfung
  • Strategiebeitrag und Wirtschaftlichkeit
  • Kennzahlen und Techniken der Priorisierung von Projekten
  • Abhängigkeitsanalyse, Multiprojekt-Terminplanung
  • Entscheidungs- und Freigabeprozesse

Multiprojekt-Controlling

  • Nachhalten von Terminen, Kosten, Qualität
  • Transparenz erzeugen und Entscheidungsfindung unterstützen

Berichtswesen und Informationssystem

  • Berichtswesen und sinnvolle Verdichtung von Zahlen

Management von Ressourcen

  • Kapazitätsplanung
  • Qualitative und quantitative Ressourcensteuerung
  • Nutzen und Möglichkeiten von zentralen Ressourcenpools
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Management des Projektportfolios

  • Wirksame Steuerungsmaßnahmen

Das Projektmanagement-Office

  • Kompetenzen, Rollen, Verantwortlichkeiten
  • Erfolgsfaktoren gut etablierter PMOs

Dozentinnen und Dozenten

Portrait Jörg Scheepers

Jörg Scheepers

Trainer und Consultant
ibo Akademie GmbH
Portrait Bettina Schürhoff

Bettina Schürhoff

Trainerin und Consultant
ibo Akademie GmbH
Portrait Dr. Manuel Simon

Dr. Manuel Simon

Trainer und Consultant
ibo Akademie GmbH
Portrait Christian Konz

Christian Konz

Geschäftsführer
ibo Akademie GmbH

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Portrait Lilija Höppner

Lilija Höppner

Sachbearbeiterin Seminarservice
0228 204-9992
Portrait Nina Fiedler

Nina Fiedler | M.Sc.

Leiterin Management- und Spezialistenqualifizierung
0228 204-9812

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