Treffen von ehemaligen Studierenden

Verbunden bleiben

Starke Alumni-Netzwerke

Vernetzt bleiben & lebendiger Austausch

Wer an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) studiert, hat seine Karriere voll im Blick. Und nach dem Studium geht's erst richtig los! Neben unseren zahlreichen Weiterbildungsangeboten warten auf die Absolventen bzw. Absolventinnen unserer Hochschule schier unerschöpfliche Möglichkeiten des fachlichen und persönlichen Austauschs. Wir ziehen alle an dem selben Strang – warum also nicht auch über das Studium hinaus verbunden bleiben? Unsere Alumni-Vereine sind ein wahrer Pool an wertvollen Begegnungen und fachlicher Weiterentwicklung. Das erwartet Sie:

• Ausbau der im Studium entstandenen Kontakte
  • Fachveranstaltungen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten
  • Events und Veranstaltungen in Regionalgruppen
  • Exklusiver Zugang zu Stellenausschreibungen von institutionellen Mitgliedern
  • Teilhabe am Wissenstransfer zwischen Hochschule und Finanzpraxis

Alumni-Verein der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Im Jahr 2008 gegründet sind inzwischen über 1.000 Absolventinnen und Absolventen Mitglied im Alumni-Verein der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management. Damit bildet der Verein eines der größten bundesweiten und jahrgangsübergreifenden Netzwerke in der Finanzbranche. Hier lassen sich die Kontakte aus der Studienzeit intensivieren, berufliche Erfahrungen austauschen und Praxis und Wissenschaft verzahnen. Die wichtigsten Aktionsfelder des Alumni-Vereins sind die Netzwerkbildung, die Repräsentation und Interessenvertretung, die wissenschaftliche Weiterbildung der Mitglieder sowie die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit unserer Hochschule.

Website ansehen

Alumniverein der HFM

Alumni-Verein des Lehrinstituts

Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms "Lehrinstitut mit MBA" bauen hier ein nachhaltiges professionelles Netzwerk auf. Der Verein hat die Zielsetzung, die im Studium entstandenen Jahrgangsnetzwerke - insbesondere zum Transfer von Erfahrungen und Wissen aus der Berufspraxis der regionalen Kreditwirtschaft - zu intensivieren und zusammenzuführen. Dazu werden studien- und berufsbegleitende Veranstaltungen organisiert, die die fachlichen, kulturellen oder sozialen Fähigkeiten der Mitgliederinnen und Mitglieder fördern. Darüber hinaus vertritt der Verein die Interessen aller Alumni des Lehrinstituts und pflegt dessen Tradition.

Website ansehen

Alumni-Verein des Lehrinstituts
Portrait Markus Oesterley

"Berufliche Netzwerke sind auch im Digitalisierungszeitalter von immenser Bedeutung für die persönliche Berufs- und Karriereplanung. Unser Alumni-Verein bietet mit seinem jahrgangsübergreifenden und bundesweiten Netzwerk eine ideale
Plattform, um auch nach dem Studium Kontakte zu pflegen und zu erweitern. Es freut mich persönlich sehr, dass unser Netzwerk beständig wächst und damit auch die Aktivitäten, Initiativen und Veranstaltungen des Vereins immer vielfältiger werden.“

Markus Oesterley (B.Sc.)
Vorsitzender des Vorstands | Alumni-Vereins der HFM
Bereichsleiter | Stadtsparkasse Rahden

Portrait Grit Fugmann

"Es ist nicht immer einfach, einen Mentor bzw. eine Mentorin zu finden – aber sehr wichtig für das berufliche Vorankommen. Im Alumni-Verein des Lehrinstituts bringen wir Potenzialträger bzw. Potenzialträgerinnen der Sparkassen-Finanzgruppe mit Personen des etablierten Managements in einen Austausch auf Augenhöhe. Generationen- und hierarchieübergreifend organisieren wir bundesweite Mentoring-Programme. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Gestaltung von Karrieren in unserer Gruppe.“

Grit Fugmann
1. Vorsitzende des Vorstands | Alumni-Verein des Lehrinstituts
Mitglied des Vorstands | Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Vernetzen

Jetzt Mitglied werden!

Übrigens: Während des Studiums ist die Mitgliedschaft in unseren Alumni-Vereinen kostenlos! Nicht zögern, sondern direkt anmelden und dabei sein!

Illustration Mitglied werden im Alumni-Verein

Offene Fragen - wir helfen weiter.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu den Alumni-Netzwerken, wollen Sie Mitglied in einem der Vereine werden oder sich aktiv in unser breites Netzwerk einbringen? Möchten Sie als Institution unsere Alumni-Vereine fördern? Dann melden Sie sich bei uns, gerne stehen wir Rede und Antwort.

Portrait Ina Strack

Ina Strack