Person sitzt am Laptop, davor ein großer leuchtender Pfeil inmitten von digitalen Icons

Erfolgreich durch stürmische Zeiten: Depot A-Strategien für Vorstände und Führungskräfte

04.02. - 05.02.2025
Management & Strategie
Bereichsleitung | Führungskraft | Vorstand & Geschäftsleitung
Format
in Präsenz
Teilnahmebescheinigung

Gemeinsam zu finanzieller Stärke: Ihr Depot A im Fokus

Ihr Depot A hat in der Vergangenheit turbulente Phasen überstanden. Doch gerade angesichts der fortwährenden Unwägbarkeiten auf den Finanzmärkten sowie anhaltender Niedrigzinsen ist es von entscheidender Bedeutung, Ihr Portfolio strategisch neu zu überprüfen. Unsere Veranstaltung konzentriert sich darauf, Ihr Depot sowohl betriebswirtschaftlich als unter aufsichtsrechtlichen Aspekten zu überprüfen.

Die BaFin legt mit den MaRisk klare Richtlinien fest, die besonders in volatilen Zeiten genau beachtet werden sollten, um potenzielle Schwachstellen zu minimieren. Wir bieten Ihnen eine Plattform, um gemeinsam diese Vorgaben zu beleuchten und Ihr Depot optimal auszurichten.

Zusätzlich widmen wir uns der Frage, wie Investitionen unter den aktuellen Rahmenbedingungen am besten zu gestalten sind. Lassen Sie uns im Seminar gemeinsam erkunden, welche Wege für Ihr Portfolio vielversprechend sind. Sichern Sie Ihre finanzielle Zukunft und nehmen Sie an diesem wegweisenden Seminar teil.

Betriebswirtschaftlich:

• Basisaspekte und Unternehmensziele
  • Risikoquantifizierung und Messung des Anlageerfolgs
  • Managementstile für das Depot A
  • Produkte zur Umsetzung von Depot-A-Strategien
  • Konzeption eines strukturierten Depot-A-Steuerungsprozesses

Aufsichtsrechtlich:

• Anforderungen nach § 25a KWG
  • Depot A und Aufsichtsrecht anhand eines Musterprozesses inkl. Musterdokumentation
  • Geschäftsstrategie, Risikostrategie, Anlagestrategie
  • Kreditbegriff
  • Gestaltung des Depot A
  • Exkurs: Treasury-relevante Ergebnisse aus Sonderprüfungen, Feststellungen der Bundesbank

Ihr Mehrwert

• Strategische Weitsicht: Durch die Teilnahme erlangen Sie die strategische Weitsicht Ihr Depot A optimal auf die Herausforderungen der volatilen Finanzmärkte vorzubereiten.
  • Erfolgreiches Portfolio-Management: Das Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Depot-A-Strategien, die den langfristigen Erfolg Ihres Portfolios sichern.
  • Regulatorisches Compliance: Sie lernen, wie Sie die regulatorischen Anforderungen nach § 25a KWG effektiv in Ihre Depot-A-Strategie integrieren und somit rechtliche Sicherheit gewährleisten.
  • Strukturierter Steuerungsprozess: Lernen Sie, wie Sie einen strukturierten Prozess für die Steuerung Ihres Depot A konzipieren können, um effektive Entscheidungen in jeder Phase zu treffen.
  • Sicherung finanzieller Zukunft: Durch die Teilnahme an diesem Seminar stärken Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten, um Ihr Depot A zukunftssicher zu gestalten und langfristig finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Dozentin und Dozent

Portrait Colette Sternberg

Colette Sternberg

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
Prüfungsnahe Beratung und Coaching
Avatar eines Mannes

Dominik Sascha Bley

Senior Berater Sparkassen Asset Allocation
Helaba Invest Kapitalanlagengesellschaft mbH

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Kirsten Klapheck

Kirsten Klapheck

Sachbearbeiterin Seminarservice
Portrait Caroline Menne

Caroline Menne | LL.M. (oec.)

Weiterbildungsreferentin

Buchung

04.02. - 05.02.2025
1.600,00 €
Jetzt buchen
1 anstehendes Modul

Weitere interessante Seminare

Managementwissen aktuell: MaRisk 6.0, Basel III & Co. - die aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen

23.05.2024
Bonn

Entdecken Sie die Veranstaltungsreihe "Managementwissen aktuell", die Ihnen die Möglichkeit bietet, sich prägnant und umfassend über wichtige Themen für eine erfolgreiche Vorstandstätigkeit zu informieren.

Managementwissen aktuell: Managementtechniken eines Vorstandes unter bankaufsichts- und sparkassenrechtlichen Aspekten

08.10.2024
Bonn

Unsere Einzelmodule der Veranstaltungsreihe „Managementwissen aktuell“ bieten Ihnen die Gelegenheit, sich prägnant und fundiert über wichtige Themenbereiche für eine erfolgreiche Vorstandstätigkeit zu informieren.

Managementwissen aktuell: Banksteuerung - aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund der regulatorischen Anforderungen

0 Modul
Online

Entdecken Sie die Veranstaltungsreihe "Managementwissen aktuell" und nutzen Sie die Chance, sich umfassend und präzise über relevante Themen für eine erfolgreiche Vorstandstätigkeit zu informieren.