
Vorstandsarbeit: Vertriebsmanagement mit Fokus auf das Firmenkundengeschäft 03.11.-04.11.2026
Ertragsorientiertes Vertriebsmanagement mit Fokus auf das Firmenkundengeschäft
Die Rolle des (stellvertretenden) Vorstands im Firmenkundengeschäft ist heute anspruchsvoller denn je. Die Kreditwirtschaft steht mitten im Strukturwandel – gefragt sind strategisches Denken, ein gutes Gespür für unternehmerische Entwicklungen und die Fähigkeit, Ertrag, Risiko und Vertrieb gezielt auszubalancieren.
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Logik unternehmerischer Entscheidungen, die Erwartungen von Firmenkunden an ihre Sparkasse sowie die steuernden Aufgaben im Vertrieb.
Bitte beachten Sie unten "Weitere Informationen"
Inhalte
- Ertragsorientiertes Firmenkundengeschäft aus Vorstandssicht
- Lebensphasen, Geschäftsmodelle, Herausforderungen – vom KMU bis zum Konzern
- Vertriebsmodelle, Verantwortlichkeiten, Führungskultur
- Steuerungsinstrumente gezielt einsetzen: KPIs, Potenzialanalysen, Scoring und Cockpits
- Impulse für zukunftsorientierte Maßnahmen: Kampagnen, Leadmanagement, Marktfolge-Zusammenarbeit
Ihr Mehrwert
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Strategisches Vertriebsverständnis auf Vorstandsebene entwickeln
Sie lernen, wie Ertrag, Risiko und Kundenorientierung im Firmenkundengeschäft gezielt in Balance gebracht werden. -
Praxisnahes Wissen zu Steuerungsinstrumenten und Marktansprache
Sie arbeiten mit KPIs, Scoring-Modellen und Potenzialanalysen – und erhalten Impulse für Leadmanagement und Vertriebsmaßnahmen. -
Kundennähe durch Perspektivwechsel stärken
Sie verstehen die unternehmerische Logik Ihrer Firmenkunden besser – von der Gründung bis zur Nachfolge – und positionieren Ihre Sparkasse als strategischen Partner.
Ihre Dozenten
Weitere Informationen
Organisatorisches
Dieses Seminar ist eins der insgesamt 11 Module des Managementprogramms "Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied oder Verhinderungsvertretung". Die Module sind einzeln buchbar. Sie bauen nicht aufeinander auf.
Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird.
Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.
Zertifizierung
Nach dem Besuch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Geschäftsleiterqualifikation gemäß § 25c KWG und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse.
Leistungsumfang
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag,
- Getränke und Snacks während der Veranstaltung und
- umfangreiche Seminarunterlagen.
Anreise und Hotelinformationen
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Hotelkontingente
Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent (wird hier in Kürze veröffentlicht) ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.