Am 13. November 2025 hat die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) die Ehrensenatorenwürde an Alexander Wüerst, den scheidenden Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Köln, verliehen.
Prof. Dr. Bernd Heitzer würdigte in seiner Laudatio Alexander Wüersts besondere Verdienste um die HFM. „Alexander Wüerst hat unserer Hochschule über Jahre Rückhalt und Rückenwind gegeben. Mit Nähe, Wirkung und Verlässlichkeit hat er sich für die Belange der HFM stark gemacht. Ich spreche für die gesamte Hochschule, wenn ich sage: Sie sind uns wichtig!“, mit diesen Worten zeichnete Bernd Heitzer den neuen Ehrensenator bei der Übergabe der Urkunde aus.
Alexander Wüerst ist der HFM seit vielen Jahren eng verbunden: als Absolvent des Lehrinstituts und Vorstandsmitglied des Alumni-Vereins. Als Mitglied im Hochschulrat und im Beirat der HFM engagierte Alexander Wüerst sich sehr für die Belange der Hochschule. Ein besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Stiftungsprofessur „Bankenregulierung“, die die Kreissparkasse Köln seit 2020 fördert – mit einer erweiterten Förderperiode für die Jahre 2025 bis 2030.
Bildvermerk: Kreissparkasse Köln