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Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung Vorstandsarbeit 08.12.-09.12.2026

08.12. - 09.12.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Bonn
Thema
Management & Strategie
Zielgruppen
Vorstand & Geschäftsleitung
Format
in Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung

Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung

Erfolg im Wettbewerb ist nur mit einer klaren strategischen Ausrichtung der Sparkasse im regionalen Markt möglich. Auch die Aufsicht betont in den MaRisk, dass sie von jedem Institut einen systematischen, gelebten Strategieprozess erwartet. 
In diesem Modul werden Methoden zur Gestaltung eines Strategieprozesses vermittelt und die Strategieansätze des Wettbewerbs und anderer Branchen analysiert. Es erfolgt ein Austausch über die Vorgehensweisen beim Strategieprozess in den Teilnehmersparkassen.

Bitte beachten Sie unten "Weitere Informationen"

Inhalte

  • Strategien, strategisches Profil und Geschäftsmodell 
  • Der Weg zur Strategie: Ablauf von Strategieprozessen  
  • Rollen und Verantwortungen in Strategieprozessen
  • Strategien implementieren, steuern und optimieren: Die Anforderungen nach MaRisk
  • Mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien 
  • Strategiekonforme und kulturfördernde Kommunikationsstrukturen und -methoden

Geplanter Vortrag zum Thema "Geschäftsstrategie für die Sparkassen" mit Michael Schumacher, Leiter Geschäftsmodell und Portfoliosteuerung, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.

Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Strategie in der Sparkasse" mit Markus Didier, Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen, Kreissparkasse Köln

Ihr Mehrwert

  • Erfüllung regulatorischer Anforderungen: Das Seminar unterstützt Sie dabei, einen systematischen und gelebten Strategieprozess zu etablieren, der nicht nur Ihrem Erfolg dient, sondern auch den Erwartungen der Aufsicht gemäß den MaRisk entspricht.

  • Effektive Implementierung und Steuerung von Strategien: Sie lernen Methoden kennen, um Strategien nicht nur zu entwickeln, sondern auch effektiv umzusetzen, zu steuern und kontinuierlich zu optimieren, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

  • Überwindung von Widerständen: Das Seminar hilft Ihnen dabei, mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien zu identifizieren und zu überwinden, um den Prozess reibungsloser und effizienter zu gestalten.

  • Förderung einer effektiven Kommunikationskultur: Durch die Entwicklung von strategiekonformen und kulturfördernden Kommunikationsstrukturen und -methoden stärken Sie die interne Kommunikation in Ihrer Sparkasse, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und einem besseren Verständnis der Strategie bei allen Beteiligten führt.

Ihre Dozenten

HFM_Dozenten_bzp

Dozenten und Dozentinnen von bzp AG, Göttingen und Hamburg

verschiedene Positionen
bzp AG, Göttingen und Hamburg

Weitere Informationen

Organisatorisches

Dieses Seminar ist eins der insgesamt 11 Module des Managementprogramms "Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied oder Verhinderungsvertretung". Die Module sind einzeln buchbar. Sie bauen nicht aufeinander auf.

Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird. 

Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.

Zertifizierung

Nach dem Besuch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Geschäftsleiterqualifikation gemäß § 25c KWG und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse.

Leistungsumfang

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag,
  • Getränke und Snacks während der Veranstaltung und
  • umfangreiche Seminarunterlagen.
Anreise und Hotelinformationen

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Hotelkontingente

Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent (wird hier in Kürze veröffentlicht) ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Claudia Eisentraut

Claudia Eisentraut | Dipl.-Hdl.

Weiterbildungsreferentin
0228 204-9988
Portrait Jacqueline Barkow

Jacqueline Barkow

Koordinatorin Seminarservice | Studienbetreuerin Qualifizierungsprogramme
0228 204-9987

Buchung

08.12. - 09.12.2026
09:00 - 16:00
Bonn
1.800,00 €
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1 anstehendes Modul
Person sitzt am Laptop, davor ein großer leuchtender Pfeil inmitten von digitalen Icons

Managementprogramm Vorbereitung "Neu als stellv. Vorstandsmitglied/ Verhinderungsvertretung" 2026

20.01. - 09.12.2026
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und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse

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