Pressemeldungen

01.07.2022

Dr. Michael Thaler übernimmt Fachbereich Management, Personalwirtschaft und Organisation

Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) hat Dr. Michael Thaler als Nachfolger von Prof. Dr. Dieter Rohrmeier berufen.


Thaler, der ab 1. Juli 2022 den Bereich Allgemeine BWL insbes. Management, Personalwirtschaft und Organisation verantwortet und künftig auch die Professur innehaben wird, bringt umfassenden theoretischen Hintergrund und langjährige Praxiserfahrung in seinem Fachgebiet aus 20 Jahren Wirken in der Sparkassen-Finanzgruppe mit.

Angefangen bei beruflichen Stationen im Personalmanagement bei der Sparkasse Rhein-Nahe und der Organisationsentwicklung in der Kreissparkasse Kusel bis zu seiner Tätigkeit als Abteilungsdirektor und Leiter der Gruppe Personalmanagement und Bildungspolitik beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), konnte Thaler auf seinen beruflichen Weg enorme Expertise in den Themenfeldern Management, Personal und Organisation aus ganz unterschiedlichen Perspektiven innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe sammeln. Berufsbegleitend promovierte er an der Fakultät für Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Neben der praktischen Arbeit profilierte sich der ausgebildete Bankkaufmann, studierte Soziologe und HR Manager durch zahlreiche Fachvorträge auf Seminaren, Tagungen und Konferenzen sowie diversen Lehraufträgen: beispielweise an der Hochschule Mainz im berufsintegrierten Masterstudiengang Management (Modul ‚HRM und Führungskompetenz‘).

‚There is nothing so practical as a good theory‘ – diesem Leitgedanken von Kurt Lewin folgt Thaler in seiner eigenen Schaffensweise. „Theoretische Modelle und Wissen aufnehmen und in der praktischen Funktionalität direkt zu erproben, reizt mich sehr. Gerade die Symbiose von Wissenschaft und Praxis hat mich in meinen Tätigkeiten immer schon nachhaltig geprägt. Ich freue mich darauf, das alles in diesem Fachbereich an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management nun voll auszuleben“, so Thaler. Darüber hinaus liegt ihm insbesondere der intensive Dialog mit Studierenden, ein interdisziplinärer Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und eine anwendungsbezogene Forschung am Herzen.

Zum Profil von Michael Thaler: www.s-hochschule.de/michael_thaler

 


Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenach­wuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunter­nehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungs­kräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge aber vor allem auch durch vielfältige wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. www.s-hochschule.de

Pressekontakt:
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
Anita Pützer, Public Relations Managerin, 0228/204-9956 |
anita.puetzer(at)s-hochschule.de

Folgen Sie uns: