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Managementprogramm Vorbereitung "Neu als stellv. Vorstandsmitglied/ Verhinderungsvertretung"

03.12.2024 - 10.12.2025
9 Module
Bonn
Thema
Management & Strategie
Zielgruppen
Bereichsleitung | Vorstand & Geschäftsleitung
Format
in Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung

Qualifizierungsmaßnahme und Netzwerk für stellvertretende Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen!


Sie wurden entweder zum stellvertretenden Vorstandsmitglied oder zum Verhinderungsvertreter bzw. -vertreterin ernannt oder bereiten sich auf diese Position vor. Unsere Seminarreihe unterstützt Sie dabei, Ihre neue Rolle schnell, sicher und erfolgreich auszufüllen. Sie erhalten fundierte Fachkenntnisse und praxisorientierte Einblicke in Ihr neues Aufgabengebiet. Ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten werden an Ihr verändertes Rollenverständnis angepasst. 
Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, um den gezielten Austausch mit anderen Top-Führungskräften in ähnlichen beruflichen Situationen zu fördern. Dies ermöglicht Ihnen wertvolle Einblicke und Unterstützung für die Bewältigung Ihrer neuen Verantwortung.
Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf Ihre neue Position vorzubereiten und Ihnen die Werkzeuge und das Wissen zur Verfügung zu stellen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.
Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme und Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse im Rahmen des § 25c KWG. 

Bitte beachten Sie unten "Weitere Informationen".

Inhalte

Modul 1: Anforderungen der neuen Position – persönliche und rechtliche Aspekte der Vorstandstätigkeit

Welche persönlichen Anforderungen und Herausforderungen sind zu bewältigen? 
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind relevant und wie können diese gestaltend beachtet werden?

  • Strukturen, Funktionen und Aufgaben: die persönlichen Anforderungen an die neue Position
  • Verhalten und Erwartungen: Notwendige Rollen- und Verhaltensänderungen
  • Innenwirkung und besondere Aufgabenstellungen: der Spagat zwischen fachlicher Rolle und Vorstandsvertretung
  • „Das wahre Leben!“: Persönlicher Rückblick und Grundsätze für den Start in der neuen Rolle mit komplexen Aufgabe
  • Aktuelle Herausforderungen von Organen einer Sparkasse 
  • Ausgewählte Aspekte der zivilrechtlichen Haftung von Vorstandsmitgliedern
  • Alte und neue Herausforderungen von Vorstandsmitgliedern in Sparkassen

Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Bühne frei für die neue, authentische Führungsrolle mit Wirkkraft" mit Lenka Wolf, M.A. theatre-based Training und Coaching, Frankfurt, M.

Termine:

05.03.2024 - 06.03.2024 

29.10.2024 - 30.10.2024

05.03.2025 - 06.03.2025

28.10.2025 - 29.10.2025

Ihre Dozenten:

  • Udo Becker, Vorstandsvorsitzender, Kreissparkasse Euskirchen
  • Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Koblenz
  • Michael Ziechnaus, RA, ZIECHNAUS Rechtsanwälte, Erfurt
  • Dr. Gerald Zimmer, RA, Interessengemeinschaft für Sparkassenvorstandsmitglieder e.V., Frankfurt 
Modul 2: Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung für Sparkassen

Erfolg im Wettbewerb ist nur mit einer klaren strategischen Ausrichtung der Sparkasse im regionalen Markt möglich. Auch die Aufsicht betont in den MaRisk, dass sie von jedem Institut einen systematischen, gelebten Strategieprozess erwartet. 
In diesem Modul werden Methoden zur Gestaltung eines Strategieprozesses vermittelt und die Strategieansätze des Wettbewerbs und anderer Branchen analysiert. Es erfolgt ein Austausch über die Vorgehensweisen beim Strategieprozess in den Teilnehmersparkassen.

  • Strategien, strategisches Profil und Geschäftsmodell 
  • Der Weg zur Strategie: Ablauf von Strategieprozessen  
  • Rollen und Verantwortungen in Strategieprozessen
  • Strategien implementieren, steuern und optimieren: Die Anforderungen nach MaRisk
  • Mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien 
  • Strategiekonforme und kulturfördernde Kommunikationsstrukturen und -methoden

Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Strategie in der Sparkasse" mit Markus Didier, Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen, Kreissparkasse Köln

Termine:

14.05.2024 - 15.05.2024 

10.12.2024 - 11.12.2024

13.05.2025 - 14.05.2025

09.12.2025 - 10.12.2025

Ihre Dozentin und Ihr Dozent:

  • Dozenten von bzp AG, Göttingen und Hamburg
Modul 3: Gesamtbanksteuerung – Zusammenhänge verstehen und Risiken managen

In diesem Modul werden die Kenntnisse zur Gesamtbanksteuerung bzw. Risikomanagement nach §§ 33 Abs 2 KWG aufgefrischt und vervollständigt. Aufsichtsrechtliche Auflagen fordern ein transparentes und umfassendes Kosten-, Risiko- und Ertragsmanagement. Sinkende Margen durch verschärften Wettbewerb, neue Vertriebswege und verändertes Kundenverhalten gefährden und verschieben die Ertragsstrukturen einer Sparkasse. Darauf müssen die Häuser mit einer integrierten Gesamtbanksteuerung reagieren. Wir vermitteln Ihnen die kritischen Kosten-, Risiko- und Rentabilitätsfaktoren und erläutern den Zusammenhang zwischen strategischer Gesamtbanksteuerung und den bankaufsichtlichen Anforderungen.

  • Philosophie einer wertorientierten Steuerung (Barwert vs. GuV)
  • Konzeption einer integrierten Steuerung von Vertrieb und Treasury (Risikoadjustierte Ergebnismessung, Kalkulation von Vertriebsergebnissen, Aufspaltung des Betriebsergebnisses, Treasury-Ergebnis „Zins“ und „Kredit“, Integration der Teilergebnisse zum Gesamtbankergebnis)
  • Rendite-/Risikosteuerung am Beispiel des Zinsbuchs (Cashflow-Generierung, Performancemessung, Risikomessung, RORAC (return on risk adjusted capital), Analyse und Simulation von Steuerungsmaßnahmen

Termine:

12.03.2024 - 13.03.2024 

27.08.2024 - 28.08.2024 

25.11.2024 - 26.11.2024

11.03.2025 - 12.03.2025

26.08.2025 - 27.08.2025

25.11.2025 - 26.11.2025

Ihr Dozent:

  • Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Universität Siegen; ccfb consulting GmbH & Co. KG, Eitorf
Modul 4: Vertrieb im Fokus: Ertragsorientiertes Vertriebsmanagement (Schwerpunkt: Firmenkundengeschäft)

Die Kreditwirtschaft und somit auch das Firmen- wie Privatkundengeschäft befinden sich in einem Strukturwandel. Es wird für die Zukunft entscheidend sein, wie eine Sparkasse ihre Marktposition in der neuen Situation halten oder verbessern kann und dabei die optimale Balance zwischen Vertriebs-, Ertrags- und Risikoorientierung findet.  Notwendig sind straff organisierte Vertriebsprozesse, eine professionelle Vertriebssteuerung und eine konsequente Führung. Das Konzept der ertragsorientierten Steuerung einer Sparkasse wird in den Fokus gerückt und es wird eine Orientierung für eine optimale Ausgestaltung der Vertriebsaktivitäten gegeben.

  • Grundlagen des Vertriebsmanagements & Vertriebscontrollings:  Aktive Marktstrategien 
  • Handlungsfelder zur Optimierung des Vertriebsprozesses
  • Aktives Ressourcenmanagement: die Nettomarktzeit erhöhen
  • Instrumente für eine systematische Vertriebssteuerung
  • Ansatzpunkte für ein konsequentes Vertriebscontrolling
  • Qualitätsstandards im Privat- und Firmenkundengeschäft
  • Führen im Vertrieb: das Prinzip „Fördern und Fordern"
  • Unverwechselbares Profil zeigen: Die Vertriebskultur gezielt entwickeln

Termine:

12.06.2024 - 13.06.2024 

03.12.2024 - 04.12.2024 

11.06.2025 - 12.06.2025

05.11.2025 - 06.11.2025

Ihr Dozent:

  • Prof. Dr. Anton Schmoll, Geschäftsführer, die BASIS Bankconsulting KG, Wien
Modul 5: Aufsichtsrecht – der ressortübergreifende Blick auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen

Die MaRisk erfahren eine immer größere Bedeutung. Deren Einhaltung dokumentiert auch die fachliche Eignung eines Vorstandsmitglieds nach den §§ 33 und 35 KWG. In dieser Veranstaltung werden die MaRisk vornehmlich unter den Gesichtspunkten der ressortübergreifenden Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Forderungen sowie der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat erörtert. Erfahrungsberichte aus §44 KWG Sonderprüfungen runden die Veranstaltung thematisch ab.

  • Vertiefung der Thematik MaRisk in der Praxis und aktuelle Erkenntnisse aus den §44 KWG Sonderprüfungen
  • Neue Corporate Governance Regeln für den Vorstand, stv. Vorstand und Verwaltungsrat
  • MaRisk unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten
  • Risikobericht und Dokumentation von Anlageentscheidungen
  • Kommunikation des Risikoberichts mit dem Verwaltungsrat
  • Dokumentation von Anlageentscheidungen (Votierung, Beschlussunterlagen, Genehmigung)
  • Aufsichtsgespräche, Sonderprüfung, Umgang mit der Aufsicht

Termine:

02.07.2024 – 03.07.2024 

28.01.2025 – 29.01.2025

01.07.2025 – 02.07.2025

11.11.2025  – 12.11.2025

Ihre Dozentin:

  • Colette Sternberg, WP/StB, Prüfungsnahe Beratung und Coaching, Kiedrich
Modul 6: Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten

Bei diesem Modul wird die betriebswirtschaftlich-analytische Urteilskraft zur Bewertung komplexer Kreditengagements gestärkt. Chancen und Risiken der Krisenprophylaxe werden aufgezeigt, komplexe und problematische Firmenkundenengagements, Unternehmensplanungen und -investitionen können gezielter, schneller und sicherer beurteilt werden. Dazu werden die wesentlichen Beurteilungskriterien und praxisbewährten Verfahren für eine sichere Firmenkunden- und Investitionsanalyse aufgezeigt.  Die Chancen und Risiken der Engagements können so treffsicherer beurteilt werden. 

  • Das komplexe Kreditengagement im betriebswirtschaftlichen Fokus
  • Beurteilungskriterien für Planungen und Investitionsrechnungen
  • Die Bilanzanalyse als Ausgangspunkt der Unternehmensbeurteilung
  • Unterjähriges Datenmaterial zur aktuellen Standortbestimmung
  • Von den operativen zu den strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung und der Marktbeurteilung mittelständischer Unternehmen
  • Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Früherkennung von Krisenursachen
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenbewältigung in der Intensivbetreuung

Termine:

10.09.2024 - 11.09.2024

25.02.2025 - 26.02.2025

09.09.2025 - 10.09.2025

Ihr Dozent:

  • Alexander Terhardt, Geschäftsführer, RDG Köln GmbH
Modul 7: Fit & Proper: Strategien und Perspektiven für ein erfolgreiches Treasury-Management

In diesem Modul werden Kenntnisse über Strategien, Analyse und Optimierungsmethoden eines ganzheitlichen Depot-A und Treasury Managements erlangt. Gemäß der §§ 11, 25a KWG, MaRisk und weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen resultiert die Forderung, dass Kreditinstitute ein angemessenes Risikomanagement haben und steuern müssen (Adäquate Risikosteuerungs- und Controllingprozesse). 
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt auf Basis eines zentralen Bilanzstrukturmanagements unter Beachtung von Risikostrategien das Thema Treasury Management und dessen hohe Komplexität zu verstehen und die Nachhaltigkeit des eigenen Geschäftsmodells zu erläutern.

  • Einführung in das Treasury Management: Wie hängt alles zusammen?
  • Treasury Management und Depot-A Steuerung: Begriffe und Abgrenzungen
  • Treasury Management in mittelständischen Kreditinstituten
  • Aufgaben von Treasury und Controlling
  • Finanzmathematische Grundlagen
  • Derivative Produkte
  • Aufsichtsrechtliche Vorschriften
  • Liquiditätsmanagement, Liquiditäts- und Eigenkapitalsteuerung
  • Zinsrisiko und CashFlow von Produkten
  • Zinsrisikomessung und Zinsrisikosteuerung

Termine:

19.03.2024 - 20.03.2024 

19.11.2024 - 20.11.2024 

18.03.2025 - 19.03.2025

25.06.2025  - 26.06.2025

18.11.2025 - 19.11.2025

Ihr Dozent:

  • Prof. Dr. Stefan Zeranski, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel
Modul 8: Umgang mit der Öffentlichkeit: Erfolgreich und wirkungsvoll auftreten und kommunizieren

In diesem Modul wird das Auftreten, die Argumentation und die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern aus Sicht eines angehenden stv. Vorstandsmitglieds bzw. Verhinderungsvertretenden trainiert. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich mit komplexen Sachverhalten in einem für sie gestalteten Training auseinander zu setzen. Hierbei spielen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Zielgruppen, interne - und externe Stakeholder, eine wesentliche Rolle. Die eigene Persönlichkeit als Fremdbild, d.h. aus der Perspektive der Kamera und damit im Kontext der Außenwirkung wahrzunehmen, ist oftmals eine neue Erfahrung selbst für gestandene Führungskräfte. 

Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Entscheidungswege und Gremienstrukturen in der dezentralen Finanzgruppe" mit Tania Lippert, Sparkassenpolitische Grundsatzfragen, DSGV

Termine:

07.05.2024  - 08.05.2024

30.09.2024 - 01.10.2024

21.01.2025 - 22.01.2025

06.05.2025 - 07.05.2025

30.09.2025 - 01.10.2025

Ihre Dozenten:

  • Thomas Bade, freier Journalist, Bonn
  • Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer, Universität zu Köln
  • Lenka Wolf, Co-Active® Coaching and Theatre-based Training
Modul 9: Business Model Analysis (BMA): Prüfung von Trag-, Zukunfts- und Widerstandsfähigkeit der Geschäftsmodelle von Sparkassen unter besonderer Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen

In diesem Modul werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an das Vorgehen der Aufsicht bei der Bewertung der Trag- und Widerstandsfähigkeit von Geschäftsmodellen herangeführt. Anhand von Fällen aus der Praxis erfahren die Teilnehmenden, auf welcher Datengrundlage die aufsichtlichen Analysen stattfinden, wie vorhandene Daten- und Informationslücken der Aufsicht geschlossen werden und auf welche Fragen sich die Institute in diesem Zusammenhang vorbereiten sollten.

  • Einordnung der Geschäftsmodellanalyse (Business Model Analysis, kurz BMA) in dem aufsichtlichen Überprüfungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process, kurz SREP) 
  • Ermittlung der Schwerpunktbereiche für die Geschäftsmodellanalyse
  • Bewertung des Geschäftsumfelds
  • Vorgehen bei der Analyse des aktuellen Geschäftsmodells einer Sparkasse
  • Bewertung der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells
  • Analyse der Nachhaltigkeit der Strategie
  • Vorgehen bei der Ermittlung der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells

Termine:

18.06.2024 - 19.06.2024

18.02.2025 - 19.02.2025

17.06.2025 - 18.06.2025

Ihr Dozent:

  • Dr. Rolf Beike, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH

Ihr Mehrwert

  • Gewinnen Sie fundierte Fachkenntnisse, die speziell auf die Anforderungen stellvertretender Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen zugeschnitten sind.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre neue Position erfolgreich ausfüllen und Ihre Verantwortung souverän wahrnehmen können.
  • Erhalten Sie Einblicke in die relevanten Rechtsaspekte Ihrer neuen Funktion.
  • Verbessern Sie Ihre Präsenz und Ihr professionelles Erscheinungsbild.
  • Lernen Sie effektive Kommunikationstechniken kennen, um Ihre Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln.
  • Knüpfen Sie Kontakte zu hochrangigen Führungskräften, um von deren Erfahrungen zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Durch den Erwerb von Fachwissen und den Aufbau eines starken Netzwerks erhöhen Sie Ihre Chancen auf zukünftige berufliche Aufstiegschancen.
  • Profitieren Sie von bewährten Managementansätzen und bewährten Lösungsstrategien, um effektiv mit den Herausforderungen Ihrer neuen Position umzugehen.
  • Erfahren Sie von Experten über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Geschäftswelt, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Lernen Sie, langfristige Ziele zu entwickeln und eine klare Vision für den Erfolg Ihres Unternehmens zu definieren.
Portrait Matthias Bechthold
"Das Managementprogramm hat mich durch seinen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis überzeugt. Die Auswahl hochkarätiger Dozenten sorgte für ein tiefgehendes Verständnis der Themen, während die praxisnahen Inhalte direkt anwendbar waren. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, wertvolle Netzwerke mit den anderen Kursteilnehmern zu knüpfen. Die Räumlichkeiten waren hervorragend und die Organisation perfekt. Das Programm hat mich umfassend auf die vielfältigen Anforderungen der Geschäftsleitertätigkeit vorbereitet und mir das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um in meiner neu en Rolle erfolgreich zu sein. Ich konnte in der Praxis vielseitig von den vermittelten Inhalten profitieren. Eine rundum gelungene Weiterbildung!"


Matthias Bechthold
Direktor | Kreissparkasse Rottweil

 

 

 

 

Portrait Anja Blumenstein

„Das Management-Programm war für mich eine wertvolle Entwicklungsmaßnahme, die alle Facetten der Anforderungen an die Geschäftsleitertätigkeit in neun Modulen beleuchtet und sehr praxisnah vertieft. Besonders anregend und inspirierend dabei ist vor allem der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sparkassen nicht nur am Rande, sondern auch in den Workshopsequenzen während der Module. Ich freue mich über das tolle Netzwerk, was daraus entstanden ist. Die Teilnahme am gesamten Programm war ein besonderes Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung in meiner Laufbahn, die ich jedem angehenden Geschäftsleiter nur empfehlen kann."

Anja Blumenstein
Mitglied des Vorstandes | Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

Ihre Dozentinnen und Dozenten

HFM_Dozent_Udo_Becker

Udo Becker

Vorstandsvorsitzender
Kreissparkasse Euskirchen
Portrait Jörg Perscheid

Jörg Perscheid

Mitglied des Vorstandes
Sparkasse Koblenz
HFM_Dozent_Michael_Ziechnaus

Michael Ziechnaus

Rechtsanwalt
ZIECHNAUS Rechtsanwälte
HFM_Dozent_Dr. Gerald Zimmer

Dr. Gerald Zimmer

Rechtsanwalt
Interessengemeinschaft von Sparkassenvorstandsmitgliedern e. V.
HFM_Dozent_Arnd_Wiedemann

Prof. Dr. Arnd Wiedemann

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre
Universität Siegen
Portrait Colette Sternberg

Colette Sternberg

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
Prüfungsnahe Beratung und Coaching
Alexander Terhardt

Alexander Terhardt

Geschäftsführer
RDG Köln GmbH
HFM_Dozent_Stefan_Zeranski

Prof. Dr. Stefan Zeranski

Gastprofessor an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management für den Bereich Bankenregulierung
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Portrait Thomas Bade

Thomas Bade

freier Journalist, ehemaliger ARD-Moderator
Bonn
HFM_Dozent_Fetchenhauer

Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Professor
Universität zu Köln
Portrait Dr. Rolf Beike

Dr. Rolf Beike

Geschäftsführer
beikelach | unabhängige managementberatung GmbH
HFM_Dozenten_bzp

Dozenten und Dozentinnen von bzp AG, Göttingen und Hamburg

verschiedene Positionen
bzp AG, Göttingen und Hamburg
HFM_Dozent_Anton_Schmoll

Prof. Dr. Anton Schmoll

Geschäftsführer
die BASIS Bankconsulting KG, Wien
Didier_Markus

Markus Didier

Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen
Kreissparkasse Köln
Lenka_Wolf

Lenka Wolf

Co-Active® Coaching and Theatre-based Training
selbstständig

Weitere Informationen

Die Module des Managementprogramms sind einzeln buchbar. Sie können die Module in einer beliebigen Reihenfolge buchen, da Inhalte in sich abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen. 

Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird. 

Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.

Preisvorteil: Bei Buchung der gesamten Seminarreihe (Module 1-9) gewähren wir einen Rabatt: Gesamtpreis 15.400,- € (2025)

Beachten Sie, dass der Rabattabzug erst bei Rechnungsstellung erfolgt.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Hotelkontingente 2025

Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6-8 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.

Buchung

03.12.2024 - 10.12.2025
Bonn
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Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Claudia Eisentraut

Claudia Eisentraut | Dipl.-Hdl.

Weiterbildungsreferentin
0228 204-9988
Portrait Jacqueline Barkow

Jacqueline Barkow

Koordinatorin Seminarservice | Studienbetreuerin Qualifizierungsprogramme
0228 204-9987

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