Portrait Wolfgang Kraus
  1. Studium
  2. Blog

Eine effektive Lerntechnik erspart während des Studiums viel Stress und Zeit

Wolfgang Kraus - Bachelor-Absolvent des Studiengangs "Finance" und Filialleiter derzeit bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee - wurde vom Förderkolleg der Stiftung für die Wissenschaft als einer der besten Absolventen seines Jahrgangs ausgezeichnet. Er blickt mit uns hinter die Kulissen des Studienlebens und gibt ein paar wertvolle Tipps.

Was hat Sie motiviert, sich für ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium an unserer Hochschule zu entscheiden?

Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Studium wegen der direkten Verknüpfung von theoretischen Kenntnissen und der praktischen Umsetzung entschieden. Durch das Bachelor-Studium wollte ich die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, um meine beruflichen Perspektiven zu erweitern. Für die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management habe ich mich wegen der Vermittlung von praxisnahen Lehrinhalten sowie der guten Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen entschieden.

Wie lassen sich Job, Studium & Privatleben miteinander vereinen? Haben Sie einen Zeitmanagement-Tipp?

Während dem Studium hat mir eine klare Strukturierung meines Tagesablaufs geholfen. Durch das fixe Einplanen von Lern- und Pausenzeiten konnte ich meine Produktivität steigern. Ebenso wichtig ist es allerdings durch Sport oder andere Freizeitaktivitäten für den notwendigen Ausgleich zu sorgen.

Was würden Sie anderen empfehlen, um das Studium besser meistern zu können?

Neben einem effektiven Zeitmanagement halte ich es für entscheidend, dass man sich nicht zu sehr stressen lässt. Auch in Prüfungsphasen sollte man sich ausreichend Zeit zur Entspannung nehmen. Außerdem sollte man herausfinden, welche Lernmethode für einen am besten funktioniert. Eine möglichst effektive Lerntechnik erspart während des Studiums viel Stress und Zeit.

Konnten sie gelerntes Wissen aus dem Studium schon direkt in der Praxis anwenden?

Das Studium hat mir ein tieferes Verständnis für praktische Abläufe und Entscheidungen vermittelt. Dadurch habe ich in der Praxis einen besseren Weitblick erhalten. Zudem habe ich mich in der Herangehensweise bei komplexen Aufgaben verbessert. Gerade bei Projektarbeiten helfen mir die methodischen Kompetenzen, die ich während des Studiums gelernt habe.