Direkt zum Inhalt
Beratung & Infomaterial Schließen
Portrait Timo Holzkamp
zurück
  1. Studium
  2. Blog

Selbstfürsorge und Selbstmotivation

Das sind für unseren Master-Absoventen und Vermögensbetreuer im Private Banking bei der Sparkasse Lemgo Timo Holzkamp entscheidende Buzz-Words für einen erfolgreichen Studienabschluss - Er blickt mit uns gemeinsam auf seine Zeit an der HFM zurück.

Was wird Ihnen am meisten von Ihrer Studienzeit in Erinnerung bleiben?

Rückblickend werden mir einige Erinnerungen aus meiner Studienzeit in Erinnerung bleiben, die mich geprägt haben. Die unzähligen Stunden der Prüfungsvorbereitung, die interessanten Vorlesungen, die mein Wissen erweitert haben und die Freundschaften, die ich während dieser Zeit geschlossen habe, sind einige Highlights meiner Studienzeit. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch gerne an den damit verbunden Austausch mit meinen KommilitonInnen zurück, den ich speziell in den Prüfungsphasen sehr zu schätzen gelernt habe. Auch die Herausforderungen, die ich während meines Studiums gemeistert habe, bleiben mir insbesondere in Erinnerung. Sei es die Doppelbelastung durch die Arbeit und das Studium oder das Überwinden von Prüfungsstress. Der Moment an den ich mich vermutlich am häufigsten zurückerinnern werde, ist der Tag an dem ich meine Master-Urkunde in den Händen hielt. Das war ein ganz besonderer und bewegender Moment für mich. Insgesamt war es eine Zeit der persönlichen und akademischen Entwicklung, die mich geformt sowie auf meinen weiteren Lebensweg positiv begleitet und vorbereitet hat.

 

Was würden Sie anderen empfehlen, um das Studium besser meistern zu können?

Meines Erachtens ist der Schlüssel zum erfolgreichen meistern des Studiums eine gute Organisation. Neben einer rechtzeitigen Prüfungsvorbereitung ist es ebenfalls sehr hilfreich sich frühzeitig einen Plan zu erstellen, wie man die Prüfungsvorbereitung angehen möchte, um den Stress zu reduzieren und Druck zu vermeiden. In Ergänzung dazu stellen die Präsenzveranstaltungen ein wichtiges Vehikel dar, indem das Verständnis vertieft werden kann. Aus diesem Grund empfehle ich aktiv an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und die DozentInnen mit Fragen zu löchern. Auch der Austausch mit den KommilitonInnen ist vom großen Nutzen, da man voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen kann. Nicht zuletzt ist es aber auch wichtig, auf sich selbst zu achten und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist von großer Bedeutung. Pausen ermöglichen den Körper sich ausreichend zu erholen, sodass man konzentrierter wieder an den Schreibtisch zurückkehrt. Selbstfürsorge und Selbstmotivation sind entscheidend, um das Studium erfolgreich zu absolvieren und die bestmögliche Erfahrung aus dieser prägenden Lebensphase mitzunehmen.

 

Welches Thema/Fach war ihr Favorit und warum?

In Anbetracht der Position als Vermögensbetreuer im Private Banking der Sparkasse Lemgo, als auch der damit einhergehenden Auswahl der Spezialisierung „Private Banking“ im Masterstudiengang war mein favorisiertes Modul „Portfoliomanagement - Strategien und Instrumente“. Zum einen fasziniert mich die Analyse von komplexen Finanzinstrumenten und die Entwicklung von Investitionsstrategien. Zum anderen interessiere ich mich auch sehr für den dahinterstehenden wissenschaftlichen, als auch mathematischen Hintergrund. Ein weiterer Aspekt, welcher dieses Modul besonders ansprechend machte, war der Fakt, dass Finanzmärkte einer ständigen und kontinuierlichen Veränderung unterliegen. Das erfordert eine kontinuierliche Überprüfung einer Investitionsstrategie, um den dauerhaft wandelnden Marktbedingungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund bleibt dieses Modul stets spannend und herausfordernd. Insgesamt war das Modul Portfoliomanagement eine sehr interessante und erfüllende Erfahrung, welches mir wertvolle Kenntnisse für meine berufliche Zukunft vermittelt hat. Die gewonnen Kenntnisse ermöglichen mir fundierte Anlageentscheidungen zu treffen und in der Praxis gemeinsam mit den Kunden eine geeignete Portfoliostruktur aufzubauen.