Portrait Julius Beck

Prof. Dr. Julius Beck

Allgemeine BWL und Management
Studiengangleiter Business Management (B.A.)

Julius Beck hat seit Juni 2022 die Professur für Allgemeine BWL und Management an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) inne. Er setzt sich sehr für die Erweiterung des Bildungsangebots der HFM ein, damit stets die Bedürfnisse seitens der Studierenden und ihrer Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen bedient werden können. Als Studiengangleiter gestaltet Julius Beck in Konzeption, Aufbau und Etablierung des neuen Online-Studiengangs "Business Management (B.A.)" den Ausbau der Hochschule aktiv mit  zusätzlich treibt er in seiner Funktion als Senatsmitglied die weitere Entwicklung der Hochschule voran.

Julius Beck setzt auf die Gestaltung einer interaktiven Lehre, die Gruppenarbeiten, Diskussionen und Debatten einschließt und die Theorie in Form wissenschaftlicher Modelle mit praktischen Problemstellungen verknüpft. Der Transfer von Theorie in die Praxis hat bei ihm hierbei Priorität, vis-á-vis die Untersuchung praktischer Aufgabenstellungen in der Forschung.

Video_Vorschau_Beck

Vor seiner Berufung an die HFM nahm Julius Beck ein breites Spektrum an Arbeitsbereichen und leitenden Tätigkeiten wahr u.a. in leitender Funktion in der Managementberatung der UniCredit Bank AG, als Projekt Manager und strategischer Berater bei der Marc O’Polo AG sowie als Leiter der Abteilung Strategie & Projekt Management Office (PMO) bei der Bank-Verlag Gruppe. Bei letzterer verantwortete er u.a. die Gründung einer Tochtergesellschaft mit BaFin-Lizenz und übte zusätzlich die Funktion als Kaufmännischer Leiter/Prokurist aus.

Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker studierte er Internationales Management und Außenwirtschaft an der HAW Hamburg und legte danach einen Master an der ESB Business School (Hochschule Reutlingen) in International Accounting and Taxation ab. Seine Promotion erlangte Julius Beck an der University of the West of Scotland (Glasgow) in Kooperation mit der HAW Hamburg. Im Jahr 2023 erlangte er ein Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University.

• Beck (2022): Studientext "Kooperationen und Projektmanagement", Hochschule für Finanzwirtschaft und Management
  • Beck, J. (2021): Disruptive financing innovation: an analysis of financing fintech services to SMEs and LMEs in Germany. EThOS (The British Library), London, Vereinigtes Königreich (Dissertation).
  • Beck, J. (2019): Finanzierungs-FinTechs für KMUs. Eine disruptive Innovation? Marktüberblick und erste Einschätzung auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse. Konferenzband CARF Konferenz (Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen), Luzern, Schweiz. (Konferenzband)
  • Beck, J. (2019): Disruptive Financing Innovation: An Analysis of financing FinTech services to SMEs in Germany. Learning, Teaching & Research Conference der University of the West of Scotland, Paisley, UK.
  • Beck, J. (2019): Disruptive Financing Innovation: An Analysis of financing FinTech services to SMEs in Germany. MAXQDA International Conference, Berlin, Deutschland. (Poster-Präsentationen)
Portrait Julius Beck

Jetzt ist die beste Zeit, um Karriere zu machen

"Fachkräftemangel, demografische Entwicklung und eine vielschichtig interessierte, neue Generation: Das sind Karrierebooster für all diejenigen, die eine erfolgreiche berufliche Laufbahn anstreben. Dafür braucht es Bildung, kontinuierliche Weiterbildung und ein hohes Engagement - dann ist alles erreichbar! Mein Ziel ist die Förderung der Karrieren meiner Studierenden über das Studium hinaus. Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben und mit möglichst vielen Studierenden im Austausch bleiben."

• Dipl.-Psych. Ralf Sundermeier | selbstständiger Berater und Coach
  • René Michael Weber | Managing Partner | RMW Consult AG