
Gemeinsam zum Erfolg: Wertorientiertes Personalmanagement - Gestalte die Sparkasse der Zukunft
Hochzufriedene Kundinnen und Kunden sowie motivierte, engagierte und gut geführte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzungen für eine angemessene Profitabilität und ein nachhaltiges Positionieren einer Sparkasse im Wettbewerb. Wertorientiertes Denken und Handeln ist deshalb gerade im Personalmanagement bereichsfunktions- und hierarchieübergreifend ein überragender Erfolgsfaktor. Das Personalmanagement entwickelt sich von einem Kostenfaktor zu einem Erfolgsmacher und Erfolgsmultiplikator.
Inhalte
- Werttreiber und ihr Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Sparkasse:
- Welche Größen bringen zum Ausdruck, welche Werttreiber im Sinne der jeweiligen Sparkassenstrategie nach MaRisk AT 4.2 einen nachhaltigen Einfluss auf Leistungen, Kosten, Investitionen und Erfolge einer Sparkasse haben?
- Wie können diese durch pro-aktive HR-Maßnahmen verbessert und agiler gemanagt werden?
- Welche Werttreiber müssen von einem modernen Personalmanagement angestoßen und vorangetrieben werden?
- Wie kann ein Führungs-, Coaching- und PE-Prozess aufgebaut und gemanagt werden, um diese Ziele zu erreichen?
- Zeitgemäße Personalmarketingkonzepte – Mitarbeiter innovativ gewinnen und entwickeln:
- Neue Wege des Recruitings, des Employer Brandings und des Azubi-Marketings
- Gezielte Nutzung und Aktivierung von Social-Media-Netzwerken
- Die neue Rolle des Personalmarketings in einer ertragsorientierten Geschäftspolitik
- Kernelemente und Vorgehensmodelle für ein erfolgreiches lokales bzw. regionales Employer Branding im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Werttreiber nachhaltigen Erfolg für Ihre Sparkasse formen.
- Sie gestalten proaktiv Maßnahmen im Personalbereich für agile Erfolge.
- Sie entwickeln ein modernes Personalmanagement, mit dem Sie Ihren HR-Bereich vom Kostenfaktor zum Erfolgsfaktor transformieren.
- Sie nutzen neue Erkenntnisse, um Führung, Coaching und Personalentwicklungsprozesse optimal abzustimmen.
- Sie erhalten Einblick in zeitgemäße Personalmarketingkonzepte für innovative Mitarbeitergewinnung und –entwicklung, sowie Recruiting-Ansätze, Employer Branding und Azubi-Marketing.
Weitere Informationen
Organisatorisches
- Dieses Seminar ist Teil des Fachseminars Personalmanagement.
Anreise und Hotelinformationen
Parkmöglichkeiten
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Deutsche Bahn
Sollten Sie mit der Deutschen Bahn anreisen: Als Teilnehmende unserer Seminare erhalten Sie Sonderkonditionen.
Hotelkontingente ab 2025
Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.
Dozent
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.