Dr. Martin Scheffel und Dr. Mike Schneider
  2. News

Dr. Martin Scheffel und Dr. Mike Schneider verstärken Lehr- und Forschungsbereich

Zum 1. Januar 2023 hat die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ihren wissenschaftlichen Bereich im Feld Volkswirtschaftslehre und Strategisches Bank- und Vertriebsmanagement mit zwei Top-Ökonomen ausgebaut.

Dr. Martin Scheffel blickt bereits auf langjährige und intensive Erfahrungen im Lehrbereich Makroökonomik u. a. an den Universitäten in Mannheim, Hohenheim, Bonn sowie am Karlsruher Institute of Technology zurück. Seine umfassende praktische Expertise durch zahlreiche Beratungstätigkeiten für Ministerien, internationale Organisationen und Stiftungen rundet sein Profil ab. Scheffel promovierte im Jahr 2011 an der Universität Mannheim. Der ausgewiesene VWL-Experte beschäftigt sich schwerpunktmäßig bisher mit den Themen Geldpolitik, Finanzstabilität, Arbeitsmärkte und den wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels.

„Meiner Ansicht nach ist es die Aufgabe der Wissenschaft, (zukünftige) Entscheidungsträger bestmöglich auf schwierige Entscheidungen vorzubereiten und sie nach bestem Wissen zu unterstützen. Aus diesem Grund ist es mir immer ein besonderes Anliegen, die Wissenschaft und die praktische Anwendung stärker miteinander zu verknüpfen. Ich freue mich sehr auf die Leitung des Fachbereichs VWL an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management. Dies ermöglicht mir die optimale Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis in enger Zusammenarbeit mit den Studierenden“, erklärt Scheffel.

Vor dem Hintergrund dieser engen Verzahnung von Wissenschaft und Finanzpraxis ist auch Dr. Mike Schneider hochmotiviert, den an der HFM neu eingerichteten Fachbereich Strategisches Bank- und Vertriebsmanagement auszufüllen. Als ausgewiesene langjährige Führungskraft von Banken und Versicherungen verfügt er über umfassende Erfahrung u. a. in den Bereichen Unternehmensentwicklung und strategische Planung, im Vertriebscontrolling und in puncto Gesamtbanksteuerung. Schneider schloss seine Promotion im Jahr 2007 am Lehrstuhl für Banken und betriebswirtschaftliche Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen ab. Während der letzten Jahre nahm Schneider bereits zahlreiche Dozenten- und Lehrtätigkeiten in seinem Fach wahr.

„In meinen bisherigen beruflichen Stationen bildete eine sehr gute wissenschaftliche Ausbildung ein solides Fundament für herausfordernde Aufgaben. Doch die Anforderungen der Praxis wandeln und erhöhen sich seit Jahren beständig, sodass auch die Wissenschaft gefragt ist, auf diese Veränderungen Antworten zu finden. Ich freue mich, an dieser engen Verzahnung aktiv mitwirken und sie gestalten zu können. Mit Blick auf unsere Studierenden: nicht mit dem Verständnis 'practice what we teach', sondern nach dem Prinzip 'we teach what you need'“, so Schneider.

Beide Ökonomen werden künftig in ihren jeweiligen Fachbereichen auch die Professuren innehaben. Die HFM folgt mit der Besetzung der neu geschaffenen Lehr- und Forschungsbereiche dem Anspruch einer intensiven Transferleistung von Theorie und Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die verstärkte Durchdringung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrer nachhaltigen Anwendung in der Finanzpraxis.

Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule mit Sitz in Bonn. Sie bietet Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturientinnen und Abiturienten praxisorientierte Studien- und Weiterbildungsangebote, die auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in der (Finanz-)Wirtschaft vorbereiten. Vom Wissenschaftsrat erfolgreich institutionell reakkreditiert, erfüllt die HFM ihren Bildungs- und Forschungsauftrag mit dem Anspruch auf Exzellenz und Nachhaltigkeit. Sie fördert lebenslanges Lernen und steht im fachlichen Austausch mit Führungskräften insbesondere der Finanzwirtschaft. Diese Zusammenarbeit gewährleistet, dass die Studien- und Weiterbildungsinhalte den Anforderungen der Wirtschaft entsprechen: www.s-hochschule.de

Pressekontakt:
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
marketing@s-hochschule.de