Direkt zum Inhalt
Beratung & Infomaterial Schließen
Portrait Sandra Hofer
zurück
  1. Studium
  2. Blog

Interview Sandra Hofer Theorie & Praxis bestens verbunden

Sandra Hofer ist Stipendiatin des Studienprogramms "Lehrinstitut mit MBA" und ist im Bereich Corporate und Private Banking der Sparkasse Ansbach tätig. Zuvor hat sie bereits ihren Bachelor-Abschluss an der HFM absolviert. Sie spricht mit uns über ihr berufsbegleitendes Studium und die Motivation, sich für ein Stipendium zu bewerben.

Warum haben Sie sich für das Studienprogramm „Lehrinstitut mit MBA“ entschieden?

Das „Lehrinstitut mit MBA“ ist für mich quasi die Eier-legende-Wollmilch-Sau. Als ich mich nach meinem Bachelor-Abschluss mit dem Thema „Master“ beschäftigt hatte, war mir sofort klar: Genau dieses Studienprogramm passt perfekt zu mir! Es bereitet mich mit den richtigen Werkzeugen auf mein berufliches Ziel, in der obersten Managementebene in der Sparkassen-Finanzgruppe etwas zu bewegen, bestens vor. Noch attraktiver könnte ein Studium aus meiner Sicht kaum sein:

  • international anerkannter Studiengang mit Doppelabschluss Master of Business Administration und diplomierte Sparkassenbetriebswirtin
  • Öffnung des Mindsets durch das Auslandssemester
  • professionelle Vorbereitung sowohl fachlich als auch persönlich auf Positionen im obersten Management
  • Gute Vereinbarkeit meines Vollzeit-Jobs durch Teilzeit-Studium 
  • Voll-Stipendienprogramm für Frauen mit Netzwerktreffen
  • Strategische Dialoge mit externen Partnern und namenhaften persönlichkeiten aus der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Talentschmiede: Sich über die Grenzen hinaus weiterentwickeln, insbesondere in der eigenen Persönlichkeitsarbeit

 

Was hat Sie motiviert, sich für das Stipendienprogramm zu bewerben?

Ganz klar: Die Chance darauf, die kompletten Studiengebühren angerechnet zu bekommen. So eine große Unterstützung zu erhalten ist für mich ein Privileg und nicht selbstverständlich. Besonders viel Wert lege ich zudem auf Netzwerke und den Austausch zwischen den Studierenden, Stipendiatinnen und Stipendiaten. Wertvolle Kontakte für`s Leben – darum geht’s doch oder nicht? 

 

Berufsbegleitendes Studieren ist eine besondere Herausforderung - warum haben Sie sich für diese Form entschieden?

Theorie & Praxis miteinander zu verbinden, erachte ich als besonders wertvoll. Lerninhalte direkt umsetzen zu können, führt aus meiner Sicht zu mehr Synergieeffekten in der Praxis. Neu erlernte Themen einfach mal mit dem Team ausprobieren – das ist Gold wert. Ich spreche aus Erfahrung, da ich an der HFM bereits berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang „Banking & Sales“ absolviert habe und parallel ein Team mit knapp vierzig Personen aufgebaut und geleitet habe. Fachlich und insbesondere auch in der Persönlichkeitsentwicklung war diese Kombi genial. Das berufsbegleitende Studieren trainiert mich zu einem echten Organisationstalent. Dadurch bleibt auch noch Platz für Freunde, Familie, Sport & Co. zum Ausgleich.

Der erfolgreiche Bachelor-Abschluss hat mich bei der Einarbeitung in meinen aktuellen Aufgabenbereich sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene sehr unterstützt. Zudem hilft er mir flexibel auf Änderungen und immer neue Anforderungen in meiner Tätigkeit zu reagieren. Perspektivisch möchte ich meinen MBA-Abschluss dazu nutzen, weiterhin verantwortungsvoll(er)e Aufgaben in der Sparkassen-Finanzgruppe zu übernehmen, außerdem bildet er die Grundlage für mögliche folgende Weiterbildungen.