Pressemeldungen

01.06.2022

Dr. Julius Beck verstärkt im Bereich Allgemeine BWL und Management

Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) baut den wissenschaftlichen Bereich der Lehrenden und Forschenden weiter aus. Zum 1. Juni 2022 übernimmt Dr. Julius Beck den neuen Fachbereich Allgemeine BWL und Management.


Dr. Julius Beck, der ab sofort für Allgemeine BWL und Management verantwortlich ist, bringt vielfältige Erfahrungen im Projektmanagement und der strategischen Beratung mit. Künftig wird er auch die Professur in diesem Feld innehaben. Mit dem neu geschaffenen Lehr- und Forschungsbereich werden die Inhalte der Studien- und Weiterbildungsangebote an der HFM stärker auf den Erwerb von Management- und Führungskompetenz ausgerichtet.

„Mit meiner Erfahrung möchte ich die HFM als exzellente Ausbildungsstätte der Finanzwirtschaft unterstützen und voranbringen. Das bedeutet nicht nur Studierenden Wissen, Methoden und Management- und Problemlösungskompetenzen zu vermitteln, sondern auch ihnen betreuend als Mentor zur Seite stehen – gerne über die Studienzeit hinaus“, erklärt Beck. Des Weiteren motiviert ihn die Aussicht, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Finanzpraxis zu transferieren, und im Gegenzug von dort Impulse zur anwendungsbezogenen Forschung zu erhalten. Einer der Hauptansprüche der HFM, Theorie und Praxis noch enger zu verzahnen, wird durch Beck somit weiter angetrieben.

In der Wirtschaft hat Beck ein breites Spektrum an Arbeitsbereichen und leitenden Tätigkeiten wahrgenommen und damit zahlreiche Management-Kompetenzen erworben – perfekt für den Fachbereich Allgemeine BWL und Management. Hier sind insbesondere seine Tätigkeiten in leitender Funktion in der Managementberatung der UniCredit Bank AG sowie als Projekt Manager und strategischer Berater bei der Marc O’Polo AG sowie als Leiter der Abteilung Strategie & Projekt Management Office (PMO) bei der Bank-Verlag Gruppe zu nennen. Bei letzterer hatte er u.a. die Gründung einer Tochtergesellschaft mit BaFin-Lizenz verantwortet und zusätzlich die Funktion als Kaufmännischer Leiter/Prokurist übernommen.

Beck promovierte an der University of the West of Scotland (Glasgow) in Kooperation mit der HAW Hamburg zum Thema Fintech-Dienstleistungen. Der gebürtige Bayer hat bereits umfangreiche Lehrerfahrung als Tutor v.a. im Bereich Rechnungswesen und Finanzierung und europaweit diverse Vorträge zum Bereich Fintech auf Konferenzen gehalten.

Zum Profil von Julius Beck: www.s-hochschule.de/julius_beck

 


Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenach­wuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunter­nehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungs­kräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge aber vor allem auch durch vielfältige wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. www.s-hochschule.de

Pressekontakt:
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
Anita Pützer, Public Relations Managerin, 0228/204-9956 |
anita.puetzer(at)s-hochschule.de

Folgen Sie uns: