Direkt zum Inhalt
Wonach suchen Sie?
Hand zeigt auf die Spitze des größten Pfeils zwischen vielen Pfeilen
zurück

Vertriebsmanagement Schwerpunkt Firmenkundengeschäft Vorstandsarbeit 11.06.-12.06.2025

11.06. - 12.06.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Bonn
Thema
Banking, Marketing & Sales | Management & Strategie
Zielgruppen
Bereichsleitung | Führungskraft | Vorstand & Geschäftsleitung
Format
in Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung

Ertragsorientiertes Vertriebsmanagement (Schwerpunkt: Firmenkundengeschäft)

Die Kreditwirtschaft und somit auch das Firmen- wie Privatkundengeschäft befinden sich in einem Strukturwandel. Es wird für die Zukunft entscheidend sein, wie eine Sparkasse ihre Marktposition in der neuen Situation halten oder verbessern kann und dabei die optimale Balance zwischen Vertriebs-, Ertrags- und Risikoorientierung findet.  Notwendig sind straff organisierte Vertriebsprozesse, eine professionelle Vertriebssteuerung und eine konsequente Führung. Das Konzept der ertragsorientierten Steuerung einer Sparkasse wird in den Fokus gerückt und es wird eine Orientierung für eine optimale Ausgestaltung der Vertriebsaktivitäten gegeben.

Nach dem Besuch erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des § 25a., Abs. 1 KWG und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse gemäß § 25c, Abs. 1.

Bitte beachten Sie unten "Weitere Informationen"

Inhalte

  • Grundlagen des Vertriebsmanagements & Vertriebscontrollings:  Aktive Marktstrategien
  • Handlungsfelder zur Optimierung des Vertriebsprozesses
  • Aktives Ressourcenmanagement: die Nettomarktzeit erhöhen
  • Instrumente für eine systematische Vertriebssteuerung
  • Ansatzpunkte für ein konsequentes Vertriebscontrolling
  • Qualitätsstandards im Privat- und Firmenkundengeschäft
  • Führen im Vertrieb: das Prinzip „Fördern und Fordern"
  • Unverwechselbares Profil zeigen: Die Vertriebskultur gezielt entwickeln

Ihr Mehrwert

  • Optimierung der Marktposition: Durch das Seminar erhalten Sie Einblicke in Strategien und Konzepte, um die Marktposition Ihrer Sparkasse in einem sich wandelnden Umfeld zu stärken oder zu verbessern. 

  • Effektive Vertriebsprozesse: Sie lernen, Vertriebsprozesse effizient zu organisieren und zu optimieren, was zu einer verbesserten Kundenansprache und -bindung führt. 

  • Professionelle Vertriebssteuerung: Das Seminar vermittelt Ihnen Instrumente und Ansätze zur systematischen Vertriebssteuerung, sodass Sie Ihre Vertriebsaktivitäten gezielt lenken und kontrollieren können. 

  • Konsequentes Vertriebscontrolling: Sie erhalten Einblicke in Ansatzpunkte für ein konsequentes Vertriebscontrolling, das es Ihnen ermöglicht, den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten zu messen, zu analysieren und gegebenenfalls anzupassen. 

  • Entwicklung einer starken Vertriebskultur: Das Seminar unterstützt Sie dabei, eine unverwechselbare Vertriebskultur zu entwickeln, die Ihre Sparkasse von Mitbewerbern abhebt und Ihnen dabei hilft, ein authentisches Profil zu zeigen. 

Ihre Dozenten

HFM_Dozent_Anton_Schmoll

Prof. Dr. Anton Schmoll

Geschäftsführer
die BASIS Bankconsulting KG, Wien

Weitere Informationen

Dieses Seminar ist eins der insgesamt 9 Module des Managementprogramms "Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied oder Verhinderungsvertretung". Die Module sind einzeln buchbar. 

Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail, um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird. 

Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Sollten Sie mit der Deutschen Bahn anreisen: Als Teilnehmende unserer Seminare erhalten Sie Sonderkonditionen

Hotelkontingent

Für dieses Modul steht ein begrenztes Kontingent im Motel One Bonn-Beethoven ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.

Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.

Motel One Bonn-Beethoven
Berliner Freiheit 36, 53111 Bonn
Tel.: 0228/9727860
E-Mail: bonn-beethoven@motel-one.com
Preis: unterschiedliche Preise zzgl. 6 % Beherbergungssteuer, Frühstück pro Tag/Person: 17,90 €

Bitte geben Sie bei der Reservierung das Stichwort "MP1 + Modul 4" und die Reservierungsnummer "555.179.415" an.

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Claudia Eisentraut

Claudia Eisentraut | Dipl.-Hdl.

Weiterbildungsreferentin
0228 204-9988
Portrait Jacqueline Barkow

Jacqueline Barkow

Koordinatorin Seminarservice | Studienbetreuerin Qualifizierungsprogramme
0228 204-9987

Buchung

11.06. - 12.06.2025
09:00 - 16:00
Bonn
1.800,00 €
1 abgelaufene/ausgebuchte Module
Anzeigen

Warteliste Seminare

Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz im gewünschten Seminar verfügbar ist.
Teilnehmende Person

1

Teilnehmende Person

Teilnehmende Person
Person hinzufügen
Rechnungsadresse

2

Rechnungsadresse

An die hier eingetragene Adresse/Person wird die Rechnung ausgestellt.

Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management für Seminare, Symposien und andere kostenpflichtige wissenschaftliche Veranstaltungen zur Kenntnis genommen.*
Ich erkläre meine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung. *
*Pflichtangaben

Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus, um fortfahren zu können.

Person sitzt am Laptop, davor ein großer leuchtender Pfeil inmitten von digitalen Icons

Managementprogramm Vorbereitung "Neu als stellv. Vorstandsmitglied/ Verhinderungsvertretung"

03.12.2024 - 10.12.2025
39 Module
Bonn

Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Geschäftsleiterqualifikation gemäß § 25c KWG
und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse