Direkt zum Inhalt
Wonach suchen Sie?
Finger berührt Bildschirm, um digitale Bestätigung mit Symbolen für Verwaltung und Sicherheit durchzuführen.
zurück

Disruption, Innovation und Intrapreneurship - Wie können Sparkassen in herausfordernden Zeiten neue Mehrwerte schaffen

14.04. - 15.04.2027
09:00 - 17:00 Uhr
Bonn
Thema
IT, Digitalisierung & Innovation | Management & Strategie
Zielgruppen
Bereichsleitung | Führungskraft
Format
in Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung

In diesem Seminar erarbeiten und erleben Sie praktische Ansätze zu Innovationsmanagement und nutzen agile Bausteine für Ihre Arbeit in modernen Projektwelten. 

Sie diskutieren "State-of-the-Art" Modelle in der Finanzbranche. Denken und Handeln wie ein Unternehmer im Unternehmen (Intrapreneur). versetzt Sie und Ihre Teams in die Lage, erfolgreich neue (digitale) Geschäftskonzepte zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen.

Bitte bachten Sie unten "Weitere Informationen"

Inhalte

  • Disruption und Anpassungsfähigkeit: Welche volatilen, unsicheren Rahmenbedingungen und Wettbewerbskontexte kommen auf die Sparkassen zu?
  • Quo vadis Sparkasse? Schwerfälliger Tanker vs. agiles Unternehmen?
  • Definitionen und Erfolgsfaktoren von Innovation: Innovationskonzepte im Vergleich
  • Die Psychologie von Innovation, Leadership, Change und neue KI-Tools: die richtigen Resultate richtig umsetzen
  • Unterschiedliche Formate für interne Ideengenerierung und attraktive, neue Geschäftsmodelle. 
  • Eine Praxisübung wird zum Thema „Intrapreneur“ mit „Pitch“ für ein neues Geschäftsmodell im eigenen Institut erarbeitet.
 

Ihr Mehrwert

Diskutieren Sie „State-of-the-Art“ Modelle in der Finanz- und Versicherungsbranche, versetzen Sie und Ihre Teams sich mittels Denken und Handeln wie ein Unternehmer im Unternehmen (Intrapreneuer) und seien Sie somit in der Lage, erfolgreich neue (digitale) Geschäftskonzepte zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen.

 

Dozenten

Illustration einer Frau mit dunklen Haaren und Blazer, die für die Rolle als Director Compliance und Geldwäschebeauftragte.

Prof. Dr. Diane Robers

Professur für Service Innovation und Entrepreneurship
European Business School, Oestrich-Winkel

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Frau mit braunen Haaren in rotem Blazer lächelt und steht mit verschränkten Armen vor einem hellen Hintergrund.

Lilija Höppner

Sachbearbeiterin Seminarservice
0228 204-9992
Frau lehnt an Wand mit grüner Fläche und lächelt, Arme verschränkt, in neutralem Raum.

Astrid Fischer-Rabes | Dipl.-Geogr.

Weiterbildungsreferentin
0228 204-9991

Weitere Informationen

Dieses Seminar ist eins der insgesamt 8 Module des Managementprogramms "Neu als Bereichsleiter/Abteilungsleitung". Die Module sind einzeln buchbar. Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren sie umgehend, wenn ein Platz frei wird.

Ca 4 Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Sobald uns das Event-Angebot der Deutschen Bahn für 2027 vorliegt, aktualisieren wir die Informationen an dieser Stelle. Dieses Angebot enthält exklusive Anreisekonditionen speziell für Teilnehmende von Veranstaltungen der Sparkassen-Finanzgruppe.

Für Ihren Aufenthalt haben wir Ihnen einige Hotels im Umkreis der Hochschule zusammengestellt. Wir raten zu einer zeitnahen Buchung. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um unverbindliche Empfehlungen handelt und Sie Ihre Unterkunft auch gerne individuell außerhalb dieser Liste wählen können.

Buchung

14.04. - 15.04.2027
09:00 - 17:00
Bonn
1.800,00 €
Jetzt buchen
1 anstehendes Modul

Managementprogramm "Neu als Bereichs-/ Abteilungsleitung"

05.10.2026 - 15.04.2027
9 Module
Bonn

Weiterbildung und Netzwerk für (angehende) Führungskräfte in der Bereichs-und Abteilungsleitung