
Sie befinden sich gerade auf dem Weg zur Bereichs-/ Abteilungsleitung in einem Finanzinstitut oder haben diese Position bereits inne, dann wissen Sie, dass die Herausforderungen und Anforderungen in dieser Rolle stetig wachsen. Als Leiterin oder Leiter unterstehen Sie direkt dem Vorstand, Ihr Verantwortungsbereich hat sich erweitert und Sie haben mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter sich. Das erfordert nicht nur eine operative Spitzenleistung, sondern auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten.
Genau hier setzt unser Managementprogramm an. Es wurde entwickelt, um Führungskräften wie Ihnen dabei zu helfen in Ihrer neuen Position schnell, sicher und erfolgreich zu agieren. Wir verstehen die einzigartigen Herausforderungen Ihrer neuen Position und bereiten Sie auf diese vor.
Die heutige Geschäftswelt ist von Digitalisierung und den Ansprüchen der Generation Z geprägt. Daher ist es entscheidend, einen zeitgemäßen Führungsstil im Sinne des Konzepts "New Leadership" zu beherrschen, der die Anforderungen aller arbeitenden Generationen berücksichtigt. Unser Programm geht über die rein fachlichen Aspekte hinaus und vermittelt auch Schlüsselkompetenzen im Kontext von New Work wie Ihr persönliches Auftreten und Ihre Fähigkeiten zur digitalen Kommunikation und Führung über Distanz im virtuellen und hybriden Raum. Wir unterstützen Sie dabei, diese neuen Anforderungen souverän zu meistern.
Unsere Seminarreihe bietet nicht nur Wissensvermittlung, sondern schafft auch ein wertvolles überregionales Netzwerk. Hier können Sie sich mit anderen Top-Führungskräften austauschen, die sich in ähnlichen beruflichen Situationen befinden. Diese Vernetzung ermöglicht einen zielorientierten Wissensaustausch und bietet Ihnen wertvolle Unterstützung auf Ihrem Weg an die Spitze.
Machen Sie sich fit für die anspruchsvollen Aufgaben, die auf Sie warten. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen den deutschen Finanzmarkt der Zukunft zu gestalten.
Die im folgenden aufgeführten Module können auch einzeln gebucht werden:
Inhalte
Modul 1: New Work Culture trifft Haftung, Recht und Pflicht
Im diesem Modul erhalten Sie einen Überblick, wie sich im Rahmen der New Work Culture Führung, Team und Organisationsstrukturen gestalten. Am zweiten Tag werden Ihnen die Grundlagen der Vorstands- und Arbeitnehmerhaftung, die Organisationspflichten und auch die, unter Berücksichtigung der zivil-und strafrechtlichen Haftung, persönlichen Pflichten vermittelt. Ausgestattet mit den Kenntnissen zu den Grundsätzen der Business Judgement rule werden Sie im Hinblick auf eine angestrebte Haftungsbefreiung optimal auf ihren Praxisalltag vorbereitet.
- Wie gestalten sich im Rahmen der New Work Culture Führung, Team und Organisationsstrukturen? – ein Überblick
- Vom gemeinsamen Sinn (Golden Circle) und Zielen zur Entscheidung zwischen agilen und stabilen Organisations- und Projektstrukturen
- Die Dysfunktionen eines Teams und Fragestellungen zur Selbstorganisation
- Kulturgestaltung durch positive Psychologie sowie ein Blick auf Menschen
- Vorstandshaftung (Grundsätze und Anforderungen der Business Judgement rule, Voraussetzung für Haftungsbefreiung)
- Aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Geschäftsorganisation (7. MaRisk-Novelle, einzelne Compliance Disziplinen, 3 Lines of Defense)
- Absicherung von kritischen Risiko-Entscheidungen
- Arbeitsrechtliche Haftung von Arbeitnehmern und Sanktionsmöglichkeiten
Ihre Dozentin und Ihr Dozent
Britta Bayer I Geschäftsführerin I the white floor GmbH
Prof. Dr. Ralf Josten, LLM. Oec I Kreissparkasse Köln
Modul 2: Strategische Bereichsführung und Wertemanagement I Newsroom Pressearbeit
In diesem Modul wird Ihnen ein vertieftes, umfassendes Verständnis für Strategie und deren Anwendung vermittelt. Im Vordergrund steht die Vernetzung von Strategie mit der Struktur und Kultur in der Organisation. In interaktiven Sequenzen werden die unterschiedliche Methoden der strategischen Entwicklung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Anwendungsbezügen erlebbar gemacht.
- Markenstrategie Sparkasse: Die Gründungsidee als Ausgangspunkt für die Positionierung im Zeitalter der Nachhaltigkeit; Strategische Markensteuerung
- Die Kommunikationsstrategie der Sparkassen: Veränderungen der Kommunikationswelt (Themen, Kanäle, Zielgruppen); Arbeitsteilung in der Sparkassen-Finanzgruppe; Datengetriebene Kommunikationsarbeit entlang des Sales-Funnels; Aktuelle kommunikative Herausforderungen
- Einführung in das strategische Management
- Managing Strategy: Systematischer, geplanter Strategieprozess
- Tool: Strategiedialog zur aktiven Einbindung aller Mitarbeitenden
- Möglichkeiten und Grenzen der geplanten Strategieentwicklung
- Exkurs: Strategie und Führung
- Inventing Strategy: Emergente Strategieentwicklung
- Tool: Entwicklung von Strategieexperimenten als Ergänzung der Unternehmensstrategie
Ihre Dozenten
Christian Achilles I Leiter Kommunikation und Medien I DSGV Berlin
Prof. Dr. Dominik Hammer I Professur für Internat. Management I Hochschule München - University of Applied Sciences
Modul 3: Banksteuerung und Aufsichtsrecht - der Blick über den eigenen Bereich hinaus
Dieses Modul vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über die Gesamtbanksteuerung vor dem Hintergrund aufsichtsrechtlicher Anforderungen. So erhalten Sie ein vertieftes Verständnis für die strategische und operative Steuerung Ihres eigenen Bereiches aus der übergreifenden Perspektive Ihres Finanzinstitutes, insbesondere Ihrer Sparkasse.
- Einführung: Steuerungsverständnis und Rolle Ihres Funktionsbereichs im Kontext der Gesamtbanksteuerung
- Nationale Bankenaufsicht und europäische Aufsichtsstrukturen als Rahmenbedingungen für die Steuerung Ihrer Sparkasse
- Ihre Geschäfts- und Risikostrategie als Fundament der Gesamtbanksteuerung: Anforderungen – Aufbau – Inhalt
- Strategische Standortbestimmung und Geschäftsmodellanalyse aus der Perspektive Ihrer Sparkasse und der Bankenaufsicht
- Geschäftsfelder und Steuerungsbereiche Ihrer Sparkasse: Einordnung des eigenen Bereichs in den Institutskontext
- Verfahren der integrierten Rendite-/Risikosteuerung: Quantifizierungs- und Steuerungsmethoden im Überblick
- Regulatorik als Determinante: Anforderungen an Kapital, Liquidität und Steuerungsprozesse von Basel III bis MaRisk
- Entscheidungsorientiertes Berichtswesen: Das Wesentliche schnell erfassen und als Entscheidungsgrundlage nutzen
- Abdeckung von Nachhaltigkeitsaspekten und -anforderungen in der Gesamtbanksteuerung Ihres Hauses
Ihr Dozent
Dr. Rolf Beike/Dr. Niklas Lach I Geschäftsführer I Unabhängige Managementberatung GmbH beikelach
Modul 4: New Work – Führung unter Veränderung und mit verschiedenen Generationenanforderungen
In diesem Modul erlangen Teilnehmende grundlegende Kompetenzen in der Einschätzung wesentlicher Erfolgsfaktoren in sich wandelnden Umgebungen. Dazu gehören Impulse aus und in Projekten, agile Möglichkeiten der Arbeit, sowie die erfolgreiche Nutzung der Grundsätze des Changemanagements und der Selbstführung. Überdies lernen sie am zweiten Tag Wege zur Förderung von Akzeptanz und Wertschätzung für generationsbedingte Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie deren Nutzung zur Entfaltung von kollektiver Wirksamkeit kennen.
Führung unter Veränderung
- Führung unter Veränderung
- Generationenübergreifende Führung
Die innere Haltung unterschiedlicher Generationen in der Belegschaft
Selbstklärung und Reflexion: Erkennen von eigenen (generationsbedingten) Glaubenssätzen, Motivatoren und Antreibern
Gestaltung eines gelungenen Perspektivwechsels in generationsübergreifenden Teams
Bedürfnisorientierung als Schlüssel für gegenseitige Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis
Growth Mindset als Grundhaltung für lebenslanges Lernen
Praxistipps
Ihre Dozentin und Ihr Dozent
Björn Harder I Managementberater und Coach I managementberatung björn harder
Evelyn Kaulartz I Coach & Trainerin I rethink work, Bonn
Modul 5: New Work: Impulse zum Stress-und Resilienz-Management I Wie effektive Führung über Distanz funktionieren kann und man dabei eine fesselnde und überzeugende Wirkung auf Andere hat
Der Tag 1 in diesem Modul vermittelt Ihnen, wie eine gesunde Balance zwischen Effizienz und Innovation erreicht werden kann, um langfristigen Erfolg zu sichern. Teilnehmende lernen, gelassener mit Druck, Veränderungen, Krisen und Stress umzugehen und durch ein gutes Energiemanagement und eine gesteigerte Lösungsorientierung die Zukunft kraftvoll zu gestalten.
- Resiliente Selbstführung und Teamresilienz: Mittels Impulsen & anschließenden Gruppencoachings werden zielgerichtete & praxistaugliche Strategien zum Umgang mit Herausforderungen und stressigen Situationen auf individueller-sowie Teamebene vermittelt: Einführung in das Konzept der Resilienz; Stressmanagement; Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Achtsamkeit; Selbstregulation & Impulskontrolle; Limitierende Glaubenssätze/ Blinde Flecken; Empathie & Selbstachtung; Eigene Bedürfnisse verstehen; rationale & emotionale Akzeptanz; Umgang mit Energieräubern & Abgrenzung
Am Tag 2 geht es um Resilienz im Kontext Arbeit. Teamresilienz hat das Ziel, Führungskräfte und Mitarbeitende zu befähigen einen gemeinsamen, inneren Kompass aufzubauen, der auch auf unbekannten Terrain Halt und Orientierung bietet und wegweisend ist. Das hilft, Teams in unsicheren Zeiten handlungs- und anpassungsfähig zu bleiben sowie sich zu ermutigen, Neues zu wagen.
- Einführung in das Konzept der Teamresilienz
- Emotionale Intelligenz im Zeitalter virtueller Führung
- Allgemeingültigkeit und Neutralität von Bedürfnissen
- Werkzeuge zum Aufbau psychologischer Sicherheit
- Kollektive Wirksamkeit & Eigenverantwortung erhöhen
- Ungeschriebene Gesetze und ihre Wirkung
- Teamrituale etablieren
- Führungskraft als Coach
- Leading Virtually (Virtuelle Führung): Mittels eines Impulsvortrages und eines anschließenden Gruppencoachings werden Tech & Tools zur Führung auf Distanz aufgezeigt
An Tag 3 unterstützt der Piano-Referent Ihre individuelle Wirkung auf Andere, damit Sie virtuell oder live on stage fesselnd und überzeugend kommunizieren.
- Wirkungsvoll präsentieren: Zu Beginn hält jeder und jede Teilnehmende einen kurzen Vortrag, den er oder sie selbst mitbringt und den Sie optimieren möchten. Mit Hilfe einer Kamera wird im Hinblick auf individuell vermutete Stärken und Schwächen analysiert. Durch die gemeinsame Arbeit an den Punkten haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit sich stark zu verbessern. Das können sein: Storytelling, Freies Sprechen, Rhetorik, Erlernen der Grundprinzipien des Auftretens vor der Kamera, Herstellen einer persönlichen Beziehung in der digitalen (und auch hybriden) Kommunikation.
Ihre Dozentin und Ihr Dozent
Corinna Slawitschka I Geschäftsführerin I rethink work, Bonn
Martin Klapheck I Piano-Referent, Keynote-Speaker I Inhaber I energy die Referentenagentur
Modul 6: „Umgang mit Low Performance“
Dieses Modul zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Low Performance in Ihrer Organisation fair, aber konsequent angehen können. Verzahntes arbeitsrechtliches und führungspsychologisches Know-how, Fallberatungen anhand von Situationen aus Ihrer Praxis und Gesprächssimulationen erleichtern Ihnen die Umsetzung der Erkenntnisse in Ihren Führungsalltag.
- Kompetenzentwicklung und Performanceentfaltung
- Hintergründe zu / Ursachen von Low Performance
- Werteorientierung und Wertschöpfung
- Selbstreflexion und Selbstwert
- Kollegiale Fallberatung zu Praxissituationen der Teilnehmer
- Der Umgang mit Low Performance aus arbeitsrechtlicher Sicht
- Arbeitgeberseitige Handlungsoptionen bei Leistungs-und Eignungsmängeln
- Führungsmaßnahmen des Arbeitsgebers
- Relevanz von Zielvereinbarungen
- Gesprächsführung bei Low Performance: Leistungsmängel fair und klar thematisieren
- Teamarbeit als Kontext von Low-& High-Performance
Ihre Dozenten
Jens Uwe Neumann, Ziechnaus Rechtsanwälte Erfurt
Christoph Keil, Dipl. Betriebswirt FH, Trainer, Coach, Mediator
Modul 7: Disruption, Innovation und Intrapreneurship – agile Prozesse und Methoden für die VUCA-Welt
In diesem Modul erarbeiten und erleben Sie praktische Ansätze zu Innovations-management und nutzen agile Bausteine für Ihre Arbeit in modernen Projektwelten. Sie diskutieren „State-of-the-Art“ Modelle in der Finanz- und Versicherungs-branche. Denken und Handeln wie ein Unternehmer im Unternehmen (Intrapreneur) versetzt Sie und ihre Teams in die Lage, erfolgreich neue (digitale) Geschäftskonzepte zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen.
- Disruption und VUCA-Welt: Welche volatilen, unsicheren Rahmenbedingungen und Wettbewerbskontexte kommen auf die Sparkassen zu?
- Quo vadis Sparkasse? Schwerfälliger Tanker vs. agiles Unternehmen?
- Definitionen und Erfolgsfaktoren von Innovation: Innovationskonzepte im Vergleich
- Die Psychologie von Innovation, Leadership und Change: die richtigen Resultate richtig umsetzen
- Unterschiedliche Formate für interne Ideengenerierung und Agilität am Beispiel von Finanzinstituten (wie Innovationstage, Digital Units, Corporate Venture Capital u.a.)
- Als Praxisübung wird zum Thema „Intrapreneur“ von der Seminargruppe ein „Pitch“ für ein neues Geschäftsmodell im eigenen Institut erarbeitet
Ihre Dozentin und Ihr Dozent
Prof. Dr. Diane Robers I European Business School, Oestrich-Winkel, Leiterin der Akademie für Politik und Zeitgeschehen bei Hanns-Seidel-Stiftung Stiftung
Ihr Mehrwert
- Erweitern Sie Ihre Führungskompetenzen.
- Lernen Sie, Ihren Verantwortungsbereich erfolgreich und operativ effizient zu steuern.
- Perfektionieren Sie Ihre digitalen Kommunikations- und Führungsfähigkeiten im virtuellen und hybriden Raum.
- Profitieren Sie von einem maßgeschneiderten Managementprogramm, das Ihre spezifischen Bedürfnisse als Abteilungsleiter berücksichtigt.
- Gewinnen Sie wertvolle Einsichten und Best Practices von erfahrenen Führungskräften in ähnlichen beruflichen Situationen.
- Schaffen Sie sich ein starkes, überregionales Netzwerk von Führungskräften für einen regen und zielgerichteten Austausch.
- Meistern Sie die Herausforderungen des New Work-Konzepts und entwickeln Sie einen zeitgemäßen Führungsstil.
- Stärken Sie Ihre Entscheidungsfähigkeit und lernen Sie, in komplexen Situationen erfolgreich zu agieren.
- Sichern Sie sich eine fundierte und praxisorientierte Weiterbildung, die direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwendbar ist.
Dozentinnen und Dozenten
Weitere Informationen
Die Module des Managementprogramms sind einzeln buchbar. Sie können die Module in einer beliebigen Reihenfolge buchen, da Inhalte in sich abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen.
Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird.
Ca. 4 Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.
Preisvorteil: Bei Buchung der gesamten Seminarreihe (Modul 1-7) gewähren wir einen Rabatt:
Gesamtpreis 12.050 € (im Jahr 2024) bzw. 12.650 € (im Jahr 2025).
Bitte beachten Sie, dass der Rabattabzug erst bei Rechnungsstellung erfolgt.
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Sollten Sie mit der Deutschen Bahn anreisen: Als Teilnehmende unserer Seminare erhalten Sie Sonderkonditionen.
Hotelkontingente ab 2025
Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.
Buchung
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.