
Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung Vorstandsarbeit 13.05. - 14.05.2025
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Erfolg im Wettbewerb ist nur mit einer klaren strategischen Ausrichtung der Sparkasse im regionalen Markt möglich. Auch die Aufsicht betont in den MaRisk, dass sie von jedem Institut einen systematischen, gelebten Strategieprozess erwartet.
In diesem Modul werden Methoden zur Gestaltung eines Strategieprozesses vermittelt und die Strategieansätze des Wettbewerbs und anderer Branchen analysiert. Es erfolgt ein Austausch über die Vorgehensweisen beim Strategieprozess in den Teilnehmersparkassen.
Nach dem Besuch erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des § 25a., Abs. 1 KWG und zur Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse gemäß § 25c, Abs. 1.
Bitte beachten Sie unten "Weitere Informationen"
Inhalte
- Strategien, strategisches Profil und Geschäftsmodell
- Der Weg zur Strategie: Ablauf von Strategieprozessen
- Rollen und Verantwortungen in Strategieprozessen
- Strategien implementieren, steuern und optimieren: Die Anforderungen nach MaRisk
- Mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien
- Strategiekonforme und kulturfördernde Kommunikationsstrukturen und -methoden
Ihr Mehrwert
-
Erfüllung regulatorischer Anforderungen: Das Seminar unterstützt Sie dabei, einen systematischen und gelebten Strategieprozess zu etablieren, der nicht nur Ihrem Erfolg dient, sondern auch den Erwartungen der Aufsicht gemäß den MaRisk entspricht.
-
Effektive Implementierung und Steuerung von Strategien: Sie lernen Methoden kennen, um Strategien nicht nur zu entwickeln, sondern auch effektiv umzusetzen, zu steuern und kontinuierlich zu optimieren, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
-
Überwindung von Widerständen: Das Seminar hilft Ihnen dabei, mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien zu identifizieren und zu überwinden, um den Prozess reibungsloser und effizienter zu gestalten.
-
Förderung einer effektiven Kommunikationskultur: Durch die Entwicklung von strategiekonformen und kulturfördernden Kommunikationsstrukturen und -methoden stärken Sie die interne Kommunikation in Ihrer Sparkasse, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und einem besseren Verständnis der Strategie bei allen Beteiligten führt.
Ihre Dozenten
Weitere Informationen
Dieses Seminar ist eins der insgesamt 9 Module des Managementprogramms "Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied oder Verhinderungsvertretung". Die Module sind einzeln buchbar.
Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail, um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird.
Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Sollten Sie mit der Deutschen Bahn anreisen: Als Teilnehmende unserer Seminare erhalten Sie Sonderkonditionen.
Hotelkontingent
Für dieses Modul steht ein begrenztes Kontingent im Motel One Bonn-Beethoven ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung.
Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.
Motel One Bonn-Beethoven
Berliner Freiheit 36, 53111 Bonn
Tel.: 0228/9727860
E-Mail: bonn-beethoven@motel-one.com
Preis: unterschiedliche Preise zzgl. 6 % Beherbergungssteuer, Frühstück pro Tag/Person: 17,90 €
Bitte geben Sie bei der Reservierung das Stichwort "MP1 + Modul 2" und die Reservierungsnummer "555.179.410" an.
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.