Bankbetriebslehre | Vertriebsmanagement und CRM
Prof. Dr. André Lucas

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1990 - 1996 Mathematik und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Statistik an der Universität zu Köln
1996 - 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Universität zu Köln
1997 - 1998       Leiter von Lehrveranstaltungen für ausländische Studierende des Akademischen Auslandsamtes Köln im Fach Statistik
1996 - 2005 Lehrbeauftragter für die Bereiche Statistik und Mathematische Wirtschaftsanalyse an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.
1997 - 2002 Promotion im Fach Statistik Thema: „Schätzung und Spezifikation ökonometrischer neuronaler Netze“
2002 - 2008 Aktuar im Aktuariat (mathematisch-statistische Abteilung) der Gothaer Allgemeine Versicherung AG in Köln
seit 2003       Berater der A.Mühlebach & Co, Würenlingen in den Bereichen Statistische Qualitätskontrolle und Finanzmathematik
2005 - 2007 Hochschullehrer im Bereich "Statistik für Finanzdienstleister’ der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (vormals Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe)
2009 - 2011 Senior Projektmanager bei der psychonomics advisory AG in Köln (ehemals COMEMA AG, heute YouGov AG)
seit 2011 Mitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG)
2011 - 06/2016 Dozent (AQ-/PQ-Qualified nach AACSB) mit vierfachem Leistungsauftrag im Institut für Banking & Finance am Zentrum „Risk & Insurance“ in der School of Management and Law (SML) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW (SML: Fibaa und AACSB akkreditiert, erst zweite FH weltweit) in Winterthur (Schweiz)
seit Juli 2016 Professor an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Bachelor-Module

  • Deskriptive Statistik
  • Induktive Statistik
  • Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement I

weitere Module in wissenschaftlicher Betreuung (Unterstützung durch externe Lehrkräfte, nähere Informationen zu unseren  Lehrbeauftragten)

Bachelor-Module

  • Stationärer Vertrieb
  • Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement II

Forschungsschwerpunkte

  • Data- / Predictive Analytics / Machine Learning / Artificial Intelligence (Schwerpunkt: Finanzdienstleister), CRM, insb. analytisches CRM
  • Digital Maturity Benchmarking
  • Messung von Kundenzufriedenheit und Customer Journey Analytics
  • Vertriebssteuerung, Bewertung von Vertriebswegen und -einheiten
  • Pricing/Preisoptimierung/Produktkalkulation von Versicherungsprodukten
  • aktuarielle und statistische Methoden im Pricing und in der Risikomodellierung

Laufende Forschungsprojekte

  • Anwendungsentwicklung und Methodenevaluation Predictive-/Data-Analytics mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen (mit Dr. Jens Kahlenberg, ASC - Aktuarielles und Statistisches Consulting)
  • Digital Maturity Benchmarking (mit Karl-Heinz Schwer, Karls-Universität Prag und Basler Versicherungen)
  • Customer Journey Analytics and Optimization im Finanzdienstleistungsbereich
  • Privatkundenbezogene potenzialorientierte Planung und Steuerung in Banken/ Data Analystics (u. a. mit Prof. Dr. Wolfgang Barth, Hochschule für Finanzwirtschaft & Management, Christian Damaschke, S-Rating und Risikosysteme GmbH)

Geplantes Forschungsprojekt

  • Einsatzmöglichkeiten von Data Analytics in der Sparkassenlandschaft (mit Prof. Dr. Wolfgang Barth, Hochschule für Finanzwirtschaft & Management, Prof. Dr. Dirk Neuhaus, Hochschule für Finanzwirtschaft & Management)

Abgeschlossenes Forschungsprojekt

  • Modellierung von Cyber-Risiken für Versicherungsprodukte im Auftrag eines IT- und Analytics-Anbieters (mit Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Mitgliedschaften bzw. Tätigkeiten in anderen akademischen Einrichtungen 

  • Mitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DstatG)
  • Dozent am Zentrum Risk & Insurance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Vorträge auf Fachtagungen

  • Finanzdienstleistungsbranche im Umbruch – Grundlagen und Anwendungen von Data Analytics; Young Talents Day 2019.
  • Data Analytics – Anwendungsbeispiele; Alumni Academic Day 2018 (Vertriebssteuerung im Zeitalter von Data Analytics).
  • Analytisches CRM - Methoden und Anwendungen, Sanitas Krankenversicherung, Winterthur, Januar 2016.
  • Konzept und Realisierung von Bestandsentwicklungsprognosen, Sanitas Krankenversicherung, Zürich, Oktober 2015.
  • Diverse Präsentationsvorträge CRM-Studie 2013 (Allianz Suisse, Basler, Branchenversicherung, Groupe Mutuel, Helsana, Sanitas, Valor Life, Vaudoise, Zurich Schweiz), 2013
  • Storno- und Preissensitivitätsanalysen in der Schadenversicherung; Vortrag Data Mining Tage in Leipzig, Juni 2007
  • Fehlinterpretationen in der Statistik; Gastvortrag an der Hochschule Bochum, Januar 2007
  • Anwendung der linearen Optimierung in der Produktion; Gastvortrag an der Fachhochschule Offenburg, Juni 2006
  • Elastizitäten – Berechnung und Anwendung; Gastvortrag an der Hochschule Münster, Mai 2006

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DstatG)

Beiträge in wissenschaftlichen und weiteren Zeitschriften

  • Lucas, A. (2013): Grössere und kleinere Sprünge - Kundenbeziehungsmanagement in der Schweizer Assekuranz, in: Schweizer Versicherung, 12. 48-49.
  • Lucas, A./Mussak, P. (2012): Trends im CRM der Schweizer Assekuranz, in: Hannich, F./Jenni, C./Beerli, B./Mandl, T.V./Rüeger, B. (Hg.). Swiss CRM 2012. Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen. Winterthur: ZHAW.

Dissertation | Bücher

  • Lucas, A./ Mussak, P. (2013): Kundenbeziehungsmanagement in der Schweizer Assekuranz: Aktueller Stand, Herausforderungen, Risiken und Trends. Winterthur: ZHAW.
  • Gisin Schweri, S./Greber, D./; Lucas, A. (2012): Risikomanagement, Produktmanagement und Underwriting. Bern: Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft.
  • Lucas, A. (2003): Schätzung und Spezifikation ökonometrischer neuronaler Netze. Köln: Eul Verlag.

Arbeitspapiere | Studientexte der Hochschule

  • Lucas, André (2021, inhaltlich stark erweiterte Version): Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement I, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn.
  • Lucas, André (2018): Multikanalvertrieb, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn.
  • Lucas, André (2018): Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn.
  • Lucas, André (2018): Wiederholungsfragen, Übungen und Fallstudien zum Modul Multikanalvertrieb, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn.
  • Lucas, André (2018): Wiederholungsfragen, Übungen und Fallstudien zum Modul Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn.
  • Zoporowski, A./Lucas, A. (2017): Formelsammlung zur Deskriptiven Statistik.
  • Zoporowski, A./Lucas, A. (2017): Formelsammlung zur Induktiven Statistik.
  • Lucas, A. (1999): Disparitätsmessung aus klassierten Daten mittels Schätzung von entropiemaximalen Dichtefunktionen; Discussion Papers in Statistics and Econometrics No. 1/99; Köln.