Kontakt zur Professur Schließen

Prof. Dr. André Lucas

Bankbetriebslehre | Vertriebsmanagement und CRM

Funktion & Engagement

André Lucas ist seit Mitte 2016 Inhaber der Professur für Vertriebsmanagement und CRM. Seine Schwerpunkte in der Lehrtätigkeit liegen bei den Methoden und Anwendungen der Statistik / Data Analytics, Machine Learning und KI sowie speziell bei der Nutzung moderner datenanalytischer und verhaltensökonomischer Methoden in der Vertriebssteuerung, im CRM und in der Risikoanalyse von Finanzdienstleistern.

André Lucas wirkte an der HFM maßgeblich am Aufbau und der inhaltlichen Ausgestaltung des Bachelor-Studiengangs "Banking & Sales (B.A.)" im Bereich der Vertiefungsmodule mit mit sowie entsprechend bei der neuen Vertiefungsrichtung "Digital Banking" im Master "Banking & Finance".

Vorschau Vorstellungsvideo André Lucas
Werdegang

Berufliche Stationen

Prof. Dr. André Lucas war im Bereich Schadenversicherungsmathematik (Aktuariat) der Gothaer Allgemeine Versicherung AG tätig, v.a. in den Gebieten Pricing / Kalkulation von Schadenversicherungsprodukten, Data Analytics (Marketing, Vertrieb, CRM, Risiko) und teilweise projektleitend in Sonderprojekten. Er wechselte danach als Senior Projektmanager für Data Analytics und aktuarielle Projekte zur psychonomics advisory AG (YouGov Group).

Wissenschaftliche Ausbildung

Im Anschluss an ein Studium Mathematik und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Statistik an der Universität zu Köln promovierte André Lucas 2002 in Statistik über Künstliche Neuronale Netze und Methodiken für deren Einsatz in Data Analytics und Machine Learning. Erste Lehrerfahrung sammelte er zuvor bereits als Lehrbeauftragter für die Bereiche Statistik und Mathematische Wirtschaftsanalyse an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.. Als Dozent baute er anschließend mit weiteren Kollegen das neue Zentrum Risk & Insurance in der School of Management and Law (SML) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft auf.

Publikationen
  • Lucas, A./Schwer, K. (2022): Significant Variables for Digitalization and Financial Business Outcome: Impact of Climate, COVID; Profile of Firm, Innovation and Digitalization, Investment Activity and Other Company Variables in Western Europe. Proceedings of the 5th International Conference on Information Management and Management Science (IMMS 2022, Peer Reviewed).
  • Lucas, A. (2013): Grössere und kleinere Sprünge - Kundenbeziehungsmanagement in der Schweizer Assekuranz, in: Schweizer Versicherung, 12. 48-49.
  • Lucas, A./Mussak, P. (2013): Kundenbeziehungsmanagement in der Schweizer Assekuranz: Aktueller Stand, Herausforderungen, Risiken und Trends. Winterthur: ZHAW.
  • Lucas, A./Mussak, P. (2012): Trends im CRM der Schweizer Assekuranz, in: Hannich, F./Jenni, C./Beerli, B./Mandl, T.V./Rüeger, B. (Hg.). Swiss CRM 2012. Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen. Winterthur: ZHAW.
  • Gisin Schweri, S./Greber, D./Lucas, A. (2012): Risikomanagement, Produktmanagement und Underwriting. Bern: Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft.

Alle Veröffentlichungen von André Lucas

Expertentätigkeit

Prof. Dr. André Lucas hält regelmäßig Vorträge zu den Themen CRM und Data Analytics. Er ist Mitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DstatG) und darüber hinaus International Peer Reviewer für die International Conference on Information Management and Management Science.

Portrait Prof. André Lucas

Komplexe Methoden verständlich herunterbrechen

"Bei der Tätigkeit an einer Fachhochschule, speziell an der HFM, reizt mich vor allem der Kontakt mit berufstätigen Studentinnen und Studenten unterschiedlichen Alters aus unterschiedlichen Bereichen von Finanzdienstleistern und anderen Branchen sowie der wechselseitige praxisbezogene Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule. Zudem liebe ich es komplexe Methoden verständlich herunterzubrechen."

3 Fragen an...

Lehrbeauftragte der Professur

• Jan Eric Born | Unternehmenskundenberater | Sparkasse Saarbrücken
  • Holfer Felsch | Direktor Vertriebsmanagement | Stadtsparkasse München