
Managementprogramm Vorbereitung "Neu als stellv. Vorstandsmitglied/ Verhinderungsvertretung" 2026
Qualifizierungsmaßnahme und Netzwerk für stellvertretende Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen!
Sie wurden zum stellvertretenden Vorstandsmitglied oder zur Verhinderungsvertretung ernannt – oder bereiten sich auf diese verantwortungsvolle Rolle vor?
Unsere Seminarreihe unterstützt Sie gezielt dabei, Ihre neue Aufgabe schnell, sicher und erfolgreich auszufüllen.
Sie erhalten:
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Fundierte Fachkenntnisse und praxisorientierte Einblicke in Ihre neuen Aufgaben
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Angepasste Führungs- und Kommunikationskompetenzen für Ihr verändertes Rollenverständnis
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Die Möglichkeit, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, um sich mit anderen Top-Führungskräften auszutauschen und wertvolle Impulse zu gewinnen
Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf Ihre neue Position vorzubereiten und Ihnen Werkzeuge, Wissen und Kontakte an die Hand zu geben, die Sie für Ihren Erfolg brauchen.
Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme und Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse im Rahmen des § 25c KWG.
Gestalten Sie Ihre Weiterbildung individuell: Alle Module sind einzeln buchbar und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Neu ab 2026:
Aufgrund der „Risiken im Fokus“ der BaFin erweitern wir unser Programm um zwei neue, hochaktuelle Module:
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IT-Governance – Anforderungen an eine sichere und effektive IT-Steuerung
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Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene – Aufsichtserwartungen, Strategie & Verantwortung
Zudem haben Sie die Möglichkeit, bei den Modulen „Gesamtbanksteuerung“ und „Kreditengagements“ alternativ eine Intensiv-Variante zu wählen – für noch tiefere Einblicke und praxisnahe Vertiefung.
Anreise, Hotelinformationen, Leistungsumfang und Preisvorteil finden Sie im Abschnitt „Weitere Informationen“ unten.
Inhalte
Modul 1: Anforderungen der neuen Position – persönliche und rechtliche Aspekte der Vorstandstätigkeit
Welche persönlichen Anforderungen und Herausforderungen sind zu bewältigen?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind relevant und wie können diese gestaltend beachtet werden?
- Strukturen, Funktionen und Aufgaben: die persönlichen Anforderungen an die neue Position
- Verhalten und Erwartungen: Notwendige Rollen- und Verhaltensänderungen
- Innenwirkung und besondere Aufgabenstellungen: der Spagat zwischen fachlicher Rolle und Vorstandsvertretung
- „Das wahre Leben!“: Persönlicher Rückblick und Grundsätze für den Start in der neuen Rolle mit komplexen Aufgabe
- Aktuelle Herausforderungen von Organen einer Sparkasse
- Ausgewählte Aspekte der zivilrechtlichen Haftung von Vorstandsmitgliedern
- Alte und neue Herausforderungen von Vorstandsmitgliedern in Sparkassen
Termine:
03.03.2026 - 04.03.2026
27.10.2024 - 28.10.2026
Ihre Dozenten:
- Udo Becker, Vorstandsvorsitzender, Kreissparkasse Euskirchen
- Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Koblenz
- Michael Ziechnaus, RA, ZIECHNAUS Rechtsanwälte, Erfurt
- Dr. Gerald Zimmer, RA, Interessengemeinschaft für Sparkassenvorstandsmitglieder e.V., Frankfurt
Modul 2: Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung für Sparkassen
Erfolg im Wettbewerb ist nur mit einer klaren strategischen Ausrichtung der Sparkasse im regionalen Markt möglich. Auch die Aufsicht betont in den MaRisk, dass sie von jedem Institut einen systematischen, gelebten Strategieprozess erwartet.
In diesem Modul werden Methoden zur Gestaltung eines Strategieprozesses vermittelt und die Strategieansätze des Wettbewerbs und anderer Branchen analysiert. Es erfolgt ein Austausch über die Vorgehensweisen beim Strategieprozess in den Teilnehmersparkassen.
- Strategien, strategisches Profil und Geschäftsmodell
- Der Weg zur Strategie: Ablauf von Strategieprozessen
- Rollen und Verantwortungen in Strategieprozessen
- Strategien implementieren, steuern und optimieren: Die Anforderungen nach MaRisk
- Mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien
- Strategiekonforme und kulturfördernde Kommunikationsstrukturen und -methoden
Geplanter Vortrag zum Thema "Geschäftsstrategie für die Sparkassen" mit Michael Schumacher, Leiter Geschäftsmodell und Portfoliosteuerung, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Strategie in der Sparkasse" mit Markus Didier, Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen, Kreissparkasse Köln
Termine:
12.05.2026 - 13.05.2026
08.12.2026 - 09.12.2026
Ihre Dozentin und Ihr Dozent:
- Dozenten von bzp AG, Göttingen und Hamburg
Modul 3: Gesamtbanksteuerung – Zusammenhänge verstehen und Risiken managen
In diesem Modul werden die Kenntnisse zur Gesamtbanksteuerung bzw. Risikomanagement nach §§ 33 Abs 2 KWG aufgefrischt und vervollständigt. Aufsichtsrechtliche Auflagen fordern ein transparentes und umfassendes Kosten-, Risiko- und Ertragsmanagement. Sinkende Margen durch verschärften Wettbewerb, neue Vertriebswege und verändertes Kundenverhalten gefährden und verschieben die Ertragsstrukturen einer Sparkasse. Darauf müssen die Häuser mit einer integrierten Gesamtbanksteuerung reagieren. Wir vermitteln Ihnen die kritischen Kosten-, Risiko- und Rentabilitätsfaktoren und erläutern den Zusammenhang zwischen strategischer Gesamtbanksteuerung und den bankaufsichtlichen Anforderungen.
- Philosophie einer wertorientierten Steuerung (Barwert vs. GuV)
- Konzeption einer integrierten Steuerung von Vertrieb und Treasury (Risikoadjustierte Ergebnismessung, Kalkulation von Vertriebsergebnissen, Aufspaltung des Betriebsergebnisses, Treasury-Ergebnis „Zins“ und „Kredit“, Integration der Teilergebnisse zum Gesamtbankergebnis)
- Rendite-/Risikosteuerung am Beispiel des Zinsbuchs (Cashflow-Generierung, Performancemessung, Risikomessung, RORAC (return on risk adjusted capital), Analyse und Simulation von Steuerungsmaßnahmen
Termine:
10.03.2026 - 11.03.2026
25.08.2026 - 26.08.2026
24.11.2026 - 25.11.2026
Ihr Dozent:
- Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Universität Siegen; ccfb consulting GmbH & Co. KG, Eitorf
Modul 3 intensiv: Gesamtbanksteuerung – Praxisgerechte Rendite- und Risikosteuerung - online
Das Intensiv-Modul, das wir online anbieten, richtet sich an Personen, die bislang eher steuerungsfern gearbeitet haben und ihre Kenntnisse in der Gesamtbanksteuerung gezielt auf- und ausbauen möchten.
Im Vergleich zum zweitägigen Präsenzmodul werden die Inhalte tiefer und praxisnäher vermittelt – insbesondere anhand konkreter Steuerungsbeispiele, Fallstudien und typischer Berichtsinhalte. Dabei erfolgt stets eine Einbettung in den regulatorischen Kontext: Es wird verdeutlicht, wie Steuerungsmethoden zur Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen beitragen.
Sie erhalten ein fundiertes Verständnis zentraler Aspekte der Banksteuerung und erwerben die Fähigkeit, komplexe Informationen systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten.
Teil I: Einführender Überblick, Grundlagen der Renditesteuerung, Einzelgeschäftskalkulation und Geschäftsfeldsteuerung
- Geschäftsstrategie als Ausgangspunkt und Orientierungsrahmen
- Steuerungsperspektiven im Überblick: Handelsrecht, Barwertlogik, Aufsichtsrecht
- Periodische und handelsrechtliche Steuerungslogik im Abgleich
- Einzelgeschäftskalkulation als elementarer Steuerungsbaustein
- Grundlagen einer aufsichtskonformen Risikosteuerung
Teil II: Grundlagen der Risikosteuerung, Regulatorischer Rahmen, Praxis der Zinsbuchsteuerung und Kreditportfoliosteuerung
- Grundzüge der Kreditportfoliosteuerung
- Adressrisikolimitierung und -reporting
- Aufbau und Inhalte einer Adressrisikostrategie
- Rahmenbedingungen für eine effiziente Zinsbuchsteuerung
- Konzepte zur Zinsbuchsteuerung in der Gegenüberstellung
- Strategien zur Zinsbuchsteuerung – aktiv vs. passiv
- Aufsichtsrechtliche Handhabung der Transformationsrisiken
Termine (auch einzeln buchbar):
Teil I: Einführender Überblick, Grundlagen der Renditesteuerung, Einzelgeschäftskalkulation und Geschäftsfeldsteuerung
27.04.2026 - 28.04.2026
Teil II: Grundlagen der Risikosteuerung, Regulatorischer Rahmen, Praxis der Zinsbuchsteuerung und Kreditportfoliosteuerung
01.06.2026 - 02.06.2026
Ihr Dozent:
- Dr. Niklas Lach, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH oder
- Dr. Rolf Beike, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH
Modul 4: Ertragsorientiertes Vertriebsmanagement mit Fokus auf das Firmenkundengeschäft
Die Rolle des (stellvertretenden) Vorstands im Firmenkundengeschäft ist heute anspruchsvoller denn je. Die Kreditwirtschaft steht mitten im Strukturwandel – gefragt sind strategisches Denken, ein gutes Gespür für unternehmerische Entwicklungen und die Fähigkeit, Ertrag, Risiko und Vertrieb gezielt auszubalancieren.
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Logik unternehmerischer Entscheidungen, die Erwartungen von Firmenkunden an ihre Sparkasse sowie die steuernden Aufgaben im Vertrieb.
- Ertragsorientiertes Firmenkundengeschäft aus Vorstandssicht
- Lebensphasen, Geschäftsmodelle, Herausforderungen – vom KMU bis zum Konzern
- Vertriebsmodelle, Verantwortlichkeiten, Führungskultur
- Steuerungsinstrumente gezielt einsetzen: KPIs, Potenzialanalysen, Scoring und Cockpits
- Impulse für zukunftsorientierte Maßnahmen: Kampagnen, Leadmanagement, Marktfolge-Zusammenarbeit
Termine:
09.06.2026 - 10.06.2026
03.11.2026 - 04.11.2026
Ihr Dozent:
- Stefan Ziegner, stv. Vorstandsmitglied, Kreissparkasse Ludwigsburg
Modul 5: Aufsichtsrecht – der ressortübergreifende Blick auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen
Die MaRisk erfahren eine immer größere Bedeutung. Deren Einhaltung dokumentiert auch die fachliche Eignung eines Vorstandsmitglieds nach den §§ 33 und 35 KWG. In dieser Veranstaltung werden die MaRisk vornehmlich unter den Gesichtspunkten der ressortübergreifenden Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Forderungen sowie der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat erörtert. Erfahrungsberichte aus §44 KWG Sonderprüfungen runden die Veranstaltung thematisch ab.
- Vertiefung der Thematik MaRisk in der Praxis und aktuelle Erkenntnisse aus den §44 KWG Sonderprüfungen
- Neue Corporate Governance Regeln für den Vorstand, stv. Vorstand und Verwaltungsrat
- MaRisk unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten
- Risikobericht und Dokumentation von Anlageentscheidungen
- Kommunikation des Risikoberichts mit dem Verwaltungsrat
- Dokumentation von Anlageentscheidungen (Votierung, Beschlussunterlagen, Genehmigung)
- Aufsichtsgespräche, Sonderprüfung, Umgang mit der Aufsicht
Termine:
28.01.2026 – 29.01.2026
24.06.2026 – 25.06.2026
09.11.2026 – 10.11.2026
Ihre Dozentin:
- Colette Sternberg, WP/StB, Prüfungsnahe Beratung und Coaching, Kiedrich
Modul 6: Gewerbliche Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten
Bei diesem Modul wird die betriebswirtschaftlich-analytische Urteilskraft zur Bewertung komplexer Kreditengagements gestärkt. Chancen und Risiken der Krisenprophylaxe werden aufgezeigt, komplexe und problematische Firmenkundenengagements, Unternehmensplanungen und -investitionen können gezielter, schneller und sicherer beurteilt werden. Dazu werden die wesentlichen Beurteilungskriterien und praxisbewährten Verfahren für eine sichere Firmenkunden- und Investitionsanalyse aufgezeigt. Die Chancen und Risiken der Engagements können so treffsicherer beurteilt werden.
- Das komplexe Kreditengagement im betriebswirtschaftlichen Fokus
- Beurteilungskriterien für Planungen und Investitionsrechnungen
- Die Bilanzanalyse als Ausgangspunkt der Unternehmensbeurteilung
- Unterjähriges Datenmaterial zur aktuellen Standortbestimmung
- Von den operativen zu den strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung und der Marktbeurteilung mittelständischer Unternehmen
- Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit
- Früherkennung von Krisenursachen
- Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenbewältigung in der Intensivbetreuung
Termine:
10.02.2026 - 11.02.2026
08.09.2026 - 09.09.2026
Ihr Dozent:
- Alexander Terhardt, Geschäftsführer, RDG Köln GmbH
Modul 6 intensiv: Gewerbliche Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten
Dieser Intensivkurs ist in drei Teile gegliedert und vermittelt umfassendes Wissen zu gewerblichen Kreditentscheidungen – einschließlich ihrer regulatorischen und risikoorientierten Rahmenbedingungen.
Er richtet sich gezielt an Teilnehmende, deren beruflicher Hintergrund bislang nicht schwerpunktmäßig im Firmenkundengeschäft lag.
Im Vergleich zum zweitägigen Modul erfolgt die Vermittlung der Inhalte deutlich intensiver und vertiefender, mit Fokus auf eine fundierte und praxisnahe Qualifizierung. Außerdem wird im Intensivkurs der Kreditbeschluss mit seinen wesentlichen Inhalten analysiert.
Teil I: Betriebswirtschaftliche Analyse
- Das komplexe Kreditengagement im betriebswirtschaftlichen Fokus
- Die Bilanzanalyse als Ausgangspunkt der Unternehmensbeurteilung
- Unterjähriges Datenmaterial zur aktuellen Standortbestimmung
- Von den operativen zu den strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung und der Marktbeurteilung mittelständischer Unternehmen
- Die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit als Basis der Kreditentscheidung
Teil II: Unternehmensplanung und Investitionen nachhaltig bewerten
- Unternehmensplanungen und -investitionen im betriebswirtschaftlichen Fokus
- Beurteilungskriterien für Planungen und Investitionsrechnungen
- Logische Aufbausystematik von Planungen
- Passender Einsatz der unterschiedlichen Investitionsrechenverfahren im Einzelfall
- Praktische Fälle aus der Sicht der Sparkasse und des Unternehmers
Teil III: Krisenengagements und Kreditbeschlüsse
- Früherkennung von Krisenursachen
- Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenbewältigung in der haftungsfreien Intensivbetreuung
- Der praktische Fall aus der Sicht der Sparkasse und des Unternehmers
- Instrumente und Stellhebel einer Sparkasse zur Überleitung von intensivbetreuten Kunden
- Orientierungshilfen, die die Geschäftsstrategie und die Risikobereitschaft des Unternehmens berücksichtigen
- Das Eskalationsverfahren mit Fokus auf die Vermeidungsstrategien
- Hinterfragen der aktuellen Inhalte eines Kreditbeschlusses auf Quantität und Qualität
- Sinnvolle institutsspezifische, bereichsübergreifende Zusammenführung eines Kreditbeschlusses
Termine (auch einzeln buchbar):
Teil I: Betriebswirtschaftliche Analyse
13.04.2026 - 15.04.2026
Teil II: Unternehmensplanung und Investitionen nachhaltig bewerten
17.06.2026 - 18.06.2026
Teil III: Krisenengagements und Kreditbeschlüsse
01.09.2026 - 04.09.2026 (bis mittags)
Ihr Dozent:
- Alexander Terhardt, Geschäftsführer, RDG Köln GmbH
Modul 7: Fit & Proper: Strategien und Perspektiven für ein erfolgreiches Treasury-Management
In diesem Modul werden Kenntnisse über Strategien, Analyse und Optimierungsmethoden eines ganzheitlichen Depot-A und Treasury Managements erlangt. Gemäß der §§ 11, 25a KWG, MaRisk und weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen resultiert die Forderung, dass Kreditinstitute ein angemessenes Risikomanagement haben und steuern müssen (Adäquate Risikosteuerungs- und Controllingprozesse): Risiken verstehen und verantwortungsvoll steuern (Fit & Proper).
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt auf Basis eines zentralen Bilanzstrukturmanagements unter Beachtung von Risikostrategien das Thema Treasury Management und dessen hohe Komplexität zu verstehen und die Nachhaltigkeit des eigenen Geschäftsmodells zu erläutern.
- Einführung in das Treasury Management: Wie hängt alles zusammen?
- Treasury Management und Depot-A Steuerung: Begriffe und Abgrenzungen
- Treasury Management in mittelständischen Kreditinstituten
- Aufgaben von Treasury und Controlling
- Finanzmathematische Grundlagen
- Derivative Produkte
- Aufsichtsrechtliche Vorschriften
- Liquiditätsmanagement, Liquiditäts- und Eigenkapitalsteuerung
- Zinsrisiko und CashFlow von Produkten
- Zinsrisikomessung und Zinsrisikosteuerung
Termine:
17.03.2026 - 18.03.2026
30.06.2026 - 01.07.2026
17.11.2026 - 18.11.2026
Ihr Dozent:
- Prof. Dr. Stefan Zeranski, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel
Modul 8: Umgang mit der Öffentlichkeit: Erfolgreich und wirkungsvoll auftreten und kommunizieren
In diesem praxisnahen Modul trainieren die Teilnehmenden ihren professionellen Auftritt gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen – aus der Perspektive eines stellvertretenden Vorstandsmitglieds bzw. einer Verhinderungsvertretung.
Im Fokus stehen Präsenz, stimmliche Klarheit und authentische Wirkung. Mit Hilfe gezielter Schauspiel- und Sprechtechniken stärken die Führungskräfte ihre Ausstrahlung und Reaktionssicherheit – auch in spontanen Situationen.
Die Teilnehmenden bereiten sich auf verschiedene Kommunikationsformate vor der Kamera vor (z. B. internes Interview, externes Statement, Kurzauftritt vor Medienvertretenden). Ergänzend absolvieren sie ein realistisches Kamera-Training mit vorbereiteten und spontanen Szenarien – inklusive gemeinsamer Videoanalyse.
Impulse aus der Sozialpsychologie helfen, das eigene Auftreten besser einzuordnen und bewusst zu steuern. Dabei lernen die Teilnehmenden, sich auch durch das „Fremdbild Kamera“ reflektiert wahrzunehmen – eine wertvolle Erfahrung, selbst für gestandene Führungskräfte.
Termine:
20.01.2026 - 21.01.2026
05.05.2026 - 06.05.2026
22.09.2026 - 23.09.2026
Ihre Dozierende:
- Thomas Bade, freier Journalist, Bonn
- Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer, Universität zu Köln
- Lenka Wolf, Co-Active® Coaching and Theatre-based Training
Modul 9: Business Model Analysis (BMA): Prüfung von Trag-, Zukunfts- und Widerstandsfähigkeit der Geschäftsmodelle von Sparkassen unter besonderer Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen
In diesem Modul werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an das Vorgehen der Aufsicht bei der Bewertung der Trag- und Widerstandsfähigkeit von Geschäftsmodellen herangeführt. Anhand von Fällen aus der Praxis erfahren die Teilnehmenden, auf welcher Datengrundlage die aufsichtlichen Analysen stattfinden, wie vorhandene Daten- und Informationslücken der Aufsicht geschlossen werden und auf welche Fragen sich die Institute in diesem Zusammenhang vorbereiten sollten.
- Einordnung der Geschäftsmodellanalyse (Business Model Analysis, kurz BMA) in dem aufsichtlichen Überprüfungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process, kurz SREP)
- Ermittlung der Schwerpunktbereiche für die Geschäftsmodellanalyse
- Bewertung des Geschäftsumfelds
- Vorgehen bei der Analyse des aktuellen Geschäftsmodells einer Sparkasse
- Bewertung der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells
- Analyse der Nachhaltigkeit der Strategie
- Vorgehen bei der Ermittlung der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells
Termine:
18.02.2026 - 19.02.2026
22.06.2026 - 23.06.2026
Ihr Dozent:
- Dr. Niklas Lach, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH oder
- Dr. Rolf Beike, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH
Modul 10: Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene – Aufsichtserwartungen, Strategie & Verantwortung
Nachhaltigkeit hat sich zu einem integralen Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung entwickelt – gerade für Vorstände. In diesem zweitägigen Modul setzen sich (stellvertretende) Vorstandsmitglieder mit den wesentlichen Aspekten nachhaltiger Banksteuerung auseinander: von strategischer Verankerung und regulatorischen Anforderungen bis hin zur Umsetzung im Kundengeschäft, der Kapitalanlage und dem eigenen Geschäftsbetrieb.
Ergänzt durch ESG-Risikomanagement, Datenanforderungen und Kommunikationsstrategien bietet das Seminar einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen, praktische Umsetzungshilfen und die Rolle der Sparkasse als gesellschaftlicher Akteur. Ziel ist es, fachliche Sicherheit in komplexen ESG-Fragen zu vermitteln und konkrete Handlungsansätze für die eigene Verantwortungsebene aufzuzeigen.
Termin:
13.04.2026 - 14.04.2026
Ihre Dozierende:
- Dr. Johannes Voit, Leiter Zentrale Umsetzung Nachhaltigkeit, DSGV
- Alexander Rasch, Sustainable Finance Advisory, Helaba
- Prof. Dr. Claudia Breuer, Forschungsstelle Nachhaltigkeit, HFM
- Dr. Klaus Krummrich, Forschungsstelle Nachhaltigkeit, HFM
- Dr. Elke Vincke, Nachhaltige Infrastruktur und Regulatorik, DSGV
- David Eck, Referent Infrastruktur, DSGV
Modul 11: IT Governance
Hinweis: Dieses Modul befindet sich derzeit in der konzeptionellen Entwicklung. Die konkreten Inhalte werden hier in Kürze veröffentlicht.
Voraussichtliche Themenschwerpunkte des Moduls:
-
IKT-Risikomanagement mit Bezug zum Informationsmanagement
-
Notfall- und Krisenmanagement
-
Dienstleistersteuerung im IT-Kontext
-
Business Continuity Management (BCM)
-
Auslagerungsmanagement von IT-Dienstleistungen
-
Regulatorische Entwicklungen: KI-Verordnung sowie Risiken aus Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML)
Termin:
15.04.2026 - 16.04.2026
Ihre Dozentin:
-
Birgit Heykamps, IT Consultant, S-Management Services GmbH


Ihr Mehrwert
- Gewinnen Sie fundierte Fachkenntnisse, die speziell auf die Anforderungen stellvertretender Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen zugeschnitten sind.
- Erhalten Sie Einblicke in die relevanten Rechtsaspekte Ihrer neuen Funktion.
- Knüpfen Sie bundesweit Kontakte zu Führungskräften, um von deren Erfahrungen zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
- Profitieren Sie von bewährten Managementansätzen und bewährten Lösungsstrategien, um effektiv mit den Herausforderungen Ihrer neuen Position umzugehen.
Ihre Dozentinnen und Dozenten
Weitere Informationen
Organisatorisches und Preisvorteil
Die Module des Managementprogramms sind einzeln buchbar. Sie können die Module in einer beliebigen Reihenfolge buchen, da Inhalte in sich abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen.
Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird.
Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.
Preisvorteil: Bei Buchung der gesamten Seminarreihe (Module 1-11) gewähren wir einen Rabatt von 100,- € pro Modul (Bei Buchung der intensiv Module gewähren wir dann den Rabatt von 100,- € pro Teil)
Bitte beachten Sie, dass der Rabattabzug erst bei Rechnungsstellung erfolgt.
Zertifizierung
Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme und Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse im Rahmen des § 25c KWG.
Leistungsumfang
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag,
- Getränke und Snacks während der Veranstaltung und
- umfangreiche Seminarunterlagen.
Anreise und Hotelinformationen
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Hotelkontingente
Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent (wird hier in Kürze veröffentlicht) ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.
Buchung
Kontakt
Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.
Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.