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Managementprogramm Vorbereitung "Neu als stellv. Vorstandsmitglied/ Verhinderungsvertretung" 2026

20.01. - 09.12.2026
11 Module
Bonn
Thema
Management & Strategie
Zielgruppen
Vorstand & Geschäftsleitung
Format
in Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung

Qualifizierungsmaßnahme und Netzwerk für stellvertretende Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen!

Sie wurden zum stellvertretenden Vorstandsmitglied oder zur Verhinderungsvertretung ernannt – oder bereiten sich auf diese verantwortungsvolle Rolle vor?
Unsere Seminarreihe unterstützt Sie gezielt dabei, Ihre neue Aufgabe schnell, sicher und erfolgreich auszufüllen.

Sie erhalten:

  • Fundierte Fachkenntnisse und praxisorientierte Einblicke in Ihre neuen Aufgaben

  • Angepasste Führungs- und Kommunikationskompetenzen für Ihr verändertes Rollenverständnis

  • Die Möglichkeit, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, um sich mit anderen Top-Führungskräften auszutauschen und wertvolle Impulse zu gewinnen

Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf Ihre neue Position vorzubereiten und Ihnen Werkzeuge, Wissen und Kontakte an die Hand zu geben, die Sie für Ihren Erfolg brauchen.

Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme und Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse im Rahmen des § 25c KWG. 
Gestalten Sie Ihre Weiterbildung individuell: Alle Module sind einzeln buchbar und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Neu ab 2026:
Aufgrund der „Risiken im Fokus“ der BaFin erweitern wir unser Programm um zwei neue, hochaktuelle Module:

  • IT-Governance – Anforderungen an eine sichere und effektive IT-Steuerung

  • Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene – Aufsichtserwartungen, Strategie & Verantwortung

Zudem haben Sie die Möglichkeit, bei den Modulen „Gesamtbanksteuerung“ und „Kreditengagements“ alternativ eine Intensiv-Variante zu wählen – für noch tiefere Einblicke und praxisnahe Vertiefung.

Anreise, Hotelinformationen, Leistungsumfang und Preisvorteil finden Sie im Abschnitt „Weitere Informationen“ unten.

Inhalte

Modul 1: Anforderungen der neuen Position – persönliche und rechtliche Aspekte der Vorstandstätigkeit

Welche persönlichen Anforderungen und Herausforderungen sind zu bewältigen? 
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind relevant und wie können diese gestaltend beachtet werden?

  • Strukturen, Funktionen und Aufgaben: die persönlichen Anforderungen an die neue Position
  • Verhalten und Erwartungen: Notwendige Rollen- und Verhaltensänderungen
  • Innenwirkung und besondere Aufgabenstellungen: der Spagat zwischen fachlicher Rolle und Vorstandsvertretung
  • „Das wahre Leben!“: Persönlicher Rückblick und Grundsätze für den Start in der neuen Rolle mit komplexen Aufgabe
  • Aktuelle Herausforderungen von Organen einer Sparkasse 
  • Ausgewählte Aspekte der zivilrechtlichen Haftung von Vorstandsmitgliedern
  • Alte und neue Herausforderungen von Vorstandsmitgliedern in Sparkassen

Termine:

03.03.2026 - 04.03.2026 

27.10.2024 - 28.10.2026

Ihre Dozenten:

  • Udo Becker, Vorstandsvorsitzender, Kreissparkasse Euskirchen
  • Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Koblenz
  • Michael Ziechnaus, RA, ZIECHNAUS Rechtsanwälte, Erfurt
  • Dr. Gerald Zimmer, RA, Interessengemeinschaft für Sparkassenvorstandsmitglieder e.V., Frankfurt 
Modul 2: Methodische Optionen der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung für Sparkassen

Erfolg im Wettbewerb ist nur mit einer klaren strategischen Ausrichtung der Sparkasse im regionalen Markt möglich. Auch die Aufsicht betont in den MaRisk, dass sie von jedem Institut einen systematischen, gelebten Strategieprozess erwartet. 
In diesem Modul werden Methoden zur Gestaltung eines Strategieprozesses vermittelt und die Strategieansätze des Wettbewerbs und anderer Branchen analysiert. Es erfolgt ein Austausch über die Vorgehensweisen beim Strategieprozess in den Teilnehmersparkassen.

  • Strategien, strategisches Profil und Geschäftsmodell 
  • Der Weg zur Strategie: Ablauf von Strategieprozessen  
  • Rollen und Verantwortungen in Strategieprozessen
  • Strategien implementieren, steuern und optimieren: Die Anforderungen nach MaRisk
  • Mögliche emotionale Widerstände bei der Umsetzung von Strategien 
  • Strategiekonforme und kulturfördernde Kommunikationsstrukturen und -methoden

Geplanter Vortrag zum Thema "Geschäftsstrategie für die Sparkassen" mit Michael Schumacher, Leiter Geschäftsmodell und Portfoliosteuerung, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.

Geplante Abendveranstaltung zum Thema "Strategie in der Sparkasse" mit Markus Didier, Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen, Kreissparkasse Köln

Termine:

12.05.2026 - 13.05.2026 

08.12.2026 - 09.12.2026

Ihre Dozentin und Ihr Dozent:

  • Dozenten von bzp AG, Göttingen und Hamburg
Modul 3: Gesamtbanksteuerung – Zusammenhänge verstehen und Risiken managen

In diesem Modul werden die Kenntnisse zur Gesamtbanksteuerung bzw. Risikomanagement nach §§ 33 Abs 2 KWG aufgefrischt und vervollständigt. Aufsichtsrechtliche Auflagen fordern ein transparentes und umfassendes Kosten-, Risiko- und Ertragsmanagement. Sinkende Margen durch verschärften Wettbewerb, neue Vertriebswege und verändertes Kundenverhalten gefährden und verschieben die Ertragsstrukturen einer Sparkasse. Darauf müssen die Häuser mit einer integrierten Gesamtbanksteuerung reagieren. Wir vermitteln Ihnen die kritischen Kosten-, Risiko- und Rentabilitätsfaktoren und erläutern den Zusammenhang zwischen strategischer Gesamtbanksteuerung und den bankaufsichtlichen Anforderungen.

  • Philosophie einer wertorientierten Steuerung (Barwert vs. GuV)
  • Konzeption einer integrierten Steuerung von Vertrieb und Treasury (Risikoadjustierte Ergebnismessung, Kalkulation von Vertriebsergebnissen, Aufspaltung des Betriebsergebnisses, Treasury-Ergebnis „Zins“ und „Kredit“, Integration der Teilergebnisse zum Gesamtbankergebnis)
  • Rendite-/Risikosteuerung am Beispiel des Zinsbuchs (Cashflow-Generierung, Performancemessung, Risikomessung, RORAC (return on risk adjusted capital), Analyse und Simulation von Steuerungsmaßnahmen

Termine:

10.03.2026 - 11.03.2026 

25.08.2026 - 26.08.2026 

24.11.2026 - 25.11.2026

Ihr Dozent:

  • Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Universität Siegen; ccfb consulting GmbH & Co. KG, Eitorf
Modul 3 intensiv: Gesamtbanksteuerung – Praxisgerechte Rendite- und Risikosteuerung - online

Das Intensiv-Modul, das wir online anbieten, richtet sich an Personen, die bislang eher steuerungsfern gearbeitet haben und ihre Kenntnisse in der Gesamtbanksteuerung gezielt auf- und ausbauen möchten.

Im Vergleich zum zweitägigen Präsenzmodul werden die Inhalte tiefer und praxisnäher vermittelt – insbesondere anhand konkreter Steuerungsbeispiele, Fallstudien und typischer Berichtsinhalte. Dabei erfolgt stets eine Einbettung in den regulatorischen Kontext: Es wird verdeutlicht, wie Steuerungsmethoden zur Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen beitragen.

Sie erhalten ein fundiertes Verständnis zentraler Aspekte der Banksteuerung und erwerben die Fähigkeit, komplexe Informationen systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten.

Teil I: Einführender Überblick, Grundlagen der Renditesteuerung, Einzelgeschäftskalkulation und Geschäftsfeldsteuerung

  • Geschäftsstrategie als Ausgangspunkt und Orientierungsrahmen
  • Steuerungsperspektiven im Überblick: Handelsrecht, Barwertlogik, Aufsichtsrecht
  • Periodische und handelsrechtliche Steuerungslogik im Abgleich
  • Einzelgeschäftskalkulation als elementarer Steuerungsbaustein
  • Grundlagen einer aufsichtskonformen Risikosteuerung

Teil II: Grundlagen der Risikosteuerung, Regulatorischer Rahmen, Praxis der Zinsbuchsteuerung und Kreditportfoliosteuerung

  • Grundzüge der Kreditportfoliosteuerung
  • Adressrisikolimitierung und -reporting
  • Aufbau und Inhalte einer Adressrisikostrategie
  • Rahmenbedingungen für eine effiziente Zinsbuchsteuerung
  • Konzepte zur Zinsbuchsteuerung in der Gegenüberstellung
  • Strategien zur Zinsbuchsteuerung – aktiv vs. passiv
  • Aufsichtsrechtliche Handhabung der Transformationsrisiken

Termine (auch einzeln buchbar):

Teil I: Einführender Überblick, Grundlagen der Renditesteuerung, Einzelgeschäftskalkulation und Geschäftsfeldsteuerung

27.04.2026 - 28.04.2026 

Teil II: Grundlagen der Risikosteuerung, Regulatorischer Rahmen, Praxis der Zinsbuchsteuerung und Kreditportfoliosteuerung

01.06.2026 - 02.06.2026

Ihr Dozent:

  • Dr. Niklas Lach, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH oder
  • Dr. Rolf Beike, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH
Modul 4: Ertragsorientiertes Vertriebsmanagement mit Fokus auf das Firmenkundengeschäft

Die Rolle des (stellvertretenden) Vorstands im Firmenkundengeschäft ist heute anspruchsvoller denn je. Die Kreditwirtschaft steht mitten im Strukturwandel – gefragt sind strategisches Denken, ein gutes Gespür für unternehmerische Entwicklungen und die Fähigkeit, Ertrag, Risiko und Vertrieb gezielt auszubalancieren.

In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Logik unternehmerischer Entscheidungen, die Erwartungen von Firmenkunden an ihre Sparkasse sowie die steuernden Aufgaben im Vertrieb.

 

  • Ertragsorientiertes Firmenkundengeschäft aus Vorstandssicht
  • Lebensphasen, Geschäftsmodelle, Herausforderungen – vom KMU bis zum Konzern
  • Vertriebsmodelle, Verantwortlichkeiten, Führungskultur
  • Steuerungsinstrumente gezielt einsetzen: KPIs, Potenzialanalysen, Scoring und Cockpits
  • Impulse für zukunftsorientierte Maßnahmen: Kampagnen, Leadmanagement, Marktfolge-Zusammenarbeit

Termine:

09.06.2026 - 10.06.2026 

03.11.2026 - 04.11.2026 

Ihr Dozent:

  • Stefan Ziegner, stv. Vorstandsmitglied, Kreissparkasse Ludwigsburg 
Modul 5: Aufsichtsrecht – der ressortübergreifende Blick auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen

Die MaRisk erfahren eine immer größere Bedeutung. Deren Einhaltung dokumentiert auch die fachliche Eignung eines Vorstandsmitglieds nach den §§ 33 und 35 KWG. In dieser Veranstaltung werden die MaRisk vornehmlich unter den Gesichtspunkten der ressortübergreifenden Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Forderungen sowie der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat erörtert. Erfahrungsberichte aus §44 KWG Sonderprüfungen runden die Veranstaltung thematisch ab.

  • Vertiefung der Thematik MaRisk in der Praxis und aktuelle Erkenntnisse aus den §44 KWG Sonderprüfungen
  • Neue Corporate Governance Regeln für den Vorstand, stv. Vorstand und Verwaltungsrat
  • MaRisk unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten
  • Risikobericht und Dokumentation von Anlageentscheidungen
  • Kommunikation des Risikoberichts mit dem Verwaltungsrat
  • Dokumentation von Anlageentscheidungen (Votierung, Beschlussunterlagen, Genehmigung)
  • Aufsichtsgespräche, Sonderprüfung, Umgang mit der Aufsicht

Termine:

28.01.2026 – 29.01.2026

24.06.2026 – 25.06.2026

09.11.2026  – 10.11.2026

Ihre Dozentin:

  • Colette Sternberg, WP/StB, Prüfungsnahe Beratung und Coaching, Kiedrich
Modul 6: Gewerbliche Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten

Bei diesem Modul wird die betriebswirtschaftlich-analytische Urteilskraft zur Bewertung komplexer Kreditengagements gestärkt. Chancen und Risiken der Krisenprophylaxe werden aufgezeigt, komplexe und problematische Firmenkundenengagements, Unternehmensplanungen und -investitionen können gezielter, schneller und sicherer beurteilt werden. Dazu werden die wesentlichen Beurteilungskriterien und praxisbewährten Verfahren für eine sichere Firmenkunden- und Investitionsanalyse aufgezeigt.  Die Chancen und Risiken der Engagements können so treffsicherer beurteilt werden. 

  • Das komplexe Kreditengagement im betriebswirtschaftlichen Fokus
  • Beurteilungskriterien für Planungen und Investitionsrechnungen
  • Die Bilanzanalyse als Ausgangspunkt der Unternehmensbeurteilung
  • Unterjähriges Datenmaterial zur aktuellen Standortbestimmung
  • Von den operativen zu den strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung und der Marktbeurteilung mittelständischer Unternehmen
  • Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Früherkennung von Krisenursachen
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenbewältigung in der Intensivbetreuung

Termine:

10.02.2026 - 11.02.2026

08.09.2026 - 09.09.2026

Ihr Dozent:

  • Alexander Terhardt, Geschäftsführer, RDG Köln GmbH
Modul 6 intensiv: Gewerbliche Kreditengagements effizient beurteilen und bewerten

Dieser Intensivkurs ist in drei Teile gegliedert und vermittelt umfassendes Wissen zu gewerblichen Kreditentscheidungen – einschließlich ihrer regulatorischen und risikoorientierten Rahmenbedingungen.

Er richtet sich gezielt an Teilnehmende, deren beruflicher Hintergrund bislang nicht schwerpunktmäßig im Firmenkundengeschäft lag.
Im Vergleich zum zweitägigen Modul erfolgt die Vermittlung der Inhalte deutlich intensiver und vertiefender, mit Fokus auf eine fundierte und praxisnahe Qualifizierung. Außerdem wird im Intensivkurs der Kreditbeschluss mit seinen wesentlichen Inhalten analysiert.

Teil I: Betriebswirtschaftliche Analyse

  • Das komplexe Kreditengagement im betriebswirtschaftlichen Fokus
  • Die Bilanzanalyse als Ausgangspunkt der Unternehmensbeurteilung
  • Unterjähriges Datenmaterial zur aktuellen Standortbestimmung
  • Von den operativen zu den strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung und der Marktbeurteilung mittelständischer Unternehmen
  • Die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit als Basis der Kreditentscheidung

Teil II: Unternehmensplanung und Investitionen nachhaltig bewerten

  • Unternehmensplanungen und -investitionen im betriebswirtschaftlichen Fokus
  • Beurteilungskriterien für Planungen und Investitionsrechnungen
  • Logische Aufbausystematik von Planungen
  • Passender Einsatz der unterschiedlichen Investitionsrechenverfahren im Einzelfall
  • Praktische Fälle aus der Sicht der Sparkasse und des Unternehmers

Teil III: Krisenengagements und Kreditbeschlüsse

  • Früherkennung von Krisenursachen
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenbewältigung in der haftungsfreien Intensivbetreuung
  • Der praktische Fall aus der Sicht der Sparkasse und des Unternehmers
  • Instrumente und Stellhebel einer Sparkasse zur Überleitung von intensivbetreuten Kunden
  • Orientierungshilfen, die die Geschäftsstrategie und die Risikobereitschaft des Unternehmens berücksichtigen
  • Das Eskalationsverfahren mit Fokus auf die Vermeidungsstrategien
  • Hinterfragen der aktuellen Inhalte eines Kreditbeschlusses auf Quantität und Qualität
  • Sinnvolle institutsspezifische, bereichsübergreifende Zusammenführung eines Kreditbeschlusses

Termine (auch einzeln buchbar):

Teil I: Betriebswirtschaftliche Analyse

13.04.2026 - 15.04.2026 

Teil II: Unternehmensplanung und Investitionen nachhaltig bewerten

17.06.2026 - 18.06.2026

Teil III: Krisenengagements und Kreditbeschlüsse

01.09.2026 - 04.09.2026 (bis mittags)

Ihr Dozent:

  • Alexander Terhardt, Geschäftsführer, RDG Köln GmbH
Modul 7: Fit & Proper: Strategien und Perspektiven für ein erfolgreiches Treasury-Management

In diesem Modul werden Kenntnisse über Strategien, Analyse und Optimierungsmethoden eines ganzheitlichen Depot-A und Treasury Managements erlangt. Gemäß der §§ 11, 25a KWG, MaRisk und weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen resultiert die Forderung, dass Kreditinstitute ein angemessenes Risikomanagement haben und steuern müssen (Adäquate Risikosteuerungs- und Controllingprozesse): Risiken verstehen und verantwortungsvoll steuern (Fit & Proper).
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt auf Basis eines zentralen Bilanzstrukturmanagements unter Beachtung von Risikostrategien das Thema Treasury Management und dessen hohe Komplexität zu verstehen und die Nachhaltigkeit des eigenen Geschäftsmodells zu erläutern.

  • Einführung in das Treasury Management: Wie hängt alles zusammen?
  • Treasury Management und Depot-A Steuerung: Begriffe und Abgrenzungen
  • Treasury Management in mittelständischen Kreditinstituten
  • Aufgaben von Treasury und Controlling
  • Finanzmathematische Grundlagen
  • Derivative Produkte
  • Aufsichtsrechtliche Vorschriften
  • Liquiditätsmanagement, Liquiditäts- und Eigenkapitalsteuerung
  • Zinsrisiko und CashFlow von Produkten
  • Zinsrisikomessung und Zinsrisikosteuerung

Termine:

17.03.2026 - 18.03.2026

30.06.2026 - 01.07.2026

17.11.2026 - 18.11.2026

Ihr Dozent:

  • Prof. Dr. Stefan Zeranski, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel
Modul 8: Umgang mit der Öffentlichkeit: Erfolgreich und wirkungsvoll auftreten und kommunizieren

In diesem praxisnahen Modul trainieren die Teilnehmenden ihren professionellen Auftritt gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen – aus der Perspektive eines stellvertretenden Vorstandsmitglieds bzw. einer Verhinderungsvertretung.

Im Fokus stehen Präsenz, stimmliche Klarheit und authentische Wirkung. Mit Hilfe gezielter Schauspiel- und Sprechtechniken stärken die Führungskräfte ihre Ausstrahlung und Reaktionssicherheit – auch in spontanen Situationen.

Die Teilnehmenden bereiten sich auf verschiedene Kommunikationsformate vor der Kamera vor (z. B. internes Interview, externes Statement, Kurzauftritt vor Medienvertretenden). Ergänzend absolvieren sie ein realistisches Kamera-Training mit vorbereiteten und spontanen Szenarien – inklusive gemeinsamer Videoanalyse.

Impulse aus der Sozialpsychologie helfen, das eigene Auftreten besser einzuordnen und bewusst zu steuern. Dabei lernen die Teilnehmenden, sich auch durch das „Fremdbild Kamera“ reflektiert wahrzunehmen – eine wertvolle Erfahrung, selbst für gestandene Führungskräfte.

Termine:

20.01.2026 - 21.01.2026

05.05.2026 - 06.05.2026

22.09.2026 - 23.09.2026

Ihre Dozierende:

  • Thomas Bade, freier Journalist, Bonn
  • Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer, Universität zu Köln
  • Lenka Wolf, Co-Active® Coaching and Theatre-based Training
Modul 9: Business Model Analysis (BMA): Prüfung von Trag-, Zukunfts- und Widerstandsfähigkeit der Geschäftsmodelle von Sparkassen unter besonderer Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen

In diesem Modul werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an das Vorgehen der Aufsicht bei der Bewertung der Trag- und Widerstandsfähigkeit von Geschäftsmodellen herangeführt. Anhand von Fällen aus der Praxis erfahren die Teilnehmenden, auf welcher Datengrundlage die aufsichtlichen Analysen stattfinden, wie vorhandene Daten- und Informationslücken der Aufsicht geschlossen werden und auf welche Fragen sich die Institute in diesem Zusammenhang vorbereiten sollten.

  • Einordnung der Geschäftsmodellanalyse (Business Model Analysis, kurz BMA) in dem aufsichtlichen Überprüfungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process, kurz SREP) 
  • Ermittlung der Schwerpunktbereiche für die Geschäftsmodellanalyse
  • Bewertung des Geschäftsumfelds
  • Vorgehen bei der Analyse des aktuellen Geschäftsmodells einer Sparkasse
  • Bewertung der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells
  • Analyse der Nachhaltigkeit der Strategie
  • Vorgehen bei der Ermittlung der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells

Termine:

18.02.2026 - 19.02.2026

22.06.2026 - 23.06.2026

Ihr Dozent:

  • Dr. Niklas Lach, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH oder
  • Dr. Rolf Beike, Geschäftsführer, beikelach - unabhängige managementberatung GmbH
Modul 10: Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene – Aufsichtserwartungen, Strategie & Verantwortung

Nachhaltigkeit hat sich zu einem integralen Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung entwickelt – gerade für Vorstände. In diesem zweitägigen Modul setzen sich (stellvertretende) Vorstandsmitglieder mit den wesentlichen Aspekten nachhaltiger Banksteuerung auseinander: von strategischer Verankerung und regulatorischen Anforderungen bis hin zur Umsetzung im Kundengeschäft, der Kapitalanlage und dem eigenen Geschäftsbetrieb.

Ergänzt durch ESG-Risikomanagement, Datenanforderungen und Kommunikationsstrategien bietet das Seminar einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen, praktische Umsetzungshilfen und die Rolle der Sparkasse als gesellschaftlicher Akteur. Ziel ist es, fachliche Sicherheit in komplexen ESG-Fragen zu vermitteln und konkrete Handlungsansätze für die eigene Verantwortungsebene aufzuzeigen.

Termin:

13.04.2026 - 14.04.2026

Ihre Dozierende:

  • Dr. Johannes Voit, Leiter Zentrale Umsetzung Nachhaltigkeit, DSGV
  • Alexander Rasch, Sustainable Finance Advisory, Helaba
  • Prof. Dr. Claudia Breuer, Forschungsstelle Nachhaltigkeit, HFM
  • Dr. Klaus Krummrich, Forschungsstelle Nachhaltigkeit, HFM
  • Dr. Elke Vincke, Nachhaltige Infrastruktur und Regulatorik, DSGV
  • David Eck, Referent Infrastruktur, DSGV
Modul 11: IT Governance

Hinweis: Dieses Modul befindet sich derzeit in der konzeptionellen Entwicklung. Die konkreten Inhalte werden hier in Kürze veröffentlicht.

Voraussichtliche Themenschwerpunkte des Moduls:

  • IKT-Risikomanagement mit Bezug zum Informationsmanagement

  • Notfall- und Krisenmanagement

  • Dienstleistersteuerung im IT-Kontext

  • Business Continuity Management (BCM)

  • Auslagerungsmanagement von IT-Dienstleistungen

  • Regulatorische Entwicklungen: KI-Verordnung sowie Risiken aus Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML)

Termin:

15.04.2026 - 16.04.2026

Ihre Dozentin:

  • Birgit Heykamps, IT Consultant, S-Management Services GmbH

MP1 Modul 8 Öffentlichkeitsarbeit - Video kurz
MP1 Modul 8 Öffentlichkeitsarbeit - Video kurz
Modul 8 "Umgang mit der Öffentlichkeit"

Ihr Mehrwert

  • Gewinnen Sie fundierte Fachkenntnisse, die speziell auf die Anforderungen stellvertretender Vorstandsmitglieder und Verhinderungsvertretungen zugeschnitten sind.
  • Erhalten Sie Einblicke in die relevanten Rechtsaspekte Ihrer neuen Funktion.
  • Knüpfen Sie bundesweit Kontakte zu Führungskräften, um von deren Erfahrungen zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Profitieren Sie von bewährten Managementansätzen und bewährten Lösungsstrategien, um effektiv mit den Herausforderungen Ihrer neuen Position umzugehen.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

HFM_Dozent_Udo_Becker

Udo Becker

Vorstandsvorsitzender
Kreissparkasse Euskirchen
Portrait Jörg Perscheid

Jörg Perscheid

Mitglied des Vorstandes
Sparkasse Koblenz
HFM_Dozent_Michael_Ziechnaus

Michael Ziechnaus

Rechtsanwalt
ZIECHNAUS Rechtsanwälte
HFM_Dozent_Dr. Gerald Zimmer

Dr. Gerald Zimmer

Rechtsanwalt
Interessengemeinschaft von Sparkassenvorstandsmitgliedern e. V.
HFM_Dozent_Arnd_Wiedemann

Prof. Dr. Arnd Wiedemann

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre
Universität Siegen
Portrait Colette Sternberg

Colette Sternberg

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
Prüfungsnahe Beratung und Coaching
Alexander Terhardt

Alexander Terhardt

Geschäftsführer
RDG Köln GmbH
HFM_Dozent_Stefan_Zeranski

Prof. Dr. Stefan Zeranski

Gastprofessor an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management für den Bereich Bankenregulierung
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Portrait Thomas Bade

Thomas Bade

freier Journalist, ehemaliger ARD-Moderator
Bonn
HFM_Dozent_Fetchenhauer

Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Professor
Universität zu Köln
Portrait Dr. Rolf Beike

Dr. Rolf Beike

Geschäftsführer
beikelach | unabhängige managementberatung GmbH
HFM_Dozenten_bzp

Dozenten und Dozentinnen von bzp AG, Göttingen und Hamburg

verschiedene Positionen
bzp AG, Göttingen und Hamburg
Didier_Markus

Markus Didier

Direktor Unternehmensentwicklung und Finanzen
Kreissparkasse Köln
HFM_Dozent_Niklas_Lach

Dr. Niklas Lach

Geschäftsführer
beikelach | unabhängige managementberatung GmbH
HFM_Dozent_Stefan Ziegner

Stefan Ziegner

stv. Vorstandsmitglied, Direktor Mittelstand | Privatvermögen
Kreissparkasse Ludwigsburg
Lenka_Wolf

Lenka Wolf

Co-Active® Coaching and Theatre-based Training
selbstständig
Birgit Heykamps

Birgit Heykamps

IT-Consultant BSI & SITB, Bereich Experts & Consulting
S-Management-Services GmbH
Portrait Claudia Breuer

Prof. Dr. Claudia Breuer

Leiterin Forschungsstelle Nachhaltigkeit & Professur für Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Portrait Klaus Krummrich

Dr. Klaus Krummrich

Senior Fellow der Forschungsstelle | Nachhaltige Unternehmensführung
Forschungsstelle Nachhaltigkeit
Portrait Johannes Voit

Dr. Johannes Voit

Abteilungsdirektor, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
HFM_Dozent_Alexander Rasch

Alexander Rasch

Director Sustainable Finance
HELABA
Portrait Matthias Bechthold
"Das Managementprogramm hat mich durch seinen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis überzeugt. Die Auswahl hochkarätiger Dozenten sorgte für ein tiefgehendes Verständnis der Themen, während die praxisnahen Inhalte direkt anwendbar waren. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, wertvolle Netzwerke mit den anderen Kursteilnehmern zu knüpfen. Die Räumlichkeiten waren hervorragend und die Organisation perfekt. Das Programm hat mich umfassend auf die vielfältigen Anforderungen der Geschäftsleitertätigkeit vorbereitet und mir das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um in meiner neu en Rolle erfolgreich zu sein. Ich konnte in der Praxis vielseitig von den vermittelten Inhalten profitieren. Eine rundum gelungene Weiterbildung!"


Matthias Bechthold
Direktor | Kreissparkasse Rottweil

 

 

 

 

Portrait Anja Blumenstein

„Das Management-Programm war für mich eine wertvolle Entwicklungsmaßnahme, die alle Facetten der Anforderungen an die Geschäftsleitertätigkeit in neun Modulen beleuchtet und sehr praxisnah vertieft. Besonders anregend und inspirierend dabei ist vor allem der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sparkassen nicht nur am Rande, sondern auch in den Workshopsequenzen während der Module. Ich freue mich über das tolle Netzwerk, was daraus entstanden ist. Die Teilnahme am gesamten Programm war ein besonderes Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung in meiner Laufbahn, die ich jedem angehenden Geschäftsleiter nur empfehlen kann."

Anja Blumenstein
Mitglied des Vorstandes | Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

Weitere Informationen

Organisatorisches und Preisvorteil

Die Module des Managementprogramms sind einzeln buchbar. Sie können die Module in einer beliebigen Reihenfolge buchen, da Inhalte in sich abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen. 

Wenn ein gewünschtes Modul ausgebucht sein sollte, schreiben Sie uns einfach eine Mail (seminare@s-hochschule.de), um sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wir informieren Sie umgehend, wenn ein Platz frei wird. 

Ca. vier Wochen vor dem Start erhalten Sie ein detailliertes Programm mit den genauen Uhrzeiten.

Preisvorteil: Bei Buchung der gesamten Seminarreihe (Module 1-11) gewähren wir einen Rabatt von 100,- € pro Modul (Bei Buchung der intensiv Module gewähren wir dann den Rabatt von 100,- € pro Teil)

Bitte beachten Sie, dass der Rabattabzug erst bei Rechnungsstellung erfolgt.

Zertifizierung

Nach dem Besuch aller Module erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis einer Qualifizierungsmaßnahme und Aktualisierung der fachtheoretischen Kenntnisse im Rahmen des § 25c KWG. 

Leistungsumfang

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag,
  • Getränke und Snacks während der Veranstaltung und
  • umfangreiche Seminarunterlagen.
Anreise und Hotelinformationen

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass im Hause der HFM keine Parkmöglichkeiten bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Hotelkontingente

Für jedes Modul steht ein begrenztes Hotelkontingent (wird hier in Kürze veröffentlicht) ab dem Vorabend zur Verfügung. Bitte reservieren Sie bei Bedarf zeitnah. Die Kontingente stehen uns maximal bis 6 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung. In der Übersicht Hotelkontingente sehen Sie, welches Hotel Sie buchen können. Bei den Kontingenten handelt es sich nur um Angebote – Sie können sich selbstverständlich auch in ein anderes Hotel einbuchen.

Buchung

20.01. - 09.12.2026
Bonn
keine Module ausgewählt
Jetzt buchen
29 anstehende Module

Kontakt

Unser Seminarservice hilft Ihnen gern bei Rückfragen rund um die Buchung weiter.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Seminarinhalten? Dann kommen Sie gern auf unsere Weiterbildungsreferentinnen und -referenten zu.

Portrait Claudia Eisentraut

Claudia Eisentraut | Dipl.-Hdl.

Weiterbildungsreferentin
0228 204-9988
Portrait Jacqueline Barkow

Jacqueline Barkow

Koordinatorin Seminarservice | Studienbetreuerin Qualifizierungsprogramme
0228 204-9987

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09:00 - 11:00 Uhr
Online

Das Seminar verfolgt das Ziel, die Teilnehmenden mit den rechtlichen Aspekten der Protokollierung von Vorstands- und Verwaltungsratssitzungen vertraut zu machen.