Portrait Prof. Claudia Breuer

Prof. Dr. Claudia Breuer

Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
Leiterin Forschungsstelle Nachhaltigkeit

Claudia Breuer ist seit 2004 Professorin an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit (HFM) und hier seit März 2022 Leiterin der neu gegründeten Forschungsstelle Nachhaltigkeit. Neben Nachhaltigkeitsthemen der Kreditwirtschaft liegt ihr weiteres Interessengebiet in der Untersuchung des Entscheidungsverhaltens von Finanzakteuren.

Prof. Dr. Claudia Breuer war vor ihrer Hochschulkarriere einige Jahre in der Versicherungsbranche und beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) tätig.

Ihre wissenschaftliche Ausbildung begann Claudia Breuer mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem dortigen Lehrstuhl der Betriebswirtschaftlichen Finanzierungslehre promovierte sie im Bereich Versicherungswissenschaft bei Dieter Farny.

Alle Veröffentlichungen von Claudia Breuer

Expertentätigkeit

Claudia Breuer hält regelmäßig Vortrage auf fachlichen Veranstaltungen der Kreditwirtschaft, insbesondere als Expertin zum Thema Gender Diversity.

Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) sowie der European Finance Association (EFA) und Sachverständige im Fachbeirat "Hausratversicherungen" der Stiftung Warentest, Berlin. Darüber hinaus ist Claudia Breuer ist seit 2008 Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Credit and Capital Markets“ und Mit-Herausgeberin des Gabler-Lexikons "Corporate Finance".

• Dr. Klaus Krummrich | Geschäftsführendes Vorstandsmitglied | Stiftung für die Wissenschaft
    • Mathias Brust | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit | HFM

Alle Professuren