Portrait Prof. Dr. Dirk Neuhaus

Prof. Dr. Dirk Neuhaus

Informationssysteme in Finanzdienstleistungsunternehmen

Dirk Neuhaus ist seit 2009 Inhaber der Professur für Informationssysteme in Finanzdienstleistungsunternehmen an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM). In der Zeit von 2020 bis 2023 hat er in seiner Funktion als Prorektor für Forschung das Forschungsprofil der HFM maßgeblich weiterentwickelt. Seit 2021 führt er den Vorsitz des Prüfungsausschusses an der HFM.

Prof. Dr. Dirk Neuhaus war vor der Aufnahme seiner Professur u.a. Teamleiter Business-Development-E-Leasing bei der Deutschen Leasing AG Bad Homburg und zuvor dort als E-Business-Manager tätig. Während seiner Zeit als Marketing-Manager E-Business bei der COLT Telecom GmbH engagierte er sich in den Jahren 2000 und 2001 auch als Lehrbeauftragter an der International School of Management in Dortmund.

Dirk Neuhaus studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund sowie Informationswissenschaft an der Universität Konstanz. Anschließend legte er seine Promotion als Dr. rer. pol. im Jahr 1995 an der Universität Basel ab.

Alle Publikationen von Dirk Neuhaus

Expertentätigkeit

Dirk Neuhaus hält seit Jahren regelmäßig Vorträge auf Fachtagungen, Foren und Kongressen der Kreditwirtschaft insbesondere zum Thema KI und Social Media. Er ist außerdem als fachlicher Berater für das Projekt KISPA der Sparkassen-Finanzgruppe tätig.

Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der accadis Hochschule Bad Homberg sowie im Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e. V.

• Dr. Maurizio Singh | Leiter der Gruppe Banking & Digitale Ökosysteme, Abteilungsdirektor Digitalisierung & Payment | Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Professuren