Direkt zum Inhalt
Kontakt zur Professur Schließen
Portrait von Prof. Dr. Mike Schneider schaut lächelnd in die Kamera, sitzt auf einer Treppe und hält ein Tablet in der Hand
zurück

Professur

Prof. Dr. Mike Schneider

Strategisches Bank- und Vertriebsmanagement
Prorektor für Lehre

Funktion & Engagement

Mike Schneider verantwortet seit Anfang 2023 den neuen Fachbereich für Strategisches Bank- und Vertriebsmanagement an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management. Seit April 2023 nimmt er die strategischen Aufgaben an der HFM als Prorektor für Lehre wahr. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Digitalisierung und Vernetzung zwischen Studierenden, Lehrenden und Praktikern.

Vorschau Video Prof. Schneider
Werdegang

Berufliche Stationen

Als ausgewiesene langjährige Führungskraft von Banken und Versicherungen verfügt Prof. Dr. Mike Schneider über umfassende Erfahrung u. a. in den Bereichen Unternehmensentwicklung und strategische Planung, im Vertriebscontrolling und in puncto Gesamtbanksteuerung. 

Wissenschaftliche Ausbildung

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften war Mike Schneider mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen tätig. Er schloss seine Promotion dort im Jahr 2007 am Lehrstuhl für Banken und betriebswirtschaftliche Finanzwirtschaft ab. Während der letzten Jahre nahm er bereits zahlreiche Dozenten- und Lehrtätigkeiten in seinem Fachgebiet wahr.

Publikationen
  • Schneider, M. (2023): TLTRO III revisited - Auswirkungen für Banken und Sparkassen, in ZfgK, Heft 20, 15.10.2023.
  • Schneider, M. (2023): Weil`s um mehr als Mitarbeit geht, in ZfgK, Heft 11, 01.06.2023.
  • Schneider, M. (2023): "Man muss auch Bock auf Banking haben", in FinanzBusiness online (Interview), 17.02 2023
  • Schneider, M. (2017): Reverse Mortgage Revisited – Ist das Umkehrdarlehen ein zu innovatives Produkt für den deutschen Markt?, in: Kirmße, S./ Schüller, S. (Hrsg.) (2017): Aktuelle Entwicklungslinien in der Finanzwirtschaft, Teil 2, Frankfurt am Main, 2017, S. 759- 780.
  • Schneider, M. (2016): Moderne Kapitalinstrumente am Beispiel der nachrangigen Wandelanleihe der WGZ BANK, in: Lister, M./ Rolfes, B./ Kirmße, S. (Hrsg.) (2016): Management in Kreditinstituten und Unternehmen – ein Querschnitt aktueller Entwicklungen, Festschrift zum 70. Geburtstag von Henner Schierenbeck, Frankfurt am Main, 2016, S. 191-199.

Alle Veröffentlichungen von Mike Schneider

Expertentätigkeit

Mike Schneider ist Mitglied im Gutachterkreis der NRW.BANK Machbarkeitsstudie "Förderprodukt Immobilienrente NRW".

Portrait von Prof. Dr. Mike Schneider

We Teach What You Need

"In meinen bisherigen beruflichen Stationen bildete eine sehr gute wissenschaftliche Ausbildung ein solides Fundament für herausfordernde Aufgaben. Doch die Anforderungen der Praxis wandeln und erhöhen sich seit Jahren beständig, sodass auch die Wissenschaft gefragt ist, auf diese Veränderungen Antworten zu finden. Ich freue mich, an dieser engen Verzahnung aktiv mitwirken und sie gestalten zu können. Mit Blick auf unsere Studierenden: nicht mit dem Verständnis 'practice what we teach', sondern nach dem Prinzip 'we teach what you need'."

Steckbrief

Lehrbeauftragte der Professur

  • Jan Eric Born | MBA | Unternehmenskundenberater | Sparkasse Saarbrücken
  • Robin Rieksneuwöhner | Bürgermeister | Verl

Alle Professuren