Direkt zum Inhalt
Wonach suchen Sie?
HFM Forschungsprojekte

Forschung, die Nutzen verspricht

Wissens­transfer in die Finanzwelt

Forschungsbereiche an der HFM

Im Zentrum der Forschungsaktivitäten an der HFM steht die Identifikation gesellschaftlich relevanter Herausforderungen, die vor allem in vier Forschungsschwerpunkten aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt, analysiert und erforscht werden:

  • Sustainable Economy, Work & Behavior 
  • Generationenmanagement und Mittelstandsfinanzierung
  • Governance und Regulatork
  • KI und Data Science in der Kreditwirtschaft 

Erfahren Sie mehr zu den Themenschwerpunkten der vier Forschungscluster und zu den HFM-Forschungsprojekten.

Sustainable Economy, Work & Behavior

Der Forschungsbereich „Sustainable Economy, Work & Behavior“ untersucht die soziale Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen verhaltensökonomische Aspekte der Sustainable Finance sowie die Auswirkungen nachhaltiger Transformation auf Arbeit und Organisationen. Zentrale Themen sind Personalgewinnung, Leadership und Arbeitsplatzpolarisierung mit dem Ziel, Finanzinstitute zukunftsfähig und verantwortungsvoll zu gestalten.

Für diesen Forschungsschwerpunkt wurde an der HFM eine Forschungsstelle Nachhaltigkeit eingerichtet.

HFM Forschungsstelle Nachhaltigkeit

Generationenmanagement und Mittelstandsfinanzierung

Der Forschungsbereich „Generationenmanagement und Mittelstandsfinanzierung“ analysiert juristische, steuerliche sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen der privaten Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Im Fokus stehen die Wechselwirkungen rechtlicher, steuerlicher, organisatorischer und finanzieller Dimensionen der Generationenplanung, insbesondere im Mittelstand. Ergänzend werden psychologische, kommunikative und mediative Aspekte sowie verfahrensrechtliche Fragen berücksichtigt, die Nachfolgeprozesse  beeinflussen.

Mittelstandsfinanzierung

Governance und Regulatorik

Der Forschungsbereich „Governance und Regulatorik“ befasst sich mit Anforderungen, Kompetenzen und Haftungsfragen von Organen in der Finanzwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen Organhaftung sowie Vorgaben zur Verantwortung, Absicherung und Versicherung von Entscheidungsträgern. Zudem analysiert der Bereich die Bankenaufsicht und -steuerung, Fragen angemessener Regulierung sowie die Auswirkungen des aktuellen Schuldrechts auf Institute und deren Geschäftsmodelle.

Regulatorik

KI und Data Science in der Kreditwirtschaft

Der Forschungsbereich „KI und Data Science in der Kreditwirtschaft“ untersucht den Einsatz künstlicher Intelligenz und moderner Analyseverfahren in Kreditinstituten. Im Fokus stehen kundenbezogene, potenzialorientierte Planungs- und Steuerungsansätze sowie Predictive und Data Analytics. Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungsprozesse zu verbessern, Risiken frühzeitig zu erkennen und Geschäftsmodelle sowie Kundenbeziehungen gezielt weiterzuentwickeln.

Data Science

Interesse an weitergehenden Informationen?

Sie möchten zu einem der laufenden Forschungsprojekte an der HFM mehr erfahren oder haben Fragen zu den Zielen und Inhalten eines Projekts? Prof. Anja Schulz, Prorektorin für Forschung, steht Ihnen gerne zum Austausch zur Verfügung.

Prof. Anja Schulz sitzt auf einer Treppe un dlächelt in die Kamera

Prof. Dr. Anja Schulz

Prorektorin für Forschung
Bankbetriebslehre | Bankenregulierung
0228 204-9920
Mehr lesen

Gemeinsam forschen

Sie beschäftigen sich mit ähnlichen Forschungsthemen und haben Interesse an einer Forschungskooperation? Oder stehen Sie vor einer geschäftspolitischen Herausforderung mit Bezug zu Finanzdienstleistungen, das Sie erforschen lassen möchten? Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und von Ihrem Forschungsthema zu erfahren!

Forschungsidee teilen

Illustration von zwei Personen auf einer hinaufführenden Straße, die sich die Hände reichen

Die neuesten Publikationen auf einen Blick