Direkt zum Inhalt
Kontakt zur Professur Schließen
Portrait Prof. Anja Schulz
zurück

Professur

Prof. Dr. Anja Schulz

Bankbetriebslehre | Bankenregulierung (Stiftungsprofessur)
Prorektorin für Forschung

Funktion & Engagement

Prof. Dr. Anja Schulz hat die Stiftungsprofessur Bankbetriebslehre insbes. Bankenregulierung an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) inne. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, den Studierenden Einblick in das komplexe regulatorische Universum samt den verschiedenen Institutionen und mannigfaltigen Vorschriften zu vermitteln sowie ihr eigenes Wissen aus langjähriger Erfahrung weiterzugeben. Durch den intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Stifter-Sparkassen ist Anja Schulz eng am Geschehen bzgl. aktueller Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben ergeben – was wiederum ihre Lehr- und Forschungsarbeit außerordentlich bereichert.

Als Prorektorin für Forschung verfolgt Anja Schulz das Ziel, das Forschungsprofil der HFM zu schärfen, es zukunfts- und praxisorientiert auszurichten und zu etablieren. Zusätzlich möchte sie für die Forschungsaktivitäten ihrer Kolleginnen und Kollegen eine unterstützende Infrastruktur schaffen.

Werdegang

Berufliche Stationen

Anja Schulz war zunächst als Referentin und später als Abteilungsdirektorin im Geschäftsbereich Bankenaufsicht / Bilanzierung im Bundesverband deutscher Banken in Berlin tätig. Eine weitere Station ihres Werdegangs bildete die DB Privat- und Firmenkundenbank AG (Deutsche Postbank) in Bonn. Dort fungierte sie zunächst als Senior Spezialistin in der Abteilung "Risikostandards" und leitete dort anschließend die Abteilung "Regulatorik" von 2011 bis 2019. 

Wissenschaftliche Ausbildung

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin war Anja Schulz dort mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bank-, Börsen- und Versicherungswesen tätig. Im Jahr 2005 promovierte sie im Bereich empirische Kapitalforschung zum Dr. rer. pol. an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Publikationen

Alle Veröffentlichungen von Anja Schulz

Expertentätigkeit

Anja Schulz hält regelmäßig Vorträge auf Fachtagungen zu Themen wie bankaufsichtliche Neuregelungen, aufsichtliche Reaktionen auf die Finanzkrise und Bankenaufsichtsrecht. Zudem konzipiert und moderiert sie das jährliche Symposium Bankenaufsicht sowie das Business Frühstück der LBImmoWert am 6. Juli 2022. Anja Schulz etablierte und leitet eine Arbeitsgruppe zur Quantifizierung von Nachhaltigkeitsrisiken und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft e.V. (DGF).

Portrait Prof. Anja Schulz

Idealer Wirkungskreis

"Mit der Stiftungsprofessur ‚Bankenregulierung‘ an der HFM habe ich meinen idealen Wirkungskreis gefunden. Hier kann ich den Studierenden einen strukturierten und tiefgehenden Einblick in den komplexen Kosmos der Bankenaufsicht bieten – immer topaktuell ergänzt um die Praxissicht meiner Stifter und Stifterinnen. Ich setze alles daran, meinen Studierenden die Bankenregulatorik als spannendes Thema, welches verschiedene Perspektiven einbezieht und multiple Interessen bedient, nahezubringen."

Steckbrief 3 Fragen an...

Lehrbeauftragte der Professur

  • Dr. Ingo Beyna | Senior Analyst | NRW.BANK
  • Prof. Dr. Susanne Kruse | Professorin für Mathematik, Statistik und Operations Research | Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
  • Prof. Dr. Michael Otte | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung | Hochschule Offenburg

Professuren