Kontakt zur Professur Schließen

Professur

Prof. Dr. Michael Thaler

Allgemeine BWL | Management, Personalwirtschaft und Organisation
Studiengangleiter Management of Financial Institutions (MBA)

Funktion & Engagement

Michael Thaler verantwortet seit Sommer 2022 die Professur Allgemeine BWL, insbesondere Management, Personalwirtschaft und Organisation an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM). Er hat zudem die Funktion als Studiengangleiter "Management of Financial Institutions (MBA)" inne.

Werdegang

Berufliche Stationen

Prof. Dr. Michael Thaler übte von 2017 bis 2022 die Funktion als Abteilungsdirektor und Gruppenleiter Personalmanagement und Bildungspolitik beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband aus. Zuvor war er als Personalreferent und später als Leiter Personalmanagement der Sparkasse Rhein-Nahe tätig.

Wissenschaftliche Ausbildung

Michael Thaler absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann ein Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seine externe Promotion erlangte er 2013 an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.

Publikationen
  • Thaler, M., Müller, P. & Klos, S. (2020): Arbeitserleben von Azubis und jungen Mitarbeitenden. Betriebswirtschaftliche Blätter.

• Müller, P., Weber, F., Pütter, E., Thaler, M., Koch, S. & Klos, S. (2020): DSGV-Retentionstudie 2019/20 (3). Durch Mitarbeiterbindung Zukunft sichern. Betriebswirtschaftliche Blätter.

• Eilert, M. & Thaler, M. (2016): Personalmanagement: Rollenbild und Zielsetzung. In Kuhn, P.M. & Thaler, M. (Hrsg.), BankPersonaler-Handbuch. Personalmanagement und Arbeitsrecht in der Finanzwirtschaft (S.87-91). Heidelberg: Finanz Colloquium Heidelberg.

• Eilert, M. & Thaler, M. (2015): Ganzheitliche Mitarbeiterführung. Gestaltungsmaßnahmen für eine bindungs- und motivationsförderliche Führungskultur. BankPraktiker, (04), S. 120-125.

• Thaler, M. (2013): Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse. Eine gestaltungsorientierte Forschungsarbeit. In Hummel T.R., Knebel, H., Wagner, D. & Zander, E. (Hrsg.). Hochschulschriften zum Personalwesen, 42, München: Rainer Hampp Verlag.

Alle Publikationen von Michael Thaler

Expertentätigkeit

Michael Thaler hat bereits zahlreiche Lehraufträge an diversen Sparkassenakademien und auch an der Hochschule Mainz umgesetzt. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge zu Personalmanagementthemen im Rahmen von DSGV-Fachtagungen.

Portrait Michael Thaler

Symbiose von Wissenschaft und Praxis

„Theoretische Modelle und Wissen aufnehmen und in der praktischen Funktionalität direkt zu erproben, reizt mich sehr. Gerade die Symbiose von Wissenschaft und Praxis hat mich in meinen Tätigkeiten immer schon nachhaltig geprägt. In meinem Fachbereich an der HFM kann ich das voll ausleben. Darüber hinaus liegt mir der intensive Dialog mit Studierenden, ein interdisziplinärer Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und eine anwendungsbezogene Forschung am Herzen."

Lehrbeauftragte der Professur

• Barbara Beddrich | Referentin | Sparkassenakademie Bayern
  • Patrick Fritz | Projektreferent Mobile-Strategy & App | Deutscher Sparkassen- und Giroverband
  • Bernd Meyer | Geschäftsführer | Reflexio Coaching