HFM Forschungsprojekte

Forschung, die Nutzen verspricht

Wissens­transfer in die Finanzwelt

Forschungsbereiche an der HFM

Im Zentrum der Forschungsaktivitäten an der HFM steht die Identifikation gesellschaftlich relevanter Herausforderungen, die vor allem in den vier Forschungsbereichen Nachhaltigkeit, Data Science, Regulatorik und Mittelstandsfinanzierung aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt, analysiert und erforscht werden sollen.

Erfahren Sie mehr zu den Themenschwerpunkten der vier Forschungsbereiche.

Nachhaltigkeit

Der Forschungsbereich "Nachhaltigkeit" befasst sich mit Fragestellungen, die sich an den Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Bankwesen der Vereinten Nationen (Principles for Responsible Banking, United Nations Environment Programme Finance Initiative) orientieren. Die Handlungsfelder beziehen alle Unternehmensbereiche ein, indem sie die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Entsprechend befassen sich die Forschungsfragen mit Nachhaltigkeitsaspekten im Kundengeschäft, im Personalmanagement, im Geschäftsbetrieb, bei Finanzierungen und Eigenanlagen sowie im lokalen Förderengagement.

Für diesen Forschungsschwerpunkt wurde an der HFM eine Forschungsstelle Nachhaltigkeit eingerichtet.

HFM Forschungsstelle Nachhaltigkeit

Data Science

Ziel des Forschungsbereichs "Data Science" ist der Erkenntnisgewinn in den finanzwirtschaftlichen Anwendungsgebieten durch moderne datenanalytische Methoden. Als interdisziplinäre Wissenschaft verbindet Data Science insbesondere Statistik, Informatik, Graphentheorie, diskrete und numerische Mathematik sowie Stochastik und Wirtschaftswissenschaften mit dem Ziel, nützliche Informationen und neues Wissen aus komplexen Daten zu extrahieren, zu analysieren und zu visualisieren. Da auch Entscheidungsprozesse zunehmend auf solchen Datenauswertungen beruhen, sind eine solide theoretische Fundierung und eine effiziente Umsetzung entscheidend.

Data Science

Regulatorik

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität regulatorischer Anforderungen soll im Forschungsbereich "Regulatorik" die Forschungsfrage bearbeitet werden, was eine angemessene risikoorientierte Regulierung ist. Hierzu werden u.a. die Auswirkungen von Basel IV auf Kundinnen und Kunden, Geschäftsmodell sowie die zukünftige Profitabilität insbesondere auf regional tätige deutsche Institute analysiert.

Regulatorik

Mittelstandsfinanzierung

Der Forschungsbereich "Mittelstandsfinanzierung" beschäftigt sich mit den klassischen Fragestellungen der Unternehmensfinanzierung, des Finanzmanagements, der finanzwirtschaftlichen Unternehmens- und Performanceanalyse, dem Zugang mittelständischer Unternehmen zu Beteiligungsfinanzierungen sowie den Auswirkungen der Baseler Eigenkapitalvorschriften (Basel IV) und deren Konsequenzen auf das Kreditangebotsverhalten der Banken. Neue Technologien und technologische Konzepte haben in den letzten Jahren zu innovativen digitalen Finanzdienstleistungen geführt. Diese eröffnen auch mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung. Entsprechende Forschungsbeiträge sollen die Effekte, Möglichkeiten und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensfinanzierung aufzeigen mit dem Ziel, neue und maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen und Finanzierungsmodelle zu entwickeln.

Mittelstandsfinanzierung

Interesse an weitergehenden Informationen?

Sie möchten zu einem der laufenden Forschungsprojekte an der HFM mehr erfahren oder haben Fragen zu den Zielen und Inhalten eines Projekts? Prof. Anja Schulz, Prorektorin für Forschung, steht Ihnen gerne zum Austausch zur Verfügung.

Prof. Anja Schulz sitzt auf einer Treppe un dlächelt in die Kamera

Prof. Dr. Anja Schulz

Prorektorin für Forschung | Stv. Gleichstellungsbeaufragte

Gemeinsam forschen

Sie beschäftigen sich mit ähnlichen Forschungsthemen und haben Interesse an einer Forschungskooperation? Oder stehen Sie vor einer geschäftspolitischen Herausforderung mit Bezug zu Finanzdienstleistungen, das Sie erforschen lassen möchten? Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und von Ihrem Forschungsthema zu erfahren!

Forschungsidee teilen

Illustration von zwei Personen auf einer hinaufführenden Straße, die sich die Hände reichen

Die neuesten Publikationen auf einen Blick

Mark Benecke und Claudia Breuer beim Symposium Nachhaltigkeit 2024
Symposium "Nachhaltigkeit": Meilensteine für eine zukunftsweisende Finanzwelt
Foto von Frau Professor Anja Schulz
Kundengeschäft mit Kryptoassets - Chancen und Risiken für Kreditinstitute
Porträtfoto Anja Schulz Publikationen Gute Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg
Gute Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg
Portrait Prof. Dr. Anja Schulz
Regulierungsfokus 2024 ff: Resilienz, Zinsrisiken, Nachhaltigkeit
Herr Prof. Dr. Mike Schneider
  2. Publikationen
Was bedeutet TLTRO III für Banken und Sparkassen?
Das Licht einer großen Taschenlampe hebt eine Frau in einer Reihe von Männern hervor
Gender Diversity: Stereotype blockieren Führungspositionen
Titelbild der Fachzeitschrift "die bank"
  2. Publikationen
KI im Banking - Fairness ist Trumpf!
Dr. Frank Lorenz
Paradigmenwechsel in der Finanzwirtschaft